Multiresistente Keime

G

Gelöschtes Mitglied 8180

Guest
...

Speziell der Begriff "Reserveantibiotika" impliziert, daß irgendwo im hintersten Eck im Tresor einer Spezialklinik ein Flasche steht. Und nur im äußersten Notfall holt man sie hervor....

.....

Auch wenn es dir jetzt nicht ins Bild passt. Aber: ja so ist es. In verschiedenen Eskalationsstufen. Z.B. Tigecyclin wird bei uns nur in allerstrengster Indikationsstellung und nach Rücksprache mit den Mikrobiologen eingesetzt.
 
Registriert
20 Okt 2016
Beiträge
4.293
...und wenn man sich dann mal vorstellt, was aus den umzäunten Arealen der großen Friedhöfe mit Erdbestattungen durch's Erdreich in die Umgebung und auch ins Grundwasser sickert - von der Lithiumbatterie der Herzschrittmacher über die Metallionen der künstlichen Gelenke bis zu den jahrelang gesättigten Organen mit ihrem Arznei- und Chemikaliengehalt.
Taboo-Thema, aber omnipotent.

Wandersmann:twisted:
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
2 Apr 2001
Beiträge
7.230
Das ist doch jetzt nichts neues. Wer Antibiotika in die Umwelt läßt trägt dazu bei, daß sich Resitenzen bilden, letztendlich jeder der welche schluckt und anschließend zur Toilette geht.

Schön finde ich nur den Satz
"Statt nun also ein Milliarden-Euro-Investitionsprogramm für die Nachrüstung aller Kläranlagen in Deutschland loszutreten, das der Steuerzahler zu zahlen hat, wäre es sicher sinnvoller, den Kliniken vorzugeben, dass sie ihre Abwässer nicht einfach in die normale Kanalisation geben dürfen"
Was dann nicht die Steuerzahler zahlen dürfen? Ach ne, das sind ja die Beitragszahler, wer die wohl sind?

Der Gang zur Toilette

ist nur dann problematisch, wenn Du da Deine nicht ganz genommenen, ärztlich verordneten Tabletten runterspülst. Ausscheiden tust Du kein einziges Antibiotikum. Genau so wenig, wie eine Kuh oder ein Schwein. Was in den Kläranlagen ankommt, sind entsorgte Medikamente, nichts weiter. Die Abbauprodukte, die ausgeschieden werden sind etwas anderes, ob und wie diese in welcher Konzentration und welcher Mischung Schaden anrichten können, ist äußerst unzureichend erforscht.

Medikamente gehören fachgerecht vernichtet, sofern sie nicht wie vorgesehen verbraucht wurden; man kann sie z.B. in Zementwerken dem Klinker im Entstehungsprozeß beigeben, die Temperaturen >> 1000° vernichten sie zuverlässig. Richtig geführte MVA können das auch.

Gruß,

Mbogo
 
Registriert
20 Okt 2016
Beiträge
4.293
Quatsch machts, wenn man bei Regenwetter in den Matsch tritt...

AB werden je nach Struktur, Typ und Darreichungsform unterschiedlich Resorbiert, verstoffwechselt und ausgeschieden - bei manchen zu einem Großteil unverändert, oft noch die Metaboliten mit antibiotischer Wirkung.

Für die Resistenzübertragung sind Mikroorganismen, die mit AB in kontakt kamen, die Hauptverantwortlichen.

Wandersmann,

der sich fragt, warum nur jeder, der offensichtlich von der Materie unbeleckt und auch nicht mit den intrakranialen LEDs aus
Post #4 erleuchtet wurde, zu solch diffizilen Thema seinen Krams beitragen muss und deshalb hier aussteigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
3 Jan 2014
Beiträge
537
kurz gesagt: deren massenweiser Einsatz im Außenbereich - brauchen ja fast keinen Strom!

Für die Umwelt ist es gut, wenn Beleuchtung wenig Strom braucht. Gegen Lichtverschmutzung gibt es eine einfache Lösung. Die benötigt nichtmal Steuergelder sondern nur gesunden Menschenverstand. Das Problem an der Sache ist also eher das von Wandersmann in #4 Genannte.

Gruß,
DF
 
Registriert
22 Nov 2015
Beiträge
2.963
Auch wenn es dir jetzt nicht ins Bild passt. Aber: ja so ist es. In verschiedenen Eskalationsstufen. Z.B. Tigecyclin wird bei uns nur in allerstrengster Indikationsstellung und nach Rücksprache mit den Mikrobiologen eingesetzt.

Hast ja Recht - mit Deinem konkreten Beispiel!

Nur gewisse politische Kreise bringen ja ständig das veterinärmedizinisch genutzte Colistin in Kombination mit Reserveantibiotika hervor - und da ist es nunmal nicht richtig!
 
G

Gelöschtes Mitglied 8180

Guest
Das kann sein, das entzieht sich meiner Kenntnis. Aber uns Medizinern einfach mal so nen unvorsichtigen Umgang zu unterstellen is nicht. Bevor ein Assistenzarzt oder Facharzt sowas anordnet, muss er mich fragen.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.408
Zu was dient dieser Faden?
Viehhalter aus der Verantwortung zu nehmen , weil andere ja noch viel schlimmer sind?
Fang doch einfach in deinem Stall an und produziere Fleisch mit weniger am Besten gar keinen Medikamenten und einer Abreinigung deiner Abwässer in einer eigenen modernen Kläranlage, oder belastest du auch die kommunale Kläranlage?
 
Registriert
2 Apr 2001
Beiträge
7.230
Quatsch machts, wenn man bei Regenwetter in den Matsch tritt...

AB werden je nach Struktur, Typ und Darreichungsform unterschiedlich Resorbiert, verstoffwechselt und ausgeschieden - bei manchen zu einem Großteil unverändert, oft noch die Metaboliten mit antibiotischer Wirkung.

Für die Resistenzübertragung sind Mikroorganismen, die mit AB in kontakt kamen, die Hauptverantwortlichen.

Wandersmann,

der sich fragt, warum nur jeder, der offensichtlich von der Materie unbeleckt und auch nicht mit den intrakranialen LEDs aus
Post #4 erleuchtet wurde, zu solch diffizilen Thema seinen Krams beitragen muss und deshalb hier aussteigt.

Ich denke,

dass ich mich mit dem, was in Kläranlagen ankommt und daraus wieder heraus, besser auskenne, als Du. Darum ging es. Von der Genese multiresistenter Keime habe ich nichts gesagt, da hört es bei mir bei den coliformen B. auf.

Mbogo
 
Registriert
22 Nov 2015
Beiträge
2.963
Das kann sein, das entzieht sich meiner Kenntnis. Aber uns Medizinern einfach mal so nen unvorsichtigen Umgang zu unterstellen is nicht. Bevor ein Assistenzarzt oder Facharzt sowas anordnet, muss er mich fragen.

Aber mit uns Bauern wird es ständig so gemacht und unterstellt wir FÜTTERN die Tiere mit AB.

Ich muss auch erst meinen Tierarzt fragen - und ich frage sehr ungern, da es auch richtig Geld kostet. Meine Tiere haben nämlich keine Krankenversicherung, die sind über mich privat versichert mit 100% Eigenanteil
;-)
 
Registriert
22 Nov 2015
Beiträge
2.963
Zu was dient dieser Faden?
Viehhalter aus der Verantwortung zu nehmen , weil andere ja noch viel schlimmer sind?
Fang doch einfach in deinem Stall an und produziere Fleisch mit weniger am Besten gar keinen Medikamenten und einer Abreinigung deiner Abwässer in einer eigenen modernen Kläranlage, oder belastest du auch die kommunale Kläranlage?

Wer von der ganzen Materie gar keine Ahnung hat, der sollte besser sein M... halten! Aber bei Dir ja nichts neues...

[h=3]§ 1Tierschutzgesetz [/h]
Zweck dieses Gesetzes ist es, aus der Verantwortung des Menschen für das Tier als Mitgeschöpf dessen Leben und Wohlbefinden zu schützen. Niemand darf einem Tier ohne vernünftigen Grund Schmerzen, Leiden oder Schäden zufügen.




Soll ich meine Tiere, wenn sie krank sind, einfach unbehandelt verrecken lassen?
:evil:

Wenn ich Medikamente einsetze, dann wurden die vom Tierarzt verordnet und werden von mir bezahlt! Jeder Einsatz wird dokumentiert und in einer staatlichen Datenbank registriert!

Nur mal so als Beispiel:
Ich habe ca. 800 Mastschweine im Stall - böser Massentierhalter.
Von den letzten ca. 2500 Schweinen die ich gemästet habe, sind exakt sieben Tiere mit Antibiotika behandelt worden - kann ich anhand der Datenbank sehr gut nachweisen.

Geh mal auf die Straße und frage 2500 Passanten, wer im Laufe des letzten Jahres Antibiotika genommen hat. Ich trau mich wetten, daß hier mehr als sieben Personen mit "Ja" antworten!

Aber das ist auch wieder so ein typisches Beispiel: viel Meinung aber wenig Ahnung bei denen, die am lautesten den Mund aufmachen!
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.408
Na am lautesten reisst du hier deinen Mund auf.

Massentierhaltung fördert den Medikamenteneinsatz, das ist so.
800 Schweine sind ja nicht besonders viel, ich kenne Ställe mit 5000...

und ja, böser Massentierhalter, oder findest du die Haltung natürlich?
Wenn die §1 zitierst, fang an ihn umzusetzen und beende die unnatürliche Haltung.
 
Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.036
Das Problem in meinen Augen ist, das im öffentlichen und politische Diskurs immer NUR die Landwirtschaft als ALLEINIGER Verursacher bestimmt wird

Und das ist weder fair noch sachgerecht!

Das Problem ist doch, dass sich die Landwirtschaft ihrer Missstände sehr wohl bewusst ist, aber lieber auf andere zeigt, wo s auch Missstände gibt und dann bei sich selbst alles beim Alten lässt.

Wenn die Landwirtschaft mal anfangen würde vor der eigenen Tür zu kehren, das wär schon ein großer Schritt...

Wenn ich mir überleg was es seit Jahrzehnten für Missstände bei der Massentierhaltung gibt, und nichts ist besser geworden, weil es die Massentierhalter aus eigenem Antrieb heraus getan hätten.

Immer nur dann wenn Verbesserungen auf dem Gesetzesweg erzwungen wurden, wurde was gemacht, und auch immer auf den letzten Drücker. - nicht ohne dass die Lobbyisten sich bis zum aller letzten dagegen gewehrt hätten....

Einen Respekt vor der Kreatur kann ich da nirgends erkennen.

Gruß

HWL
 
Registriert
22 Nov 2015
Beiträge
2.963
Immer nur dann wenn Verbesserungen auf dem Gesetzesweg erzwungen wurden, wurde was gemacht, und auch immer auf den letzten Drücker. - nicht ohne dass die Lobbyisten sich bis zum aller letzten dagegen gewehrt hätten....

HWL

Nenn mir bitte einen Wirtschaftszweig wo das nicht so ist!

Nur mal so als spontane Beispiele:
- Asbest
- Energiesparverordnung im Hausbau
- Grenzwerte für Heizungen
- Katalysator in Autos
- Gurtpflicht
- Verbot für Glühbirnen :biggrin:
- Schwefelreduktion in Kraftstoffen
- Verbot von Bleischrot bei der Wasserjagd
- Einleitungen in Gewässer (Kommunen und Industrie)
- ....

Mir fallen aber spontan Dinge ein, die der normale Bürger oder Jäger auch erst machen wird, wenn es gesetzlich geregelt ist:
- Mikroplastik in Kosmetik
- unabbaubare Nanopartikel in allen möglichen Produkten
- Plastiktüten
- Einwegbecher (Coffee to go)
- Verbot von bleihaltiger Munition
- ...

Die Landwirtschaft oder die Landwirte sind weder besser als der Durchschnitt, aber mit Sicherheit auch nicht schlechter! Weder als Verbraucher noch als Erzeuger!
Unser Problem ist nur, daß wir nicht wie die Industrie in geschlossenen Hallen produzieren, sondern großflächig in der Natur arbeiten müssen. Daher meinen alle das sie mitreden können....
 
Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.036
Nenn mir bitte einen Wirtschaftszweig wo das nicht so ist!

Nur mal so als spontane Beispiele:
- Asbest
- Energiesparverordnung im Hausbau
- Grenzwerte für Heizungen
- Katalysator in Autos
- Gurtpflicht
- Verbot für Glühbirnen :biggrin:
- Schwefelreduktion in Kraftstoffen
- Verbot von Bleischrot bei der Wasserjagd
- Einleitungen in Gewässer (Kommunen und Industrie)
- ....

Mir fallen aber spontan Dinge ein, die der normale Bürger oder Jäger auch erst machen wird, wenn es gesetzlich geregelt ist:
- Mikroplastik in Kosmetik
- unabbaubare Nanopartikel in allen möglichen Produkten
- Plastiktüten
- Einwegbecher (Coffee to go)
- Verbot von bleihaltiger Munition
- ...

Die Landwirtschaft oder die Landwirte sind weder besser als der Durchschnitt, aber mit Sicherheit auch nicht schlechter! Weder als Verbraucher noch als Erzeuger!
Unser Problem ist nur, daß wir nicht wie die Industrie in geschlossenen Hallen produzieren, sondern großflächig in der Natur arbeiten müssen. Daher meinen alle das sie mitreden können....

Werner,... du machst genau das, was ich bemängelt habe,.... du zeigst mit dem Finger auf andere anstatt in deinem eigenen Laden die Missstände anzugehen!!!

Du präsentiert dich damit als das Musterbeispiel einer ablehnenswerten Geisteshaltung.

Fang bei Dir an, und wenn alles ok ist, dann kannst wieder kommen und vorzeigen wie es gemacht wird.

Bis dahin,... einfach mal....

Gruß

HWL
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
160
Zurzeit aktive Gäste
524
Besucher gesamt
684
Oben