Blaser Carbon Zweibein: R8 Professional & Success?

Registriert
11 Mai 2014
Beiträge
67
Wmh!


Passt der hauseigene Blaser Carbon Bipod auf beide Professional R8 Varianten? Also sowohl Professional Success als auch Professional?
Irgendwie werde ich im Netz nicht schlau daraus, bzw. gibt es hier widersprüchliche Angaben zu lesen.


Vielen Dank & Wmh!

Anhang anzeigen 60569
 
Registriert
21 Apr 2013
Beiträge
438
Wmh!


Passt der hauseigene Blaser Carbon Bipod auf beide Professional R8 Varianten? Also sowohl Professional Success als auch Professional?
Irgendwie werde ich im Netz nicht schlau daraus, bzw. gibt es hier widersprüchliche Angaben zu lesen.


Vielen Dank & Wmh!

Anhang anzeigen 60569



Ja, soll für beide gehen. Sprich mal mit deinem Büma darüber. Meiner bohrt mir ein entsprechendes Loch in den bestehenden Schaft und bringt dann den Magneten dort ein.

Ist günstiger als das neue Vorderteil.

F.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4508

Guest
Das Bein ist immer dasselbe, aber die Aufnahmen sind unterschiedlich zwischen Professional und Professional Success.
 
Registriert
1 Mai 2016
Beiträge
1.594
Bevor du den Javelin bipod (Blaser druckt da nur sein Logo drauf) kaufst, nimm ihn lieber erst mal in die Hand.

Ich war auf der IWA sehr enttäuscht von dem Teil. Die Idee an sich (Magnet, leicht usw) fand ich cool, aber die stabilsten teile sind das nicht...
 

tar

Registriert
9 Feb 2008
Beiträge
9.008
Bevor du den Javelin bipod (Blaser druckt da nur sein Logo drauf) kaufst, nimm ihn lieber erst mal in die Hand.

Ich war auf der IWA sehr enttäuscht von dem Teil. Die Idee an sich (Magnet, leicht usw) fand ich cool, aber die stabilsten teile sind das nicht...

Hatten die nicht mal gesagt wenn man es schafft das kaputtzubekommen, bekommt man ein neues?
 
Registriert
1 Mai 2016
Beiträge
1.594
Ja ich hatte auch im Kopf „if you break it, you get one free“. Das hat mal einer im Forum geschrieben.
Kann gut sein dass die nicht auseinander brechen, das Problem war eher, wenn man das Bein zum ausfahren zu locker geschraubt hat, dass einem dann die Innereien entgegen gekommen sind und man plötzlich den ausziehbaren Teil in der Hand hatte.
Zuerst ist mir das am Bläser stand passiert. Da hab ich noch gedacht, naja vielleicht haben da schon 100 tausend Leut dran rum geschraubt und so ... aber auch am Javelin stand passierte mir und meinem Kollegen das gleiche...

Mein nächster bipod wird wohl ein Atlas werden, mit schnellwechselhebel vielleicht etwas langsamer als javelin, aber die haben alle tadellos funktioniert.
 
Registriert
20 Okt 2004
Beiträge
2.238
Habe ich mich verguckt, oder kostet das Teil wirklich über 400 Teuros ....:sad:

Das sieht auf den Fotos ja so billig aus ... wie aus dem Thomas Philipps Laden ...

Gruß Andreas
 

EJG

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
4 Feb 2011
Beiträge
2.214
Natuerlich hat Blaser "Spartan" eine andere groesse als original "Spartan" und sie sind nicht gegenseitig kompatible. Der Runde Zapfen unterscheidet sich um 0.5mm ...

Die Alu Teile sind sehr gut verarbeitet man merkt das der Rob frueher Luftfahrtteile produziert/konstruiert hatte. Die Mechanic der Beine ist auch nicht mein Ideal geht aber. Es wird demnaechst auch Mil Spec Varianten geben. Die standard Javelin werden gerade auch bei uns im Militaer getestet. Einer unsere Soldaten der diese tested ist auch fuer die IWA extra eingeflogen und war fuer zwei Tage am Spartan Stand. Ein weiterer verwendet das Spartan gerade auf der Special Forces Sniper Championship in South Carolina.

Die Idee mit dem Javelin ist das es schnell in die Tasche gesteckt werden kann, bei bedarf schnell bereit ist.

Ich abe von der Messe ein groesseres Spartan Dreibein mitgenommen. Das kann fuer mein Spektiv verwendet werden oder man kann auch schnell die Buechse drauf stecken um sitzen oder stehen zu schiessen.
edi
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Natuerlich hat Blaser "Spartan" eine andere groesse als original "Spartan" und sie sind nicht gegenseitig kompatible. Der Runde Zapfen unterscheidet sich um 0.5mm ...
Blaser könnte sich auch einfach in Apple umbenennen. Unfassbar. :lol:
 
Registriert
28 Mrz 2009
Beiträge
992
Hab das Blaser Zweibein schon mal bei der Gamsjagd geschossen. Hab aber selbst ein Harris dran.

Mit Harris bekomm ich die Waffe deutlich stabiler aufgelegt.
Zudem hab ich die Wahl für ein schön niedriges z. B. Schießstand oder Motorhaube und ein hohes Harris für Sitzend. Alle mit Drehgelenk.

Zudem find ich am Harris das Ausziehen besser gelöst.

Seitdem ich den Jakele Z4 habe, verwende ich das für sitzend allerdings nicht mehr all zu oft.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

EJG

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
4 Feb 2011
Beiträge
2.214
Wenn der Classic Gun Smith Adapter oder der Universal Gun Smith Adapter buendig mit der Schaftunterseite eingebaut wird koennte das die Loesung fuer den Hochsitzjaeger sein der sich eine flache Unterseite am Vorderschaft wuenscht damit beim auflegen nichts haengenbleiben kann.
Fuer einige scheint das sehr wichtig zu sein.

Tier One hat jetzt auch ein neues Zweibein oder wird demnaechst eins rausbringen. Eine sehr stabiler Ausfuehrung in Stahl/Alu. Hatte einen sehr guten Eindruck gemacht ist aber natuerlich deutlich schwerer als das Spartan.
edi
 
Registriert
21 Okt 2004
Beiträge
5.209
Blaser könnte sich auch einfach in Apple umbenennen. Unfassbar. :lol:
Ich finde das so peinlich und kleinkrämerisch von Blaser dass ich meines jetzt verticke. Mal abgesehen dass der Knubbel ohnehin ästhetisch recht fragwürdig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Tier One hat jetzt auch ein neues Zweibein oder wird demnaechst eins rausbringen. Eine sehr stabiler Ausfuehrung in Stahl/Alu. Hatte einen sehr guten Eindruck gemacht ist aber natuerlich deutlich schwerer als das Spartan.
edi
Siehe: https://tier-one.eu/products/tier-one-bipod

Schaut massiv aus. Scheint es auf den ersten Blick aber nur mit Picca Montage zu geben? Und gerade die Aufnahme per Riemenbügel finde ich am Harris eben so bequem.
 
K

Knut

Guest
Ich persönlich spiele gerade mit dem Gedanken, einfach eine 1/4"-20 UNC Innen-Gewindemutter in den Schaft einzusetzen (z.B. sowas hier). Dann könnte ich einfach bei Bedarf im Handumdrehen eine Schnellwevhselplatte von einem Fotostativ anschrauben und damit vom Ein- bis Dreibein, von massiv und hoch, bis kompakt und ultraleicht alles einsetzen, was der Fotobedarf so hergibt. Sogar Klemmstative n der Kanzelbrüstung wären denkbar.
Kompakte Karbon-Dreibeinstative sind mMn stabiler, vielseitiger und nicht deutlich sperriger, als mein bisheriges Harris-Zweibein, dass ich im Revier doch fast nie nutze.

Darüber hinaus habe ich eh häufig ein Fotostativ dabei. Teils für die Kamera, teils für das Spektiv. Und hab auch schon darauf aufgelegt geschossen - was aber ohne Verbindung zum Schaft nur mässig gut ist.

Das trägt natürlich nur bedingt zur Original-Fragestellung bei.
Das Javelin stand bei mir auch länger auf der Wunschliste und ich finde es gut. Würde aber aus Kompatibilitätsgründen die Originale und nicht die Blaserversion nehmen.
Was ich mich beim Javelin aber immer gefragt habe: warum dieser proprietäre Magnetanschluss. Wäre eine Verbindung mittels Standardbuchse für Druckkopf-Riemenbügel nicht viel besser? Die haben eh viele Waffen. Und die Waffen, die es nicht haben, lassen sich problemlos nachrüsten und man hat noch doppelte Funktionalität.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
28 Sep 2015
Beiträge
112
Picatinny Schiene am Vorderschaft montieren

Hallo

Ich habe jetzt bereits lange mit dem Gedanken eine Zweibeinstütze zu montieren gespielt. Nachdem ich mir diverse Modelle angesehen habe, spricht sehr vieles für das Atlas. Das Javelin ist mir irgendwie zu fein und zu teuer. Das Atlas ist auch teuer, schien mir aber sehr gut verarbeitet, stabil und vorallem für wenig Geld kompatibel mit allen Büchsen.
Jetzt zur Frage: hat schon jemand eine kurze Picatinnyschiene am Vorderschaft eines R8 Professional montiert?
Ich weiss das Javelin die optisch ansprechendere Variante ist aber bei der R8 handelt es sich bei mir schlicht um ein präzises Werkzeug.

Danke und Wmh
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
7
Zurzeit aktive Gäste
381
Besucher gesamt
388
Oben