Kl. Dreibein oder Abnehmbares Zweibein gesucht

Registriert
28 Okt 2017
Beiträge
374
Gibt es ein kleines Teleskopdreibein mit Auflage, das man bei Schüssen im Liegen verwenden kann? Oder ein nachträglich montierbares Zweibein ohne Picatinny- Montage? Danke im voraus
 
Registriert
27 Jan 2016
Beiträge
219
Das Harris Zweibein kannst du ohne Picatiny Schiene montieren. Es wird anstatt der Gewehrriemenöse montiert und der Gewehrriemen dann am Harris

Andi
 
Registriert
5 Jan 2014
Beiträge
131
Guck Dir als Alternative mal den Deferegger Pirschstock Pocket an.
ich nutze ihn gelegentlich und bin sehr zufrieden damit.

Cara
 
G

Gelöschtes Mitglied 4508

Guest
Diese Universalaufnahme ist ja wohl ein Witz. Ein riesen Plastikteil unter dem Vorderschaft, das nicht mal gegen Verdrehen gesichert ist. Und da dran soll man dann auch noch den Gewehrriemen anhängen?!
Das Konzept ist ja ganz gut, aber die Umsetzung in diesem Punkt finde ich mangelhaft.
 
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
8.971
Diese Universalaufnahme ist ja wohl ein Witz. Ein riesen Plastikteil unter dem Vorderschaft, das nicht mal gegen Verdrehen gesichert ist. Und da dran soll man dann auch noch den Gewehrriemen anhängen?!
Das Konzept ist ja ganz gut, aber die Umsetzung in diesem Punkt finde ich mangelhaft.
Wie kommst du darauf, dass die Aufnahme beim Javelin aus Plastik ist?
Hab mir das vor zwei Jahren auf der Jagd und Hund angesehen, mir persönlich hat die Verstellung der Füße nicht gefallen. Hier fände ich vorgegebene Rasterungen geschickter. Ansonsten hat mir die Idee gefallen.
 

JBB

Registriert
23 Jan 2014
Beiträge
2.656
Wenn ein Zweibein, Blackhawk geht auch noch als Alternative zum genannten Harris, dann die mittlere Höhe. Die ganz kleine Höhe war bei mir im Gelände immer voll ausgezogen, so dass ich mir inzwischen noch die mittlere Höhe zusätzlich besorgt habe. Also nicht 9-13 Zoll, sondern aus meiner Sicht besser gleich die ab 13Zoll startend.

Am Besten mal testen!
 
G

Gelöschtes Mitglied 4508

Guest
Wenn ein Zweibein, Blackhawk geht auch noch als Alternative zum genannten Harris, dann die mittlere Höhe. Die ganz kleine Höhe war bei mir im Gelände immer voll ausgezogen, so dass ich mir inzwischen noch die mittlere Höhe zusätzlich besorgt habe. Also nicht 9-13 Zoll, sondern aus meiner Sicht besser gleich die ab 13Zoll startend.

Am Besten mal testen!

Das Blackhawk sieht aus wie ein Nachbau des Harris. Wo sind die Unterschiede, bzw. Vorteile des BH vs. dem Harris.
 
Registriert
2 Mrz 2015
Beiträge
140
Ich hatte früher das Harris im Einsatz auf drei verschiedenen Gewehren. Allerdings wollte ich nicht mit montiertem 2Bein rumlaufen und das Gefummle ging mir auf den Geist.

Alternativ hab ich das Atlas probiert und gleich für gut befunden. Auf allen drei Gewehren eine Picatinni montiert und im Nu ist das Ding drauf und wieder weg.

Hätte ich nur ein 2Bein und dieses immer montiert, wäre ich wohl beim Harris geblieben, weil es auch in Ordnung war.
 
Registriert
10 Okt 2013
Beiträge
425
Morgen!

Tobias, schön dich auch hier anzutreffen.... :biggrin:

Oder schau dir mal den Jakele Zielstock an.

Solltest du wirklich im Liegen schiessen müssen, dann würde ich mir als Ergänzung den ganz kurzen Defereggener kaufen...

lg
 
K

Knut

Guest
An anderer Stelle habe ich bereits geschrieben, welche Lösung mir im Moment vorschwebte:


Ich persönlich spiele gerade mit dem Gedanken, einfach eine 1/4"-20 UNC Innen-Gewindemutter in den Schaft einzusetzen (z.B. sowas hier). Dann könnte ich einfach bei Bedarf im Handumdrehen eine Schnellwevhselplatte von einem Fotostativ anschrauben und damit vom Ein- bis Dreibein, von massiv und hoch, bis kompakt und ultraleicht alles einsetzen, was der Fotobedarf so hergibt. Sogar Klemmstative n der Kanzelbrüstung wären denkbar.
Kompakte Karbon-Dreibeinstative sind mMn stabiler, vielseitiger und nicht deutlich sperriger, als mein bisheriges Harris-Zweibein, dass ich im Revier doch fast nie nutze.

Darüber hinaus habe ich eh häufig ein Fotostativ dabei. Teils für die Kamera, teils für das Spektiv. Und hab auch schon darauf aufgelegt geschossen - was aber ohne Verbindung zum Schaft nur mässig gut ist.

Das ganze wäre dann ähnlich wie hier in diesem Video, nur ohne die Picatinny Schiene am Vorderschaft und den nötigen Adapter Pica zu Dreibein. Dafür braucht es allerdings eine ziemlich flache Unterseite des Vorderschaft, oder man muss bei der Stativ-Adapterplatte basteln.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
51
Zurzeit aktive Gäste
237
Besucher gesamt
288
Oben