HA und Jagd, ein Gegensatz?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
21 Jun 2013
Beiträge
3.229
servus

also Du möchtest mir u.U. vorschreiben, welche Waffe ich jagdlich zu führen habe und unterstellst mir Uneinigkeit, wenn ich Deine diesbezüglichen Vorstellungen n i c h t teile :what:

Ich will Dir gar nichts vorschreiben und offen gestanden ist es mir völlig Latte, mit was Du jagst und ob Du meine Meinung teilst.

Expressis verbis ist das wohl so, dass man uneinig ist, wenn man unterschiedliche Auffassungen hat, oder?
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.594
Was ich mir aber von der CR308 verspreche ist eine angenehmer zu tragende Waffe.

Was das Teil wiegt ist dir aber klar?

Je nach Lauflänge zwischen 4,3 und 4,6 Kilo und jetzt kannst du dir selbst ausrechnen, was Glas und Montage wiegt und dann reden wir noch mal über eine angenehm zu tragende Waffe.
Das sind keine Jagdwaffen.
 
Registriert
9 Sep 2013
Beiträge
3.802
Als ob ein Otto Normalverbraucher das so genau differenzieren könnte. Im übrigen macht der Ton die Musik. Im Zweifelsfall einfach freundlich grüssen und gut. Dann kannste auch ne Panzerfaust dabei haben.
So sehe ich es auch, in meinem Schrank steht auch AR-15 (nutze ich aber nur sportlich) neben Jagdwaffen. Ein völlig unwissender Freund, letzter und einziger Kontakt mit Waffen G3 beim Wehrdienst, der das Zeug mal sehen wollte war besonders "geschockt" von den "dicken" Läufen der 12er BDF, auch dass die gleich zwei davon hat...

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
22 Aug 2012
Beiträge
2.476
Jo,

als ich nachm Jagdschein meinen ersten Schwung Waffen mit nach Hause brachte, war es auch bei meinem Bruder die Bdf die Eindruck machte.
"Die sieht gefährlich aus"
 
G

Gelöschtes Mitglied 18527

Guest
Was das Teil wiegt ist dir aber klar?

Je nach Lauflänge zwischen 4,3 und 4,6 Kilo und jetzt kannst du dir selbst ausrechnen, was Glas und Montage wiegt und dann reden wir noch mal über eine angenehm zu tragende Waffe.
Das sind keine Jagdwaffen.

Ja, ist ein Argument. Die M3 wiegt aber auch mehr als die 828U. Ist für mich kein Problem
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Was das Teil wiegt ist dir aber klar?

Je nach Lauflänge zwischen 4,3 und 4,6 Kilo und jetzt kannst du dir selbst ausrechnen, was Glas und Montage wiegt und dann reden wir noch mal über eine angenehm zu tragende Waffe.
Das sind keine Jagdwaffen.

Meine AR (nicht Haenel) wiegt 2,8kg (mit Optik). Damit bin ich bei der Ernte bestens gerüstet und leichter als der Rest. Das Kaliber "hochwildtauglich" und mit schnellem Leistungsverlust, um den Gefahrenbereich zu verringern.
Angemehrer gehts nicht mehr, wenn mans am Riemen hängen hat und immer noch sofort einsatzbereit ist.
Für alle anderen Fälle bevorzugen ich aber meine spezialisierten Jagdwaffen.
Ich nehme gern einfach das pasende Werkzeug und wenn das für manches ein AR ist, eben das.
Wenn ich eines für alles brauche oder Entenjagd mit gelegentlich SW Vorkommen, ist es der Drilling, auf dem Ansitz und bei DJ meist der Repetierer. An Raps und MAis eben das AR, genau wie an bekannten Schneisen für vormittägliche Drückerchen.

Ich sehe die echte Gefahr nicht im Aussehen eines Werkzeugs, sondern im Benehmen der Anwender.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Wehrdienst, der das Zeug mal sehen wollte war besonders "geschockt" von den "dicken" Läufen der 12er BDF, auch dass die gleich zwei davon hat...
So ist der tatsächliche Laieneindruck. Genau wie oft gedacht wird eine "pumpe" schießt viel doller mit der gleichen Munition.
Wenn kein langes Magazon in der AR ist und der Tragebügel runter, erkennt das doch gar kein Laie mehr.
Dann lacht er vielleicht noch über den "Kärcher" welchen man da tträgt.
 
Zuletzt bearbeitet:
T

Thaleskreis

Guest
..........Wie bitte will ein Otto Normalverbraucher erkennen was ich da genau für eine Waffe benutze. Dieser sieht nur das militärische Erscheinungsbild und denkt da eher an die Schlacht von Verdun als an eine Ansitzjagd. ........

Naja an Verdun erinnert wohl eher die 98er Fraktion :lol:
 
T

Thaleskreis

Guest
........

Nun wollte ich zum Beispiel für die Pirsch ein langes Zweibein anschaffen, regt mich schon wieder auf. Der vordere Riemenbügel an der M12 ist an der vorderen Schaftkappe vorn, da geht kein Zweibein dran. Also darf ich schon wieder zum Abzocker Büchsenmacher und mir eine Riemenbügelöse in den Schaft einsetzen lassen..........

Der Büchsenmacher ist also ein Abzocker weil er für eine Tätigkeit die du selbst nicht machen kannst Geld verlangt ?
 
G

Gelöschtes Mitglied 18527

Guest
Der Büchsenmacher ist also ein Abzocker weil er für eine Tätigkeit die du selbst nicht machen kannst Geld verlangt ?

Biligste Provokation und anderes Thema, aber ja ist er.
Und dir sollte sicher klar sein dass es nicht nur um das Geld an sich geht, sondern um die Leistung welche erbracht wurde.
 
T

Thaleskreis

Guest
Was war daran provokant? War ne einfache Frage.
Wenn du nicht zufrieden bist such dir halt nen anderen.
Es gibt durchaus auch Betriege wo solche Kinkerlitzchen aufs Haus gehen wenn man dort schon mehr als ne Schachtel Munition gekauft hat.
 
G

Gelöschtes Mitglied 9073

Guest
Ich habe da keine Sorge. Die Black Label Fraktion sehe ich nur auf dem Stand. Die meisten hätten zum häufigen jagdlichen Ausführen der Waffen weder Zeit noch Jagdgelegenheit. Was damit im Revier unterwegs ist, dürfte im kleinen einstelligen Prozentbereich liegen und entsprechend wenig Einfluss auf Tradition und Image haben.

Also: Jedem Tierchen sein Pläsierchen. Jeder wie er mag.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Ich habe da keine Sorge. Die Black Label Fraktion sehe ich nur auf dem Stand. Die meisten hätten zum jagdlichen Ausführen der Waffen weder Zeit noch Jagdgelegenheit. Was damit im Revier unterwegs ist, dürfte im kleinen einstelligen Prozentbereich liegen und entsprechend wenig Einfluss auf Tradition und Image haben.

Also: Jedem Tierchen sein Pläsierchen.
Richtig. Es sind wenige und die werden dann auch kaum von jemandem gesehen. Von noch wenigern erkannt und noch viel weniger interessiert das überhaupt. Die haben entweder eine Abneigung ggen Jagd und waffen oder nicht.
Da ist es vollkommen egal, was man dabei hat.
Es ist wohl eher ein internes Problem. Aber auch hier will das fast jeder auf dem Stand mal ausprobieren.
Vielleicht wird auch oft genug nur so geredet, weil man meint der Andere will das ja so hören.
Halbautomaten erscheinen mir jedoch nicht das große jagdliche Aufregerthema zu sein. Da muss schon viel Langeweile vorherrschen, bevor man zu diesem Thema kommt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
8
Zurzeit aktive Gäste
225
Besucher gesamt
233
Oben