HA und Jagd, ein Gegensatz?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.050
Wenn die Hütte nach der Jagd nicht komplett von der Jagdgesellschaft gebucht ist (und auch dann würde ich ein Futteral bevorzugen) und Ausflügler etc. dort auch einkehren, könnte man auch da fehlende emotionale Intelligenz vermuten.
 
Registriert
28 Okt 2017
Beiträge
374
Jagd ist eine Einzeldisziplin. Wer sich an meinem Werkzeug stört, hat hierfür meinen Segen. Ich wüsste abgesehen davon nicht, wann ich das letzte mal bei der Jagdausübung einem Nichtjäger begegnet wäre - und ich bin 3-5x pro Woche draussen. . Ist also eher ne akademische Diskussion.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.662
Ich frage mich immer nur bei den Dingern, wo da der Mehrwert sein soll?
Imho werden die wegen der coolen Optik gekauft, denn wenn es funktioniert erfolgreich mit einem Drilling zu jagen, warum muss es ein HA sein und dann noch einer in Sturmgewehroptik?

Was erwartet der TO an Verbesserung seiner Jagderfolge gegenüber seiner M12?
Oder doch nur die coole Optik?
 
Registriert
30 Okt 2008
Beiträge
908
Ich frage mich immer nur bei den Dingern, wo da der Mehrwert sein soll?
Imho werden die wegen der coolen Optik gekauft, denn wenn es funktioniert erfolgreich mit einem Drilling zu jagen, warum muss es ein HA sein und dann noch einer in Sturmgewehroptik?

Was erwartet der TO an Verbesserung seiner Jagderfolge gegenüber seiner M12?
Oder doch nur die coole Optik?

Bin nicht oft deiner Meinung aber dieses Mal :thumbup::thumbup::thumbup:
 

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.050
Rein optisch gibt's für mich auch ansehnlichere Jagdwaffen, aber das ist halt Geschmackssache. Mir reicht auch im Repetierer der schnell verfügbare zweite Schuss. Aber ich bin nicht der Maßstab und kann mir schon vorstellen, dass man mit so einer Büchse sehr gut im Ziel bleiben kann. Wirkliche Vorteile kann ich mir in der Ergonomie vorstellen, da diese Schäfte wohl recht gut angepasst werden können und auch der Pistolengriff sieht praxistauglich aus. Es gibt also sicher schon ein paar sachliche Argumente.
 
Registriert
11 Aug 2012
Beiträge
3.875
Ich frage mich immer nur bei den Dingern, wo da der Mehrwert sein soll?
Imho werden die wegen der coolen Optik gekauft, denn wenn es funktioniert erfolgreich mit einem Drilling zu jagen, warum muss es ein HA sein und dann noch einer in Sturmgewehroptik?

Was erwartet der TO an Verbesserung seiner Jagderfolge gegenüber seiner M12?
Oder doch nur die coole Optik?

Das könnte ich mich auch fragen bei den Leuten, die sich eine Blaser für "ganz dolle viel Geld" kaufen, wo es doch ja eigentlich auch eine leicht angerostete Baikal Einlaufbüchse täte.

Mach ich aber nicht!
 
Registriert
28 Okt 2017
Beiträge
374
Der Vorteil der Sturmgewehre: die sehr gute Ergonomie und die Versatilität. Schon erstaunlich, wie aktuell nahezu alle Hersteller per Lochschaft und Pistolengriff versuchen, irgendwie die Ergonomie eines Sturmgewehrs zu emulieren und dennoch wie eine herkömmliche Büchse zu wirken. Alles nur, um den Traditionalisten weiterhin das wohlige Gefühl des 19. Jahrhunderts zu geben. Persönlich schätze ich den Teleskopschaft, die schnelle Anbringung von Optiken und Zubehör aller Art, die ständige Verfügbarkeit und Austauschbarkeit etwa von Magazinen - bei älteren Waffen kann der Nachkauf eines Magazins schnell mal zum Problem werden - und als Linkshänder schätze ich die ambidextrose Konstruktion etwa des Sicherheitshebels.
 

tar

Registriert
9 Feb 2008
Beiträge
9.008
Mal andersherum gefragt, warum muss man krampfthaft den x-ten "jagdlichen" HA entwickeln mit all den Problemen (Sauer 303), wenn es schon ein zuverlässiges präzises System gibt, das sich im Einsatz bewährt hat?
Du kannst dir den Schaft passend machen, du kannst dir den Griff passend wählen - was soll daran verkehrt sein?

Wieviel % der Autos fahren heute im Vergleich zu früher mit Automatik?
 
Registriert
21 Jun 2013
Beiträge
3.229

Habe ich mit der MR auch nicht .

Welcher Normal denkender Mensch geht mit einer Waffe ins Lokal?


Das war bis vor einigen Jahren nach Treib- und Drückjagden völlig unproblematischer Standard.....

Kann man nur wissen, wenn man schon etwas länger den Jagdschein hat...;-)
 
Registriert
20 Jan 2014
Beiträge
673
Persönlich habe ich nichts gegen solche Waffen. Ich jage aber in einem stadtnahen Revier wo mein Auto immer auf öffentlichen Wegen steht und ständig Radfahrer, Spaziergang ..... vorbeikommen. Auch an den einzelnen Sitzen kommt gelegentlich noch ein so ein "Irrlicht" vorbei. Wie bitte will ein Otto Normalverbraucher erkennen was ich da genau für eine Waffe benutze. Dieser sieht nur das militärische Erscheinungsbild und denkt da eher an die Schlacht von Verdun als an eine Ansitzjagd. Rechtens ist der Besitz und die Verwendung solcher Waffen zur Jagd, ob das aber gerade zur positiven Meinungsbildung bei der Bevölkerung beiträgt wage ich zu bezweifeln.

P.S. Jeder so wie er will. Wir löffeln die Suppe dann eh alle gemeinsam aus.
 
Registriert
28 Okt 2017
Beiträge
374
Als ob ein Otto Normalverbraucher das so genau differenzieren könnte. Im übrigen macht der Ton die Musik. Im Zweifelsfall einfach freundlich grüssen und gut. Dann kannste auch ne Panzerfaust dabei haben.
 

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.050
Das war bis vor einigen Jahren nach Treib- und Drückjagden völlig unproblematischer Standard.....

Kann man nur wissen, wenn man schon etwas länger den Jagdschein hat...;-)

Und dann noch ein paar Bierchen und und nen Schnaps dazu, natürlich waidgerecht auf der richtigen Seite, und dann schnell mit dem Auto heimfahren - da spielt die unterladene Wumme auf der Rückbank schon fast keine Rolle mehr. War halt früher so, weiss aber nur wer den Jagdschein schon etwas länger hat. ;-)
 
Registriert
21 Jun 2013
Beiträge
3.229
Und dann noch ein paar Bierchen und und nen Schnaps dazu, natürlich waidgerecht auf der richtigen Seite, und dann schnell mit dem Auto heimfahren - da spielt die unterladene Wumme auf der Rückbank schon fast keine Rolle mehr. War halt früher so, weiss aber nur wer den Jagdschein schon etwas länger hat. ;-)


Solche mag es heute noch geben.

Auch wenn Du versuchen solltest, mir das zu unterstellen - was ich dumm und anmaßend fände - kannst Du mich gar nicht meinen, ich trinke keinen Alkohol! ;-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
99
Zurzeit aktive Gäste
638
Besucher gesamt
737
Oben