Sachbeschädigung bei Trophäenschau

Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
bei uns werden alle Trophäen von männlichem Wild zur Hegeringversammlung abgegeben, sauber, aufgesetzt und mit einem Anhänger versehen. Die Jährlingsböcke nimmt man danach mit nach Hause, die mehrjährigen Böcke, Keilerwaffen, Rot- und Damwild gehen zur Pflichttrophäenschau des Landkreises. Es wird weder gebohrt, noch markiert, noch sonstwas.
Ich weiß nicht, was einige hier für ein Problem damit haben, für mich immer wieder eine interessante Veranstaltung, weil man viele Bekannte trifft und mal mit neuen Nachbarn, "neuen" Jägern usw. ins Gespräch kommt.

Horrido
 
Registriert
17 Aug 2013
Beiträge
163
In unserem nachbarlandkreis wurden letztes Jahr alle Rehgehörne aus den Eigen Verwaltungsrevieren in der Mitte zwischen den Hörnern angebohrt.
Dieses Jahr haben die betroffenen Jäger ihre Hörner nur noch bei der Jagdbehörde vorgezeigt und gleich wieder mit nach Hause mitgenommen.
 
Registriert
10 Nov 2008
Beiträge
5.324
Die Untere Jagdbehörde die für dein Revier zuständig ist kann dir hier mit Sicherheit Auskunft erteilen.
Von Interesse wären eventuell erstmal die Verwaltungsvorschriften.

Wenn du dein Eigentumsrecht verletzt siehst lohnt sich eventuell auch das Einschalten eines Juristen.

Was sagen denn die Damen und Herren Markierer wenn du Sie ansprichst (das wäre mein erstes Vorgehen) ?
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.098
Beim Rehwild die Pflichthegeschau (nur noch Bayern?)ersatzlos abschaffen. Ebenso das Vegetationsgutachten. Es hält sich sowieso niemand dran. Bei Rotwild kann man das anders sehen. Hier ist ohne eine Vorzeigepflicht des erlegten Stückes mit Inaugenscheinnahme des Unterkiefers sowieso alles Humbug. Befreiung von der Vorlagepflicht für Schmalspießer, dann werden sie wenigstens nicht mehr als Kahlwild gemeldet (vielleicht).
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus

...

Bei Rotwild kann man das anders sehen. Hier ist ohne eine Vorzeigepflicht des erlegten Stückes mit Inaugenscheinnahme des Unterkiefers sowieso alles Humbug.

Befreiung von der Vorlagepflicht für Schmalspießer, dann werden sie wenigstens nicht mehr als Kahlwild gemeldet (vielleicht).

jo, man glaiube stets an das Gute im Menschen!

Glauben kann man in der Kirche :?

So hat dieses "vielleicht" mancher Orts dazu geführt, dass die Verpflichtung zur Grünvorlage von Kahldwild per Verordnung wieder ins Landesjagdgesetz Einzug gefundet hat.

Betrifft mich nicht regelmäßig, ist mir egal... aber man erkennt daran, dass man aus alten Fehlern nicht lernen wollte :thumbdown:
 
Registriert
4 Nov 2014
Beiträge
676
Beim Rehwild die Pflichthegeschau (nur noch Bayern?)ersatzlos abschaffen. Ebenso das Vegetationsgutachten. Es hält sich sowieso niemand dran. Bei Rotwild kann man das anders sehen. Hier ist ohne eine Vorzeigepflicht des erlegten Stückes mit Inaugenscheinnahme des Unterkiefers sowieso alles Humbug. Befreiung von der Vorlagepflicht für Schmalspießer, dann werden sie wenigstens nicht mehr als Kahlwild gemeldet (vielleicht).


sag i scho ewig lang : des verbissgutachten is so müssig wie n Papst sein Z....l

aber Hauptsache , das die Blonde forstliche ausgebildete Mitarbeiterin beim BJV a was zu tun hat.....

die Tropähenschauen san eh müssig.,... da liegt doch eh nur de " Graffl " rum, wo seit x Jahren in einem extra dafür gepackten Karton bei vielen Jägerchens zuhause steht, um am Tag der Abgabe zur TS ins Auto gestellt wird...

klar sind ein paar ehrliche Dabei... die können dann ihre " Hörner " wieder mitnehmen, teils mit abgebrochenenen Teilen.... alles schon dagewesen....

und dann gibts noch die " Vollpfosten " die ihre Ungarn Polen oder weiss woher Böcke und Hirschen als " im heimischen Revier erlegt " anpreisen...

Ich könnt da immer so Lachen...

Ich bin auch dafür das die TS abgeschafft werden....
oder, wenn nicht ..... die Trophäen eben kennzeichnen.... es gibt genug Stellen, wo man die Kennzeichnung bei aufgehängter Trophäe nicht sieht....
 
Registriert
6 Mrz 2018
Beiträge
570
In Süddeutschland werden die ausgekochten Schädel auf der Knochenschau gerne von den dortigen Verantwortlichen gekennzeichnet.
Mal mit einem Edding, mal mit einem UV-Marker, ...
Wenn es darum geht zu dokumentieren, was schon einmal abgegeben wurde und was nicht, gibt es andere, nicht beschädigende Methoden.
Beispielsweise könnte jedes abgegebene Stück ausgiebig mit Bildern dokumentiert werden. Im darauffolgenden Jahr muss dann halt ein Abgleich anhand der Bilder durchgeführt werden.
Stück für Stück! :biggrin:

Findet eine solche Sachbeschädigung bei euch auch statt?
Wie haltet ihr es damit?

VG

Hi,
1. ich rege mich nicht künstlich auf, sondern finde es schlichtweg eine Frechheit, dass jemand mein Eigentum beschädigt und ........

VG

....... Vorsätzliche Sachbeschädigung.....

VG

Weil Du schwerwiegende Anschuldigungen gepaart mit nicht zu überbietender Überheblichkeit vorbringst, ohne auch nur im Ansatz Beweise dazu zu liefern.

FAKE NEWS vom Feinsten.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
3 Dez 2013
Beiträge
1.155
Moin

Und dann hat man hier Substanz zum diskutieren und nicht das Niveau vom Geweine eines Kleinkindes „der/die xy hat meine Bauklötzchen heute umgeworfen“.

Es ist interessant wie hier seit mehreren Seiten von dir hier zitiert und geantwortet wird, die Posts mit Fragen nach einem Foto aber anscheinend nicht existent sind.
Ohne Bild ist das hier nur mit Schmutz werfen und rumtrollen.


Mich jetzt aber bitte nicht falsch verstehen, die Pflichtvorlage und ein eventuelles Markieren sehe ich auch als kritikwürdig an.


Waidmannsheil

Meetschloot
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus

Schnucki,
du kannst mir glaube, oder es lassen.
I don't care :)

VG

- hast Du kein Handy mit Fotofunktion :what:
- hast Du zwar eines kannst aber nicht damit umgehen :what:
- willst Du lediglich unbändig provozieren :what:
- bist Du unfähig, Fotos hier einzustellen :what:


Also ich kann das ;) und bewerte Deinen Thread nunmehr einfach nur noch als das, als was er ankommt:

Anhang anzeigen 60779


Mehr hast Du nämlich leider nicht drauf. Eindeutig zu wenig, um ernst genommen zu werden ....


:no:





....ich habe könnte jederzeit Fotos von markierten Trophäen, deren eindeutige Zuordenbarkeit ich n i c h t als Sachbeschädigung sehe, einstellen.
 
Registriert
15 Sep 2005
Beiträge
4.557
- hast Du kein Handy mit Fotofunktion :what:
Doch
- hast Du zwar eines kannst aber nicht damit umgehen :what:
Kann ich
- willst Du lediglich unbändig provozieren :what:
Nein
- bist Du unfähig, Fotos hier einzustellen :what:
Nein


Also ich kann das ;) und bewerte Deinen Thread nunmehr einfach nur noch als das, als was er ankommt:
Das ist ok.


Mehr hast Du nämlich leider nicht drauf. Eindeutig zu wenig, um ernst genommen zu werden ....
Deine Meinung, ebenfalls ok für mich.


....ich habe könnte jederzeit Fotos von markierten Trophäen, deren eindeutige Zuordenbarkeit ich n i c h t als Sachbeschädigung sehe, einstellen.
Für mich auch ok.

Leider jedoch inhaltlich irrelevant.
Insofern freue ich mich über jeden weiteren, inhaltlich (vgl. #1) relevanten Beitrag.
:cheers:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
148
Zurzeit aktive Gäste
544
Besucher gesamt
692
Oben