Sachbeschädigung bei Trophäenschau

Registriert
6 Mrz 2018
Beiträge
570
Also ich sag's mal ganz klar: die Sachbeschädigung ist einer von vielen Gründen, zumindest beim Rehwild den Trophäenquatsch an den Nagel zu hängen. Es ist einfach völlig sinnbefreit, den x-ten Jährling mit viel Gepfriemel von seiner Verpackung zu befreien, damit sodann irgendjemand einen Punkt draufmalt oder ein Löchlein reinbohrt und dann verschwindt das Gestell für den Rest seiner Existenz in einer Pappschachtel. Der Ansicht sind sogar gstandne Lodenjockel.

Warum man mit Fleiß aus der Leidenschaft einiger weniger eine Zwangsveranstaltung für alle machen muß, ist mir auch ein Rätsel. Wenn ich mir vorstelle, daß ich etwas mit Begeisterung mache, und hab dann jedesmal dutzendweis Leut dabei, denen die Freudlosigkeit aus allen Poren quillt, vergeht mir doch selbst die Lust darauf. Oder etwa nicht?

Weil es geltendes Recht ist in Bayern. Punktum.

Deine Ansicht in Ehren, sie ist weder allumfassend noch Doktrin für alle Jäger. Jedem wie es beliebt. ;-) :twisted:
 
Registriert
15 Sep 2005
Beiträge
4.562
Danke für den Link!
Dort steht zwar folgendes:
"In 32 von insgesamt 42 Landkreisen bzw. kreisfreien Städten,in denen im Rahmen der öffentlichen HegeschauenAuszeichnungen vorgenommen wurden, erfolgte eine solcheKennzeichnung der Trophäen."
Dass dies auf Basis einer Rechtsgrundlage passiert, steht dort nicht.

VG
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.451
Weil es geltendes Recht ist in Bayern. Punktum.

Deine Ansicht in Ehren, sie ist weder allumfassend noch Doktrin für alle Jäger. Jedem wie es beliebt. ;-) :twisted:

Es ist, siehe meine Vorposter, eben KEIN geltendes Recht. Eher Unrecht.

Dein zweiter Absatz trifft es erheblich besser. Es gibt eben keinen Grund, aus dem Trophäenkult eine Doktrin für alle Jäger zu machen. Suum cuique. ;-):twisted:
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.451
Keine (!) der dort aufgeführten Punkte werden durch das Vorlegen von irgendwelchen "Trophäen" belegt.
Genau DAS stößt einem beim Lesen des Textes als erstes auf. Entweder verfehlt diese Veranstaltung völlig ihr Ziel, oder das Ziel ist nur vorgeschobenes Blabla.
 
Registriert
6 Mrz 2018
Beiträge
570
Danke für den Link!
Dort steht zwar folgendes:
"In 32 von insgesamt 42 Landkreisen bzw. kreisfreien Städten,in denen im Rahmen der öffentlichen HegeschauenAuszeichnungen vorgenommen wurden, erfolgte eine solcheKennzeichnung der Trophäen."
Dass dies auf Basis einer Rechtsgrundlage passiert, steht dort nicht.

VG

Es ist, siehe meine Vorposter, eben KEIN geltendes Recht. Eher Unrecht.

Dein zweiter Absatz trifft es erheblich besser. Es gibt eben keinen Grund, aus dem Trophäenkult eine Doktrin für alle Jäger zu machen. Suum cuique. ;-):twisted:

Genau DAS stößt einem beim Lesen des Textes als erstes auf. Entweder verfehlt diese Veranstaltung völlig ihr Ziel, oder das Ziel ist nur vorgeschobenes Blabla.

Leute, wenn Euch nicht gefällt, was der eine oder andere Landkreis oder die örtliche Jägerschaft auch ausserhalb des Gesetzes vereinbart hat, dann geht dorthin, wo dem nicht so ist. Ihr habt Euch entweder an die Spielregeln anzupassen, oder ihr geht dorthin, wo Euch die Spielregeln passen.

In der Anonymität des Forums herumzumaulen, ist, wie Wochen später das Menü eines Wirts zu kritisieren, der ohnehin für schlechtes Essen bekannt ist.

Ihr könnt Euch dorthin vertschüssen, wo es Euch genehm ist, aber wundert Euch nicht, wenn ihr auch dort für Euch unangenehmes vorfindet!

Jagd und auch die mehrheitliche Meinung über die Ausübung derselben wird manchen Individuen nie behagen oder gefallen. Was aber nicht unbedingt bedeutet, dass die Kritiker im Recht sind. Mehrheitliche Meinungen sind zu respektieren, das ist Demokratie, marktschreierische Zwischenrufe einzelner Individuen mögen zwar laut, aber weder demokratisch und zielführend sein. Ausser die Schreier sind verkappte Grüne ode Jagdgegner, dann wären diese Wortmeldungen selbst für mich nicht mehr verwunderlich.

:evil: :twisted:
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
5.546
In Süddeutschland werden die ausgekochten Schädel auf der Knochenschau gerne von den dortigen Verantwortlichen gekennzeichnet.
Findet eine solche Sachbeschädigung bei euch auch statt?
Zuerst die Trophäe gering zu schätzen ("Knochenschau") und dann ob der Kennzeichnung der Trophäe ganz verstört zu sein ("Sachbeschädigung"), eine solche Argumentation finde ich ausgesprochen fies:

Wenn jemand den (allfälligen) Sinn einer Trophähenschau torpedieren möchte, dann ist es tatsächlich zielführend,
- dem Trophäen"betrug" durch ein Unterlassen der Trophäenkennzeichnung zuerst Tür und Tor zu öffnen und dann
- in lautes Wehklagen auszubrechen über das Missverhältnis zwischen der Aussage einer solchen Veranstaltung und dem dafür nötigen Aufwand.
 
Registriert
15 Sep 2005
Beiträge
4.562
Guten Morgen,
das geht am Thema vorbei.

Die Frage des Threats war (ist), ob bei euren Trophäenschauen (nenne ich gerne so, wenn das weniger vom Thema ablenkt) ebenfalls Trophäen durch anbohren, bemalen oder was auch immer beschädigt werden und wie damit umgegangen wird!

Dass dieser Vorgang ohne eine rechtliche Grundlage geschieht und vorsätzlich ist, haben wir ja nun alle dank der Recherche des Kollegen aus Österreich verstanden.

VG
 
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.145
Guten Morgen,
das geht am Thema vorbei.

Die Frage des Threats war (ist), ob bei euren Trophäenschauen (nenne ich gerne so, wenn das weniger vom Thema ablenkt) ebenfalls Trophäen durch anbohren, bemalen oder was auch immer beschädigt werden und wie damit umgegangen wird!

Dass dieser Vorgang ohne eine rechtliche Grundlage geschieht und vorsätzlich ist, haben wir ja nun alle dank der Recherche des Kollegen aus Österreich verstanden.

VG
Hier vor Ort nicht , was die rechtliche Grundlage betrifft biste aufm Holzweg .
 
Registriert
6 Mrz 2018
Beiträge
570
.... Dass dieser Vorgang ohne eine rechtliche Grundlage geschieht und vorsätzlich ist, haben wir ja nun alle dank der Recherche des Kollegen aus Österreich verstanden.

VG

Erstens so weder von mir geschrieben noch zweitens zutreffend.

Offenbar bist du resistent gegen Worte!

Auch seitens des Landkreises kann so etwas verordnet werden, als auch "zivilrechtlich" durch freies Übereinkommen in der Kreisjägerschaft vereinbart werden.

Wenn Du nur den Agent provocateur spielen willst, solltest Du Dich selbst besser in die Materie einlesen und Zusammenhänge verstehen lernen. Aber Du schaffst es ja nicht einmal landesrechtliche Bestimmungen zu finden....

Versuche ruhig weiter zu provozieren. Du schaffst es aber nicht.

Stomberger's Worte brauche ich nicht wiederholen oder ausschmücken, er hat vollkommen recht.
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.612
Was spricht denn gegen UV-Marker ? Nimmst Du Deine Trophäen mit in die Disko ?

Man kann natürlich wegen jeder kleinsten Unannehmlichkeit anfangen, herumzupinsen, aber man könnte sich ja auch einmal fragen, ob es nicht im Interesse der Sache ist, dass bei Trophäenschauen wirklich die im Jagdjahr erlegten Trophäen gezeigt werden.

Ich schaue mir gerne die erlegten Böcke und Hirsche an, und dann muss ich eben auch selber mitmachen. Ansonsten sieht man auf der Trophäenschaue eben nur altbekannte Gehörne, und dann kann man es auch sein lassen.
 
Registriert
15 Sep 2005
Beiträge
4.562
Hallo,
Offenbar bist du resistent gegen Worte!
...
Wenn Du nur den Agent provocateur spielen willst, solltest Du Dich selbst besser in die Materie einlesen und Zusammenhänge verstehen lernen. Aber Du schaffst es ja nicht einmal landesrechtliche Bestimmungen zu finden....
es geht hier um eine rein sachliche Thematik - versuchen wir doch Emotionen außen vor zu lassen.
Ich freue mich über weitere, sachdienliche Beiträge.

VG
 
Registriert
15 Sep 2005
Beiträge
4.562
Hallo,
Was spricht denn gegen UV-Marker ? Nimmst Du Deine Trophäen mit in die Disko ?

gegen einen UV-Marker spricht, dass mein Eigentum damit "markiert" wird, ohne dass ich vorher um eine Genehmigung gefragt wurde.
Was ich mit den Trophäen mache und ob, bzw. wie ich sie mir gerne anschaue, spielt dabei aus meiner Sicht keine Rolle.
Ich möchte auch nicht, dass der TÜV alle zwei Jahre mein Auto mit einem UV-Marker bemalt, um zwei Jahre später was auch immer festzustellen (nein, der Vergleich hinkt nicht).

Man kann natürlich wegen jeder kleinsten Unannehmlichkeit anfangen, herumzupinsen, aber man könnte sich ja auch einmal fragen, ob es nicht im Interesse der Sache ist, dass bei Trophäenschauen wirklich die im Jagdjahr erlegten Trophäen gezeigt werden.

Berechtigte Äußerung, jeder so wie er will. Der eine sieht einen Sinn darin eine Trophäenschau durchzuführen, der andere nicht.
Das geht aus meiner Sicht jedoch am Thema vorbei :)


Ich schaue mir gerne die erlegten Böcke und Hirsche an, und dann muss ich eben auch selber mitmachen. Ansonsten sieht man auf der Trophäenschaue eben nur altbekannte Gehörne, und dann kann man es auch sein lassen.
Ebenfalls völlig berechtigt und das sollst du (und alle anderen die es interessiert) auch gerne zukünftig tun können.

Dennoch finde ich es ein Unding, dass bei einer derartigen Veranstaltung mein Eigentum beschädigt wird!
Deshalb der Threat und die Frage, wie sowas in anderen Teilen Deutschlands abläuft und wie damit umgegangen wird.
Aber nochmal, ich bin gerne lernbereit - immer her mit Infos :)

Danke für deinen Beitrag!
VG
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Moin!

Was spricht denn gegen UV-Marker ? Nimmst Du Deine Trophäen mit in die Disko ?

Wenn das auf der Rückseite so appliziert wird, dass das bei aufgehängter Trophäe unsichtbar ist, wäre das ja noch o.k. Man kann ja auch zu Hause Lampen mit entsprechenden Wellenlängen haben und dann ein "+" auf der Trophäe nach Abdimmen wäre vielleicht für die neue Freundin etwas zu gruselig ... ;-)

Man kann natürlich wegen jeder kleinsten Unannehmlichkeit anfangen, herumzupinsen, aber man könnte sich ja auch einmal fragen, ob es nicht im Interesse der Sache ist, dass bei Trophäenschauen wirklich die im Jagdjahr erlegten Trophäen gezeigt werden.

Ja, das kann man heute wirklich in Frage stellen, was an anderer Stelle hinreichend getan wurde. ;-)

Ich schaue mir gerne die erlegten Böcke und Hirsche an, und dann muss ich eben auch selber mitmachen. Ansonsten sieht man auf der Trophäenschaue eben nur altbekannte Gehörne, und dann kann man es auch sein lassen.

Eben. Wer allerdings keine Lust hat, die Knopfböcke aus fremden Revieren anzusehen oder seine eigenen alle präparieren zu müssen ist gelackmeiert, insbesondere wenn in der Hochwild-HG hunderte Böcke ausgestellt werden. Da wäre dann wirklich der Sinn der Vorlage der präparierten Trophäe zu hinterfragen und zu diskutieren, ob es da nicht z.B. auch Photos tun.

Davon ab ist die Markiererei IMHO völlig sinnlos. Wer den dicksten Bock vorzeigen will, der bekommt den doch sowieso von wo auch immer heran ohne dass der VORHER markiet wurde und wer in der Kategorie denselben Bock mehrfach präsentiert wird doch eh' ausgelacht und erleidet Schiffbruch. Und wer mehr oder weniger schiessen will als im Plan steht macht das auch ohne oder mit Markierung - da sind die vorgezeigten Hirsche ja nicht das Problem. :roll:

Viele Grüße

Joe
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
157
Zurzeit aktive Gäste
817
Besucher gesamt
974
Oben