Sachbeschädigung bei Trophäenschau

Registriert
21 Mrz 2007
Beiträge
5.668
Habe leider auch Pflichttrophäenschau.

Bei uns werden schon seit einigen Jahren diese UV Marker verwendet.

Leider besteht wenig Hoffnung, dass sich an der Trophäenschau in absehbarer Zeit was ändert.
Somit muss ich jeden glumperten Jahrling weiterhin auskochen und bleichen.

Bin mal gespannt, wie es heuer ist. Letztes Jahr wurden erstmalig einige Trophäen gestohlen.
Ist scheinbar gerade modern, sich die Dinger lackiert oder mit Kristalle beklebt an die Wand zu
nageln. Denk da brauchte jemand Nachschub.

Robert
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus


leider die falsche Antwort, siehe auf zuvor gestellte Frage, Topic #29:

Hallo,


gegen einen UV-Marker spricht, dass mein Eigentum damit "markiert" wird, ohne dass ich vorher um eine Genehmigung gefragt wurde.
Was ich mit den Trophäen mache und ob, bzw. wie ich sie mir gerne anschaue, spielt dabei aus meiner Sicht keine Rolle.
Ich möchte auch nicht, dass der TÜV alle zwei Jahre mein Auto mit einem UV-Marker bemalt, um zwei Jahre später was auch immer festzustellen (nein, der Vergleich hinkt nicht).



ok.. Finger weg, von seinem Eigentum!

ER wünscht fotodokumentarische Archivierung und somit den gläsernen Waidmann, DDR 2.1

Kann man leider nicht anders sehen... muss man aber auch nicht!
 
Registriert
20 Okt 2016
Beiträge
4.293
Natürlich kann und sollte man die Sinnhaftigkeit einer biologischen Weiserfunktion des Aufhängens von heimischen Trophäen hinterfragen.
Und auch, ob dies per gesetzlichem Zwang geschehen sollte.

Abgesehen davon sind es zwei Dinge die mein Rechtsverständnis nicht akzeptieren mag:

Zu Zeiten der - in unserem Kreisgebiet dank eines "sehr engagierten" Kreisjägermeisters als letztem Kreis im Lande abgeschaften - "Roten Punkte" störte mich die öffentliche Vorführung des Verurteilten Sünders schon gewaltig.
Im Bundesdeutschen Recht war das "An den Pranger stellen" seit langem verpönt - die Jägerschaft beschwor den Untergang des Abendlandes, sollte der Rote Punkt und die öffentliche Vorführung abgeschaft werden.

Bis heute werden - zum Glück diesmal nicht mehr in unserem Kreisgebiet - Unterkiefer halbseitig entwendet, abgebrochen, angebohrt, gefärbt, Fotodukumentiert als eindeutiger Nachweis, das wir allesamt potentielle Betrüger und Dokumentenfälscher sind. Und wiederum stehen die Jagdverbände wie eine schützende Mauer vor dieser massiven und öffentlich ausgetragenen Diskriminierung.

Austreten oder klandestine Gegenmaßnahmen einleiten:twisted:

Wandersmann
 
Registriert
29 Mrz 2013
Beiträge
752
Unbedingt darauf bestehen, daß keinesfalls angebohrt wird!
Da ist bei Einem schon mal das Quecksilber von der Gewichtserhöhung aus gelaufen und die Trophähe war auf einmal 600 g leichter als angegeben.
Wuni
 
Registriert
20 Okt 2016
Beiträge
4.293
Wurde früher - zum entsetzen des zuständigen District officers - auch mal mit Bleischrot in den Zahnwurzeln eines Elefanten praktiziert.
Aus dem stolzen Erleger eines "Hundertpfünders" wurde ein armer Sünder, der wohl unschuldige PH war für einige Zeit seine Lizenz los.
Nachzulesen in einem von Hunter's Büchern.

Wandersmann

Und der Gerüchteküche nach gibt es doch immer noch böse Buben, die mithilfe eines Dremels die Alterung des Bockes beschleunigen.
Aber die Erde dreht sich dennoch weiter um die Sonne - oder doch umgekehrt, "verkehrte Welt"?
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Moin!

Seit es keine "roten Punkte" mehr gibt werden keine Ricken-Unterkiefer mehr abgekocht ... :bye:

Die Idee der "Hegeschau", über das zu informieren, was in anderen Revieren rundrum los ist, ist ja nun wirklich nicht verkehrt. Das wurde und wird aber leider an vielen Orten durch Vereinsmeierei, Intoleranz, Blockwartmentalität, Neid, Missgunst, Dummheit, Rückständigkeit, ... blockiert und die Leute frustriert.

Viele Grüße

Joe
 
Registriert
17 Mai 2013
Beiträge
840
Wieso werden eigentlich nur Rehgehörne ( und Hirschgeweihe?) „präsentiert“?
Ist nicht das Schwarzwild der Neue Feind?
Fragen über Fragen....
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Wieso werden eigentlich nur Rehgehörne ( und Hirschgeweihe?) „präsentiert“?
Ist nicht das Schwarzwild der Neue Feind?
Fragen über Fragen....

finden sich auf den Hegeschauen im Sauenland keine Trophäenbrettchen mit aufgesetzten Waffen von Sauen :what:

Vom erzwungenen Präsentieren des Gebrächschmuckes habe ich allerdings noch nirgendwo gelesen :biggrin:

Wieder ein Grund mehr, für die nächste Novelle des Landesjagdgesetzes...

Nur Zähne anbohren darf niemand :bye:
 
G

Gelöschtes Mitglied 16162

Guest
Ich besuche jedes Jahr min. drei Hegeschauen und hin/wieder sind aufgesetzte Waffen zu sehen.
 
Registriert
11 Nov 2012
Beiträge
8.145
Wieso werden eigentlich nur Rehgehörne ( und Hirschgeweihe?) „präsentiert“?
Ist nicht das Schwarzwild der Neue Feind?
Fragen über Fragen....


Ich habe meine 2018 Beißer gerade zur Hegeringversammlung abgegeben.

Nur mit Datum und mein Name hinten drauf, kein Edding ;-)
 
Registriert
20 Okt 2016
Beiträge
4.293
Keilerwaffen mit Erinnerungswert kommen, unabhängig von der Größe, aufs Brett; die reiferen Herrschaften kommen dann zur Hochwildhegeschau, im Falle der Burschen in der unteren Reihe, der 1. und der 2. v. links, auch zur Landesschau.
Anhang anzeigen 60700

Wandersmann,
Liebhaber von selbstgemachtem Sauenkochschinken, Sauenleber (Frischlinge v. 30Kg!) und überhaupt alle Sauereien:biggrin:
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Waidmannsheil zu den reiferen Herren! Hoffe, dass Du die nicht zu Kochschinken gemacht hast;-)
Naja, so ne Scheibe Keilerkochschinken zu süssen Kartoffeln...:bye:

Horrido
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
5
Zurzeit aktive Gäste
317
Besucher gesamt
322
Oben