Freischneider im Revier

Registriert
24 Sep 2017
Beiträge
43
Alles eine Frage der Messerschärfe,bzw. Sägeblatt!
Von der Akkuleistung kein Problem, ich war anfangs von berufswegen sehr skeptisch, aber alles einwandfrei.
Kein Lärm und wesentlich leichter....klare Empfehlung.



Ich hatte solche Geräte bislang eher in den Gartenbereich verordnet. Konnte mir schwer vorstellen, das damit auch ein Einsatz von mehreren Stunden möglich ist. Klar, Ersatzakkus... aber die sind recht teuer.

Skepsis von berufswegen? Kommst du aus dem Galabau/Forst?
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.621
Akku macht nur im System Sinn. Also Motorsäge, Freischneider, Hochentaster dazu 2 Akkus und Schnellader.
Das ist TEUER. Vorallem wenn man schon bspw eine Motorsäge mit Benzin hat....

2 Takt ist laut und dreckig, aber mit einem 5 l Kanister Gemisch kommt man stundenlang voran und an der nächsten Tankstelle unbegrenzt Nachschub.
Unser System im Revier ist 2 Takt, Motorsäge, Freischneider, Hochentaster, Blasgerät. Alles Stihl außer der 2. Säge von Husquarna.
 
Registriert
17 Aug 2015
Beiträge
905
Ich hatte solche Geräte bislang eher in den Gartenbereich verordnet. Konnte mir schwer vorstellen, das damit auch ein Einsatz von mehreren Stunden möglich ist. Klar, Ersatzakkus... aber die sind recht teuer.

Skepsis von berufswegen? Kommst du aus dem Galabau/Forst?
Jep, Ersteres...
 
Registriert
17 Aug 2015
Beiträge
905
Akku macht nur im System Sinn. Also Motorsäge, Freischneider, Hochentaster dazu 2 Akkus und Schnellader.
Das ist TEUER. Vorallem wenn man schon bspw eine Motorsäge mit Benzin hat....

2 Takt ist laut und dreckig, aber mit einem 5 l Kanister Gemisch kommt man stundenlang voran und an der nächsten Tankstelle unbegrenzt Nachschub.
Unser System im Revier ist 2 Takt, Motorsäge, Freischneider, Hochentaster, Blasgerät. Alles Stihl außer der 2. Säge von Husquarna.
Mit dem ersten Teil hast du Recht.
Wir haben alle Geräte mit Akku.
Aber stundenlang Sensen, Hochentasten und Sägen?
Wie groß ist euer Revier?
Ein WE z.B. 6 Kanzeln ausmähen/ausasten und der Akku ist halbvoll!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Jan 2014
Beiträge
673
Mit dem Akku FSA 90 von Stihl kommt man mit einem Grasschneideblatt schon recht weit im Revier, wenn es sich um Gras und Schilf handelt. Ein Akku reicht so zwischen 30-40 Minuten. Wenn da mal ein Bäumchen (2cm Durchmesser) im Weg steht nimmt er den auch mit. Auf Dauer ist diese filigrane Maschine aber dafür nicht gedacht.

Stihl FSA 90

Vorteile:
sehr leicht und handlich
man kann ohne Gehörschutz arbeiten
kein Gestank
Maschine wird nicht heiß
Maschine springt immer sofort an

Nachtei:
Preis (Maschine, 2xAkku, Ladegerät) 900€
Arbeitszeit von Akkuanzahl abhängig
nicht geeignet für stark verholzte Schneisen

Es gibt von Stihl noch eine stärkere Akkumaschine, welche aber den preislichen Rahmen eines Hobbyjägers sprengt.

Benzinfreischneider hatte ich immer von Stihl, als der letzte seinen Geist aufgegeben hat habe ich ein Vorführmodel von Honda mit 4 Takt Motor gekauft.

Diese Freischneider arbeiten mit geringerer Drehzahl und sind deshalb auch etwas leiser. Benzinverbrauch ist geringer und man muß den Kraftstoff auch nicht mischen, da der 4 Takt Motor mit blankem Normalbenzin betrieben wird. Dafür muß man halt mal nach dem Motoröl schauen. Habe den Honda seit letztem Jahr und bin bisher recht zu frieden. Er geht anständig durch Gras, Schilf und Hecken nur der Gurt hat mich nicht überzeugt, da nehme ich lieber meinen alten Stihl.

Honda UMK435UE
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.621
Wie groß ist euer Revier?

Aktuell ca 1100ha. Die Rückgabe von verfüllten Kiesgruben lässt es wachsen.
Der Vorteil der Benzindinger, einer kann mit der Säge los, einer mit dem Freischneider und der dritte räumt Pirschwege mit dem Blasgerät...usw.
Bei 40 Sitzen und 25 DJ Böcken ist viel zu tun.
 
Registriert
27 Mrz 2010
Beiträge
1.228
Ich habe mich vor 2 Wochen bewußt gegen einen Akku FS entschieden, weil ich diese Geräte noch zu teuer finde für die Leistung, die sie bieten...als bei Ebay Kleinanzeigen ein Stihl FS 120 in neuwertigem Zustand günstig zu bekommen war habe ich zugegriffen und bin froh über die Entscheidung...gereinigt und umgestellt auf Aspen...läuft wie geschmiert...
 
Registriert
3 Dez 2013
Beiträge
1.155
Moin

Wir haben für Landwirtschaft und Revier einen Stihl Fs 260 CE. (Ja, ich weiß, Stihl und Aktionsbündnisunterstützung; man kann ja eine entsprechende Klasse einer anderen Marke erwerben).

Die 2,7 Ps ziehen schon gut durch, mit dem Dickichtmesser (das dreiflügelige) gehen Brombeeren, Schilf, Weidenschößlinge bis drei Zentimeter, Schwarzdorn bis zwei Zentimeter (um einen solchen Busch zu kürzen oder fällen, mit dem Freischneider Platz schaffen und dann mit der Säge weiter), Brennesseln und anderes gut durch. Nur immer mit ordentlich Drehzahl in wickelfähiges Material, sonst, ja Überraschung, wickelt das.
Das Gerät liegt zwischen den kleineren und den Profigeräten. Das Rohr ist schon so dick wie ein größeres Gerät, ergo mehr Stabilität und größere sowie mehr mögliche Werkzeuge, aber es ist noch kein teurer Vibrationsdämpfer verbaut, der Gurt ist schon etwas besser, aber noch kein Tragesystem für eine ganze Woche Arbeit damit. Schau dir diese Klasse an, das sollte reichen für das meiste.


Waidmannsheil

Meetschloot
 
Registriert
24 Sep 2017
Beiträge
43
Akku macht nur im System Sinn. Also Motorsäge, Freischneider, Hochentaster dazu 2 Akkus und Schnellader.
Das ist TEUER. Vorallem wenn man schon bspw eine Motorsäge mit Benzin hat....



Im Verbund ist das eine tolle Sachen, dann fallen auch die Anschaffungskosten für Akkus nicht ganz so sehr ins Gewicht. Habe "leider" schon eine MS, die mit Sprit läuft. Wäre dann beim Freischneider wohl auch wieder so.


Schön übrigens zu hören, dass es nicht unbedingt ein Profi-Gerät sein muss. Die Marken-Geräte kosten ja so schon eine Stange Geld. Ware vom Baummarkt hatte ich damals schon bei der MS ausgeschlossen.
 
Registriert
17 Mrz 2018
Beiträge
1.641
...wenn du was ordentliches haben willst , und für die Zukunft , dann gib ein par Euronen mehr aus , und leg dir einen Stihl FS 350 zu ,...ich hab einen schon zwanzig Jahre , und der macht nicht wenig im Revier...
 
Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
19.267
Hab einen Husqvarna 345F...

Von Stihl würde ich persönlich als Jäger die Finger lassen, denn da gab es mal eine sehr unschöne Aktion zusammen mit dem Aktionsbündnis Winnenden; und Jagdgegner unterstützende Firmen mag ich nicht unterstützen...


Das kann man so sehen, es ist auch OK, denn Deine Entscheidung.
Trotzdem sind die Geräte von Stihl, wie auch die von Husi allererste Güte.

In Sägenforen tobt deshalb ein "Krieg" in dem Dolmar auch noch mitmischt...:roll:


Egal was, ob Akku, 2-Takt, 4-Takt... es gibt keine allgemeingültige Aussage, die auf jeden zutrifft....
wir haben früher kilometerlang an Maisäckern das Gras kurzgehalten für den E-Zaun, da hatte man einen kleinen
2 Ltr. Kanister am Gürtel um rumzukommen..... in Haus hof und Garten sind Akkugeräte sicher toll, aber
fürs Revier, für lange schwere Arbeiten... es muß eben jeder selber wissen.

Bei mir ist es auch so, Gebläse, Sense, Säge, alles Zweitakt, alles Alkylatbenzin, hab mal ein
60 Ltr Faß gekauft....

Die große Säge nimmt 0,75 ltr pro Tankfüllung.... :roll:

Anhang anzeigen 60691
 
Registriert
2 Okt 2013
Beiträge
1.728
Abend

Hab jetzt nicht alles durchgelesen aber ich würd keinen Akku Freischneider kaufen , hat mich im Revier nicht überzeugt.
Kauf Dir einen Freischneider über 2 PS bei einem guten Fachhändler in Deiner Nähe. Die Marke ist eher zweitrangig.

Mfg
 

hdo

Registriert
5 Okt 2010
Beiträge
1.525
- Nicht <2PS
- Nicht wesentlich über 7kg
- Gute Vibrationsdämpfung
- Gutes Gurtsystem

Habe einen Husqvarna 535RXT und würde etwas in der Art als „Einsteigerklasse“ betrachten (wenn es auch im Revier benutzt werden soll).
Das Ding wiegt nackt 6,7kg und hat 2,3PS (weniger sollte es in meinen Augen auf keinen Fall sein!).
Letztendlich trotz grenzwertiger Leistung gerade wegen des relativ geringen Gewichts und des wirklich sehr guten Gurtsystemes ein gutes Verhältnis Kaufpreis/Ergonomie&Leistung.
Und ist auch für „häusliche“ Anwendungen kein Overkill.
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.607
Habe einen Stihl FS 310 mit Dickichtmesser. Darunter dürfte es nicht sein. Habe auch lange mit dem Kombisystem geliebäugelt, aber das wäre wohl zu schwach gewesen.

Nun aber meine Frage, warum ich diesen Faden wieder ausgrabe :

Ich würde den Freischneider gerne für das Reinigen von Fugen zwischen den Pflastersteinen nutzen.

Was für eine Bürste kann man da nutzen ? Macht die die Steine nicht kaputt ?
 
Registriert
8 Sep 2016
Beiträge
4.861
Stihl FS 160 (der nur für kleinere Sachen) und einen uralt Stihl Freischneider mit 6,4 PS, damit werden Schußschneissen in Dickungen geschnitten.
Geht wie Butter.
Sträucher und Bäumchen bis 6 cm Durchmesser bremsen das Teil noch nicht mal ein.
Schwer wie Sau, aber bei der gesparten Zeit und ohne sich zu bücken jedes PS wert.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
128
Zurzeit aktive Gäste
687
Besucher gesamt
815
Oben