Freischneider im Revier

Registriert
24 Sep 2017
Beiträge
43
Hallo zusammen,


nutzt ihr im Revier einen Freischneider? Wenn ja, worauf legt ihr beim Gerät wert? Eine bestimmte Marke, Leistung, Handling oder ähnliches? Wo setzt ihr den Freischneider überhaupt ein? Braucht es zwingend ein Profi-Gerät oder taugen auch die güngstigeren Modelle?

Mich würden eure Erfahrungen aus dem Revier interessieren.



Grüße
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.414
Wir habe einen Stihl, den genauen Gerätetyp kann ich dir nicht sagen. Jetzt habe ich extra wegen Remy nach den Motorsägen geschaut:roll: (Stihl MS 181 UND Husqu 236). Nach dem Freischneider habe ich nicht geschaut.Was wir da haben kann ich dir erst am Wochenende sagen.

Das Ding erfüllt seinen Zweck mit einem Buschmesser und einem Fadenkopf, aber ein richtig dicker Faden, der haut auch Brombeeren weg, ist aber vom aftermarket, nicht vonStihl.
 
Registriert
5 Sep 2017
Beiträge
167
Ich nutze ab und zu meinen eigenen Freischneider im Revier, ist ein Einhell mit knapp unter 2 PS, für den hausgebrauch zum Gartenzaun aus mähen gut, aber der ist mit hohem nassen Graß oder hohen Brennessel schnell überfordert.
Dann wickelt sich das Graß unten rum und er geht nicht mehr. ( Also im Revier nicht wirklich zu gebrauchen)

Wir haben auch noch ein Stihl Profigerät mit Faden im Einsatz (Typ weiß ich leider nicht) der geht überall durch.

Also ganz wichtig ist Leistung und ein bequemer Tragegurt.

Wir mähen damit Hochsitze und Kirrungen frei
 
Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
19.267
@Cast :thumbup:


Zum Freischneider, meine Meinung: nehmt kein Chinaschrott,
so ein Gerät muß was leisten und halten.

Außerdem würde ich kein zu kleines Gerät nehmen, ich habe den FS 85 von Stihl (20 Jahre alt),
der hat 1,2 PS und ist fürs Revier etwas schwach, wenn holzig oder dornig wird, brauchst Du
ein Stahlmesser und Kraft.

Klar sind die guten Geräte nicht so billig, aber ihr kauft sie für lange Zeit.... s.o.
Meine erste Husi 154 SE habe ich seit 1984.... läuft...

Stihl, Husqvarna, Dolmar/Makita (eins) sind m.M. erste Wahl.

Zu 4 Takt kann ich nix sagen, hab ich mich nie mit beschäftigt....

Remy
 
Registriert
28 Okt 2017
Beiträge
374
Ich hab einen von Dolmar. War die Empfehlung meines Lieblingswinzers, der muss es wissen. Im Revier nutze ich die Metallscheibe lieber als den Faden.
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
@Cast :thumbup:


Zum Freischneider, meine Meinung: nehmt kein Chinaschrott,
so ein Gerät muß was leisten und halten.


Zu 4 Takt kann ich nix sagen, hab ich mich nie mit beschäftigt....

Remy

Stimmt! Ich konnte mal direkt vergleichen hatte nen günstigen Frischneider um mal den Ezaun am Weizen freizuschneiden, nach 250 Metern hat er aufgegeben :evil: landete direkt auf dem Sperrmüll!
Dann vom Pächter für den Rest seinen 4 Takter von Honda geliehen und der hat richtig Spaß gemacht wesentlich laufruhiger und angenehmes arbeiten:thumbup: wenn es gehen würde, würde ich ihn fragen welches Modell er hatte, da ich es leider nicht weis.


Hab gerade mal in der Bucht geguckt dürfte dieses Modell sein ( einfach die Artikelnr. eingeben ) : 222862376534
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
17 Aug 2015
Beiträge
905
Ich nutze einen Akku-StihlFreischneider im Revier und in der Arbeit einen mit Motor.
Empfehlen alleine fürs Revier kann ich einen Akku-Freischneider!
Sei es Kanzeln oder Kirrung mähen.....alles kein Problem.
 
Registriert
22 Mrz 2016
Beiträge
2.834
Hab einen Husqvarna 345F... schöner kurzer, aber starker 45cm³ Motor... Damit geht auch mal dichteres Gestrüpp, etc... Mit dem Sägeblatt auch mal Bäumchen bis 10cm...



Von Stihl würde ich persönlich als Jäger die Finger lassen, denn da gab es mal eine sehr unschöne Aktion zusammen mit dem Aktionsbündnis Winnenden; und Jagdgegner unterstützende Firmen mag ich nicht unterstützen...
 
Registriert
24 Sep 2017
Beiträge
43
Ich nutze einen Akku-StihlFreischneider im Revier und in der Arbeit einen mit Motor.
Empfehlen alleine fürs Revier kann ich einen Akku-Freischneider!
Sei es Kanzeln oder Kirrung mähen.....alles kein Problem.



Akku find ich grundsätzlich interessant. Stimmt denn auch die Leistung? Sind Brombeere und schwächere Naturverjüngung zu schaffen?
 
Registriert
10 Aug 2015
Beiträge
67
Hallo,

ich kann dir nur empfehlen, was die vorherigen Schreiber auch schon geschrieben haben.
Kauf dir was vernünftiges von einer Markenfirma.
Ich habe mir so ein Chinateil gekauft. An dem Teil war schon einiges dran. Will nicht sagen defekt, da ich es wieder reparieren konnte. Ich hatte mir den am Anfang mal gekauft um unser Baugrundstück frei zu schneiden. Nach 20 Minuten ging er einfach als aus, wenn ich den in einer bestimmten Position hielt. Resultat war der Ansaugstutzen war locker. Also heim gefahren und repariert. Danach war der Auspuff locker, was auch dazu führte das er nicht mehr richtig lief und und und. Es waren also mehr irgendwelche Teile die sich losrüttelten. Nervt aber wenn du im Revier bist und es geht nix mehr.

Ob Zwei- oder Viertakt ist dir überlassen. Ich tendiere zu zweitakt, da bei gleicher Leistung etwas leichter. Dafür lauter ....


Hoffe ich konnte dir etwas helfen

Gruss und wmh
Carma
 
Registriert
17 Aug 2015
Beiträge
905
Akku find ich grundsätzlich interessant. Stimmt denn auch die Leistung? Sind Brombeere und schwächere Naturverjüngung zu schaffen?
Alles eine Frage der Messerschärfe,bzw. Sägeblatt!
Von der Akkuleistung kein Problem, ich war anfangs von berufswegen sehr skeptisch, aber alles einwandfrei.
Kein Lärm und wesentlich leichter....klare Empfehlung.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
128
Zurzeit aktive Gäste
562
Besucher gesamt
690
Oben