Hat jemand ERFAHRUNG mit dem Hubertus Nachsuchemesser?

G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Also ich hab damit keine Erfahrung, aber ein Blick auf die Messer aus der Verganganheit* reicht um zu wissen, daß ich damit keine (Nachsuchen-)Erfahrungen machen möchte. :cool:

Ansonsten machts einen soliden Eindruck.

CdB

* damals als die Leute noch etwas häufiger mit dem Messer als letzte Instanz agierten
 
Registriert
20 Feb 2015
Beiträge
4.755
Wie meinst du das genau?

Die Qualität von Puma, die neuerdings auf dem Markt sind, wird ja „runtergemacht“.
Ich kann die Hubertus Sachen nicht einordnen, deshalb meine Frage.
 
Registriert
17 Jul 2008
Beiträge
5.985
Hallo, wie schon in der Überschrift geschrieben würden mich ERFAHRUNGEN mit dem Hubertus Nachsuchemesser interessieren.
Verarbeitung, Stabilität, Handhabung/Ergonomie, ......

http://www.hubertus-solingen.com/nachsuchemesser_de.html

Ich führe das Messer seit etwas über 10 Jahren, es kommt seither regelmäßig, sprich mehrfach pro Saison, zum Einsatz.

Verarbeitung und Stabilität lassen eigentlich nix zu wünschen übrig, out of the box hätte es jedoch etwas schärfer sein können; wurde aber durch den Hersteller adäquat nachgebessert. Seither schärfe ich vor oder nach der Saison einmal von Hand auf dem Belgischen Brocken nach und gut ist´s.

Für mich passt´s eigentlich optimal, ich brauche keinen schweren "Zweihänder", die 18 cm Klingenlänge haben bislang allemal ausgereicht für Rot-, Schwarz- und Rehwild sowie Fuchs. Die Klingenspitze ist nicht zu spitz, irgendwo "festgebissen" hat sie sich jedenfalls noch nicht; dadurch dass die Klinge nicht sehr dick ist, dringt sie sehr gut ein.

Alles in allem ein wirklich gutes Teil; und da ich gut zurecht komme, damit, mache ich mir - obwohl Messerfan - keine Gedanken um was anderes.

Ergonomie ist eigentlich perfekt, man muss es jedoch entsprechend handeln, die Klinge ist eben nur einseitig komplett scharf und der Griff erlaubt letztlich nur eine Form der Handhaltung bzw. Schnittführung - von oben nach unten. Ich persönlich habe damit aber auch kein Problem.

Meines stammt noch aus der ersten Modellreihe, damals gab´s nur den Holzgriff; der wird zum Griffende hin dicker und verjüngt sich zur Parierstange hin; Die beiden Messingbacken sind ebenso auf die durchgehende Klinge aufgesetzt, wie die Griffschalen. Da gibt´s auch eigentlich wenig zu meckern; stabil ist das Teil jedenfalls - und irgendeinen billigen Steckerl hat´s auch nicht.

Ein großes Manko hat mein Modell: die Messerscheide ist ein Krampf und eigentlich für ein Messer dieser Preisklasse fast eine Unverschämtheit. In Nürnberg habe ich aber gesehen, dass hier mittlerweile deutlich nachgebessert wurde.

P.S. ob jemand das Geld dafür ausgeben will oder nicht, bleibt natürlich jedem selbst überlassen, ich philosophier´ auch nicht rum, ob jetzt dies oder jenes Messer oder dieser oder jener Stahl besser oder schlechter sein könnte. Es gibt günstigere Messer, die dasselbe können - und es gibt wesentlich teuerere. Darf jeder selbst entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Wie meinst du das genau?

Die Qualität von Puma, die neuerdings auf dem Markt sind, wird ja „runtergemacht“.
Ich kann die Hubertus Sachen nicht einordnen, deshalb meine Frage.

Ich habs einmal in der Hand gehabt, an der Verarbeitung etc ist nichts auszusetzen, wer damit klarkommt- bitteschön.
Ich finds zu kurz und zu schmal im Vergleich zu meinem Saufänger, rein vom Äußeren sagt es mir zu dem überhaupt nicht zu.
Die in deinem Link gezeigten Beispiele aus der Vergangenheit sind mE deutlich besser geeignet.
Zum Preis sag ich mal nix...:cool:



CdB
 
Registriert
20 Feb 2015
Beiträge
4.755
Was führst du denn für enen Saufänger?

Der Preis ist mir erst einmal nebensächlich.
Ich habe einmal mit so einem Billigteil von Frankonia :evil:extrem schlechte Erfahrung gemacht,
deshalb gebe ich jetzt lieber 3 fufzig mehr aus und das Teil hält.
Statt nochmals so einen "Schreck" :evil: zu bekommen.
 
Registriert
17 Jul 2008
Beiträge
5.985
Ich habs einmal in der Hand gehabt, an der Verarbeitung etc ist nichts auszusetzen, wer damit klarkommt- bitteschön.
Ich finds zu kurz und zu schmal im Vergleich zu meinem Saufänger, rein vom Äußeren sagt es mir zu dem überhaupt nicht zu.
Die in deinem Link gezeigten Beispiele aus der Vergangenheit sind mE deutlich besser geeignet.
Zum Preis sag ich mal nix...:cool:

CdB

ich war noch nie ein Anhänger des "viel hilft viel", sondern hab´ mittlerweile gelernt, dass ein Haar in der Nase deutlich mehr kitzelt, als der kleine Finger... :biggrin:
 
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Ich hab kein Problem damit wenn DU mit dem Teil losziehst und zufrieden bist. Ein Kollege hat das Jabali, ist genauso lang sieht für meinen Geschmack super aus und er ist damit erfolgreich.
Jeder muß selbst herausfinden womit er Erfolg hat und gut umgehen kann. Ich hab immer gedacht ein Bowie (sieht nicht nur besonders naja aus) sondern taugt mir nix, aber ich bin nur damit zufrieden.

Ich denke nur mit dem Herausfinden, was einem persönlich liegt, soll ein Einsteiger besser nicht vom unteren Ende, bzw vom kürzeren, her anfangen, besser etwas mehr Substanz und später reduzieren, auf das was man dann erfahrungsgemäß braucht.

Ichhab mein ersten Schwarzkittel mit einem White Hunter II abgefangen, hätte böse ausgehen können, der Hund hat mich "gerettet".

-> spitz scharf lang breit

elegant + individuell kommt später. :-D:cheers:


CdB
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
144
Zurzeit aktive Gäste
361
Besucher gesamt
505
Oben