Erfahrungen .308win Deformatoren Schuss >250 Meter

Registriert
30 Aug 2010
Beiträge
363
Habe hier im Forum auf die schnelle nix gefunden daher meine Frage ob hier der ein oder andere Erfahrungen auf Schussdistanzen über 250 Meter mit Deformatoren (TTSX, GMX, HDB, Naturalis etc.) aus der .308win auf deutsches Wild hat?

Interessieren würde mich Geschosstyp und -gewicht, Geschwindigkeit (V0), Wildart, Wirkung etc.

Besten Dank.
 
Registriert
11 Okt 2014
Beiträge
5.338
Also, das GMX macht ja selbst schnell verladen schon auf 150 Meter kaum noch mehr als Vollmantel - das gibt Probleme!
 

tar

Registriert
9 Feb 2008
Beiträge
9.008
RWS HIT short barrel hat sichere Wirkung bis 210 m laut Aufdruck.
 
Registriert
10 Apr 2006
Beiträge
3.941
Nicht mit der 308win aber mit dem 140grs TTSX aus der 7x64 (Vo gemessene 890m/s) auf 267m auf ein Reh.
das Stück drehte sich um 180° und fiel um. Geschoss schlug nicht wie ein VM durch sondern machte auf, was man am Ausschuss erkennen konnte.
 
Registriert
31 Mrz 2011
Beiträge
4.627
Also, das GMX macht ja selbst schnell verladen schon auf 150 Meter kaum noch mehr als Vollmantel - das gibt Probleme!

Woher stammt diese Erkenntnis? Vielleicht sagen ja WSM_bertl und stoeberjaeger was dazu. Beide dürften mit bleifreien Deformatoren Erfahrung auch bei Schüssen von 250 m plus haben.

Meine bummelig verladenen 150 gn GMX aus der .308 Win (810 m/s Vo) funktionieren bisher auch auf 150 m. Dies ist aber in meinem bisherigen Revier so ziemlich die weitest mögliche Schussentfernung und die Anzahl der auf diese Entfernung erlegten Stücke deshalb gering.

Bei den 150 gn GMX in .308 würde ich mit einer Mindest-VZiel von 630 m/s rechnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 19042

Guest
Über 250m... schon ordentlich, das 130gr funzt da noch, allerdings würde ich je nach Gelände und Uhrzeit etwas weiter vorne anhalten. Sollten solche Entfernung eher die Regel als die Ausnahme sein, SST 150gr oder 168gr, falls bleifrei vorgeschrieben andere Büchse, 7mm WSM oder ähnlich.
 
Registriert
10 Apr 2006
Beiträge
3.941
Die Freundin nutzt die 308Win mit 130grs TTSX (Vo 905m/s). Damit kamen nun auch schon paar Rehe zwischen 170 bis max 210m zur Strecke. Auch da gibt es nichts negatives zu berichten. Bei Kammertreffern lagen alle Stücke innerhalb 20m vom Anschuss. Sie nimmt aber meistens ein oder beide Blätter mit.
 
Registriert
30 Aug 2010
Beiträge
363
Das wird nix, nimm Zerleger. :no:

Danke. Genau die nehme ich derzeit. (MJG und LOS HT). Wenn sich Splitter allerdings vermeiden lassen dann gerne. Daher meine Frage.

Habe bereits Abschüsse mit dem 125 grs. GMX und 130 grs. TTSX aus der .308win mit V0 920 m/s bis 220 Meter auf alles getätigt. Das ging noch ganz gut.

Bekannte Jägerin schoss auf Rothirsch aus der 8x57IS mit dem 160er TTSX, V0 800m/s auf 240 Meter auf Rothirsch. Das Herz hatte nur noch kalibergrosses Loch null Hämatome und Zerstörung. Wäre es da nicht reingegangenm hätte es vermutlich sehr lange gedauert den zu finden.

Bei Betrachtung der anderen gängigen Mittelkaliber und deren ballistisch möglichen Werten wird es mit den bleifreien Deformatoren nicht wirklich besser.
Hatte eine Zeitlang die .270win mit dem 130er TTSX, V0 935 m/s. BC ist zwar besser als bei der .308win aber die paar Meter mehr an Reichweite und Wirkung bringen es dann auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Apr 2017
Beiträge
251
Danke. Genau die nehme ich derzeit. (MJG und LOS HT). Wenn sich Splitter allerdings vermeiden lassen dann gerne. Daher meine Frage.

Wieso denn Splitter vermeiden? Bis auf einen unter Umständen punktierten Pansen/Waidsack bei kleineren Stücken oder beim Fangschuss die eventuelle Gefährdung eines nahen Hundes, ist das doch eigentlich die wundballistisch überlegene Konstruktion?
 
Registriert
30 Aug 2010
Beiträge
363
Wieso denn Splitter vermeiden? Bis auf einen unter Umständen punktierten Pansen/Waidsack bei kleineren Stücken oder beim Fangschuss die eventuelle Gefährdung eines nahen Hundes, ist das doch eigentlich die wundballistisch überlegene Konstruktion?

Sicher richtig.
Ich hab allerdings die ein oder andere Jagdgelegenheit wo Splitter im Fleisch oder Pansen/Weidsack nicht so gerne gesehen werden. Zumal bei Löchern im Rehpansen die Soße anders als bei Rot-und Damwild sofort ausläuft. Auch bereits bei kleineren Löchern. Wobei ich keine Rehe auf über 250 erlege!
Wenn es ohne gehen würde wäre es halt ideal.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 3490

Guest
Wenn Deformator wär das 175er LRX Barnes zu überlegen - das macht laut Hersteller bis 550 m/s auf.

Wenn man von einer V0 von 800 m/s ausgeht bleiben noch 630 m/s auf 300 Meter Distanz übrig. Das kombiniert mit einem Haltepunkt auf den Schultern sollte kein Problem darstellen.

Ich hab selber dieses Geschoss in Verwendung aber erst ein Stück Rehwild damit erlegt - 150 Meter Distanz soft geladen aus einem 51er Lauf. Die Augenblickswirkung war gegenüber dem gewohnten TTSX (sowohl 130 als auch 150 Grain) ungewohnt heftig.

In einem Jahr kann ich darüber hoffentlich mehr berichten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 19042

Guest
Welche V0 erreicht das 175gr aus dem 51cm Lauf? Könntest du die Ladedaten in der W-DB eintragen? Danke
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
5
Zurzeit aktive Gäste
89
Besucher gesamt
94
Oben