Kaufberatung Sharan II

Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
9.831
Hallo zusammen,

so, nachdem mir heute morgen ein Pauker mit seinem T4 hinten in meinen schönen roten Passat reingeballert ist und der vermutlich in den Autohimmel kommt, muss ein neues Drittauto her. Da wir mittlerweile zwei Kinder haben, wäre ein Sharan II / Seat Alhambra II wohl das Mittel der Wahl, und zwar ein Benziner. Basismotorisierung und einfache Ausstattung reichen, Schnickschnack und PS haben die anderen beiden Autos genug. Worauf muss man achten? Der 150 PS TSI hat nur 1,4 Liter Hubraum. Hält der? Sonst irgendwelche Schwachstellen? Weiß jemand, welcher Händler so eine Karre rumstehen hat (mit wenig Kilometern)? Was gbt es ggf. für Alternativen? Mir fallen nur Ford Galaxy und Renault Espace ein - mag ich beide nicht.
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Galaxy und Sharan sind baugleich. Ich hatte so etwas nie, kann Dir aber von 2 Freunden berichten. Einer hatte Galaxy, der andere Sharan und die haben sich immer gegenseitig erzählt, was in den nächsten 4 Wochen kaputt geht... ging dann auch.

Horrido
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
9.831
Galaxy und Sharan sind baugleich. Ich hatte so etwas nie, kann Dir aber von 2 Freunden berichten. Einer hatte Galaxy, der andere Sharan und die haben sich immer gegenseitig erzählt, was in den nächsten 4 Wochen kaputt geht... ging dann auch.

Horrido

Sharan und Galaxy I ja, II nicht. Sharan II ist eine reine VW-Konstruktion und steht auf der Plattform des Passat B6, was schonmal gut ist.
 
Registriert
18 Apr 2017
Beiträge
3.940
Moin!

Cross Caddy 4mot!
Zur Aufklärung ob der VW in Frage kommt ,zu probe fahren, mal ein Wochenende im Revier!
 
Registriert
12 Okt 2012
Beiträge
1.217
Für die Familie ist ein Sharan grandios. Reichlich Platz und Komfort. Für das Revier taugt ein Sharan aber nichts. Die Erfahrung habe ich machen müssen und bin auf ein anderen Fahrzeug umgestiegen.
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Moin!

Der Caddy ist an sich eine ALternative, der Touran auch. Bei dem hat neulich jemand, der sich mit sowas auskennen sollte, öffentlich im Radio vom kleinen TSI-Motor abgeraten (wg. Störanfälligkeit). Dass der in dem größeren Sharan besser klarkommen sollte wäre sehr unwahrscheinlich. Wenn Du keinen Benziner brauchst (wg. Plakette) dann kriegst Du doch gerade die großen Diesel nachgeschmissen, also Touran oder Sharan mit 2,0l TDI. Wenn es nur um den Transport auf der Straße geht sind da - wenn kein Spezialbedarf wie Zwillingsbuggy oder Rollstuhl dazu kommt - alle drei (Caddy, Touran, Sharan) für Familie mit zwei Kindern ausreichend.

Brauchst Du die Sharan-Klasse oder reicht ein "Hundefänger" wie Caddy, Skoda Roomster, ... aus?

Viele Grüße

Joe
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
9.831
Moin!

Cross Caddy 4mot

nein, ich will kein Auto mit Starrachse und auch keins was kleiner ist als ein Sharan. Sonst hätte sich ja auch ein Touran angeboten.

Zur Aufklärung ob der VW in Frage kommt ,zu probe fahren, mal ein Wochenende im Revier!

Allrad wäre schön, dann wird die Karre aber zu teuer. Ich will nicht signifikant mehr als 10 K€ ausgeben (wie gesagt Drittwagen) und das Auto soll unter 125 TKM haben. Da bleibt nur die Basisversion ohne 4Motion. Reviertauglichkeit unwichtig, für solche Zwecke nutze ich meinen Touareg und zur Not den noch verbliebenen "neuen" Passat. Der hat nämlich hat auch Allrad.
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
9.831
Moin!

Wenn Du keinen Benziner brauchst (wg. Plakette) dann kriegst Du doch gerade die großen Diesel nachgeschmissen, also Touran oder Sharan mit 2,0l TDI.

Viele Grüße
Joe

Soll jedenfalls ein Benziner werden. Ich fahre mit der Karre oft über die Corneliusstraße nach Düsseldorf rein. Und es wäre wirklich dumm, wenn ich mir heute so ein Auto zulege und in drei Monaten damit nicht mehr zur Arbeit fahren kann. Außerdem wird er viel für Kurzstrecke benutzt, was für den Partikelfilter im Diesel Mist ist.
 
M

MeierHans

Guest
Kauf einen Alhambra.

Sharan und Alhambra sind - abgesehen vom Logo im Lenkrad, der Frontschürze und der Heckklappe - die identischen Autos die in Portugal im gleichen Werk vom gleichen Band laufen.

Da der Sharan primär für den deutschen Markt gebaut wird und der Alhambra für den spanischen, ist der Ali um einiges günstiger.

Meiner lag zum Schluß - aufgrund des niedrigeren Listenpreises in Verbindung mit dem doppelt so hohen Nachlass - schlußendlich 35% unter dem Preis des gleichen Sharans.

Ist - als Familienkutsche - ein tolles Auto. Meiner hat 4x4, geht also zur Not auch mal im Revier. Da gibt es aber wirklich besseres, mein Tiguan z.B..

Zum Nähmaschinenmotor kann ich nichts sagen. Mein Ali hat 150 Turbodiesel-PS aus 2.0 l - die brauchts aber auch!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
50
Zurzeit aktive Gäste
153
Besucher gesamt
203
Oben