Kurzwaffen Büchsenmacher (SIG Sauer) im Raum Stuttgart / RT / TÜ?

Registriert
7 Jan 2005
Beiträge
354
Guten Abend zusammen,

schon länger würde ich gerne meine SIG P220-1 etwas feinarbeiten lassen und habe bei Oschatz in Stuttgart gefragt, die für Kurzwaffen Experten sind. Leider nehmen sie keine neuen derartigen Aufträge an wegen Vollast. :unbelievable:

Deshalb würde ich, falls möglich, gerne wissen, ob Ihr einen guten und versierten Kurzwaffen-Büchsenmacher kennt, der versiert an meiner SIG feilen kann. "Mein" Büma ist zwar relativ nahe, hat sich aber auf jagdliche Langwaffen ein bisschen spezialisiert. Ich habe den Eindruck, dass Kurzwaffen nicht so seins sind.

Hauptsächlich geht es darum, den Schlitten etwas geschmeidiger laufen zu lassen und den Abzug gründlich abzustimmen, evtl. Abstimmung der originalen Visierung. Die SIG war immer als die hauptsächliche Jagd-KW gedacht und solll das auch bleiben.
Mein Vater hat eine CZ75, die mit ähnlichen Problemen zu tun hatte, und war (und ist!) restlos begeistert vom Ergebnis der Fa. Oschatz. Das ist allerdings schon viele Jahre her... und natürlich würde ich sonst NIE auf die Idee kommen, SIG und CZ in einen Topf zu werfen ;)

Also, meine Pistole hätte eine Frischzellenkur / Feintuning nötig. Die Waffe ist in .45 ACP mit WS 9mmP. Ich würde mich freuen, wenn jemand einen guten Büma weiß, meldet euch bitte, gerne auch per PN. Oder fastnoch lieber hier, damit andere auch etwas vom Austausch haben...
 
Registriert
20 Feb 2012
Beiträge
9.517
Federsaetze sollte es geben. Das kann man selber einbauen oder der bettermann macht das. :thumbup:
 
Registriert
7 Jan 2005
Beiträge
354
Federsaetze sollte es geben. Das kann man selber einbauen oder der bettermann macht das. :thumbup:
Danke, soweit das die Abzugsfedern beträfe, könnte es hilfreich sein. Nur würde und werde ich mich hüten, selber was am Abzug einer Schusswaffe zu basteln...
Abgesehen davon glaube ich, dass die (anderen) Feder(n) - z. B. die Rückholfeder - nicht das Problem ist/sind, sondern bspw. eher die "Feinpassung" - oder wie man das auf Fachsprech nennt - zwischen Schlitten / Wechselsystem und Griffstück.
So wie ich es sehe, braucht es da ganz "einfach" :twisted:feinmechanische Nacharbeit... :help:

Der hier hat glaub nen ganz guten Ruf
http://www.merkle-tuning.de/
Ja, habe ich auch schon gehört.
Ist aber meinerseits laaange her. Und soll supergut beschäftigt sein deshalb. Klar :sad:...
Und dennoch werde ich mich trauen und anfragen.
Und deshalb wenig Zeit .
Ich würde mal da fragen http://www.waffen-krappmann.de/
Ja, zu Merkle s. o. - und Danke für deinen Hinweis!! :thumbup:
 
Registriert
7 Jan 2005
Beiträge
354
Und deshalb wenig Zeit .
Ich würde mal da fragen http://www.waffen-krappmann.de/
Krappmann ist aber, soweit mein höchst bescheidenes Wissen reicht, auch ein ziemlich guter Büchsenmacher & "Name" und kann mit Sicherheit auch nicht über Unterbeschäftigung klagen...

Ich werde mich umtun. Und ich bin dankbar für weitere sachdienliche Hinweise.
Vielleicht kann z. B. jemand hier auch von ähnlichen Erfahrungen mit seiner SIG / mit Büchsenmachern / mit beiden berichten...
 
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.087
Krappmann ist aber, soweit mein höchst bescheidenes Wissen reicht, auch ein ziemlich guter Büchsenmacher & "Name" und kann mit Sicherheit auch nicht über Unterbeschäftigung klagen...

Ich werde mich umtun. Und ich bin dankbar für weitere sachdienliche Hinweise.
Vielleicht kann z. B. jemand hier auch von ähnlichen Erfahrungen mit seiner SIG / mit Büchsenmachern / mit beiden berichten...
Alle die gut sind werden auch ausgelastet sein . Nur den Konrad würd ich jetzt so einschätzen das man mit dem eventuell nen Termin machen kann an dem der den Job gleich macht .
 
Registriert
7 Jan 2005
Beiträge
354
Was soll denn da angepasst werden ?

Stahlschlitten an Alugriffstück ?
Nein, diese Paarung besteht ja bereits. Es geht einfach(?) darum, dass nach meinem subjektiven Eindruck vor allem der Schlitten des .45er-Systems schwerer gleitet als bisher. Das reibt irgendwie, kann es nur so beschreiben. Funktion ist soweit gut.

Der Abzug steht allerdings ganz oben auf meiner Wunschliste. Vielleicht liegt es ja nicht nur :twisted: am Schützen, wenn die Streukreise größer werden. Und wenn man sowieso dabei ist, kann man ja auch die Visierung prüfen, einschießen, ... Die Waffe soll ansonsten äußerlich unverändert bleiben, ich schätze dieses strenge, schwarze Teil so wie es original ist. Manche bezeichnen die 220 in der ursprünglichen Form (wie die Dienstwaffe) ja schon als Sammlerwaffe...

Und die starre originale Visierung reicht mir völlig hin. Das ist keine Waffe, mit der man Ehrungen als Sportschütze bekommt... :biggrin:
Nur möchte ich sichergestellt haben, dass die Visierung auch macht, dass man da trifft, wohin man zielt - ja, die einfachsten Dinge stellen sich oft als die anspruchsvollsten heraus...
 
Registriert
19 Feb 2007
Beiträge
6.485
Und die starre originale Visierung reicht mir völlig hin. Das ist keine Waffe, mit der man Ehrungen als Sportschütze bekommt... :biggrin:
Nur möchte ich sichergestellt haben, dass die Visierung auch macht, dass man da trifft, wohin man zielt - ja, die einfachsten Dinge stellen sich oft als die anspruchsvollsten heraus...[/QUOTE]


Moin und Einspruch euer Ehren;-)

Mit der Waffen kann man durchaus sehr gute Ergebnisse erbringen, auch als Sportschütze. Mein Bedürfnis lief damals über den BDMP und sie war meine einzige Waffe mit der ich an Wettbewerben teilgenommen habe.
Es kommt natürlich auch auf den Steuermann an.:bye:
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
7 Jan 2005
Beiträge
354
(...) Es kommt natürlich auch auf den Steuermann an.:bye:
Hehe, Danke, das hatte ich weiter oben schon angedeutet :lol: :

(...) Vielleicht liegt es ja nicht nur
8.gif
am Schützen, wenn die Streukreise größer werden. (...)
Ja, es freut mich immer, Gutes über die "alte" 220er zu erfahren.
Deshalb ja auch mein Vorstoß. Und mal sehen, was die Zukunft dann bringt, schießtechnisch gesehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Jan 2017
Beiträge
1.098
Ist zwar etwas weiter weg von dir, aber H.P. SIGG WAFFEN in Altenburg, D-79798 Jestetten (Sportgewehr.de), ist ein versierter BüMa.

Auf seiner Homepage werden zwar nur BüMa-Arbeiten an Sportgewehren gelistet, aber er versteht sich auch auf Kurzwaffen.
 
Registriert
20 Feb 2012
Beiträge
9.517
Ich hab auf einigen Wettkaempfen erlebt das ueberarbeitete Glock, CZ und SIG Pistolen ausfallen.
Ich schiesse meine Waffen am liebsten out of the box.
 
Registriert
18 Mrz 2004
Beiträge
4.572
Felix Mogdans Waffen und Zubehör
http://www.mogdans.de/index.html
 
Registriert
18 Mrz 2004
Beiträge
4.572
Der Merkle ist zwar gut, aber vermutlich voll mit Aufträgen.
Ich habe ihm vor einigen Wochen eine E-Mail geschrieben, weil auch ich meine P226 optisch etwas aufmöbeln wollte und weil er auf der Sig Sauer Homepage als Sachverständiger geführt wird.
Ergebnis: Bis heute keine Reaktion!
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
95
Zurzeit aktive Gäste
525
Besucher gesamt
620
Oben