Jagdliteratur

Registriert
21 Feb 2018
Beiträge
325
Folgende Bücher sind zu empfehlen:

1. Die Jagd v. Kurt G. Büchel 2004 KÖNEMANN in dem Tandem-Verlag Königswinter
2. Wild & Jagd v. Graf v. Thun-Hohenstein Verlag Hoffmann u. Kampe
2. Die Stille Jagd Südwest Verlag München (m. der Kamera auf Pirsch)
4. Weidmannsheil v. Karel Hajek Artia Verlag Prag
5. Poesie der Jagd v. Slava Stochel Prag
6. Das Waidwerk in Geschichte u. Gegenwart v. Fritz Röhrig Akademischer Verlag Potsdam
7. Erfahrung auf dem Gebiet der hohen Jagd v. F. Bergmiller Franckh'sche Verlagshandlung Stuttgart
8. Erfahrung aus dem Gebiet der Niederjagd v. F. Bergmiller Franckh'sche Verlagshandlung Stuttgart

Gruß & Waidmannsheil
Luger08
 
Registriert
20 Apr 2017
Beiträge
251
Ich lese momentan "Aufzeichnungen eines Jägers" von Turgenev. Eines der genialsten Bücher, die ich je gelesen habe. Man muss etwas mit der russischen Erzählweise anfangen können, aber es läuft meinem Lieblingsroman "Das Dorf" von Bunin grade den ersten Rang ab.

Spielt um 1850 in den Tiefen Russlands und sind in der Tat einzelne, aber zusammenhängende Kurzgeschichten in denen ein Jäger seine Reisen und Erlebnisse beschreibt.

Es sind keine Jagdgeschichten in dem Sinne, aber es kommen häufig Jagdszenen vor, die mit einer Wortkunst und Präzision beschrieben sind, dass es einem Tränen in die Augen treibt vor Ehrfurcht dieses literarischen Könnens. Ich empfehle die Diogenes Ausgabe übersetzt von Peter Urban, da die wohl die Beste sein soll.


Waidmannsheil,
Honigkuchenpferd
 
Registriert
21 Jun 2014
Beiträge
3.850
Ich lese momentan "Aufzeichnungen eines Jägers" von Turgenev. Eines der genialsten Bücher, die ich je gelesen habe. Man muss etwas mit der russischen Erzählweise anfangen können, aber es läuft meinem Lieblingsroman "Das Dorf" von Bunin grade den ersten Rang ab.

Spielt um 1850 in den Tiefen Russlands und sind in der Tat einzelne, aber zusammenhängende Kurzgeschichten in denen ein Jäger seine Reisen und Erlebnisse beschreibt.

Es sind keine Jagdgeschichten in dem Sinne, aber es kommen häufig Jagdszenen vor, die mit einer Wortkunst und Präzision beschrieben sind, dass es einem Tränen in die Augen treibt vor Ehrfurcht dieses literarischen Könnens. Ich empfehle die Diogenes Ausgabe übersetzt von Peter Urban, da die wohl die Beste sein soll.


Waidmannsheil,
Honigkuchenpferd


:thumbup: Top.
Wollte nur mal kurz reinlesen - sind dann 5 Kapitel geworden;-)http://gutenberg.spiegel.de/buch/aufzeichnungen-eines-jagers-859/4
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
134
Zurzeit aktive Gäste
556
Besucher gesamt
690
Oben