Welche Vergrößerung für Zweitfernglas? 8 oder 10?

L

LepusLepus

Guest
Hallo zusammen,

ich hab seit 10 Jahren ein Zeiss FL in 8x56 als einziges Fernglas. Ich bin im Grunde top zufrieden mit dem Glas. Es ist für den Pirschgang halt etwas globig. Aber sonst top.

Jetzt begleitet mich meine 6-jährige Tochter ab und zu auf die Jagd. Ich will, dass Sie ein eigenes Glas auf dem Ansitz hat. Das hin- und her ist etwas unruhig.... ;-)

Von der Überlegung ein 8x30er Glas zu kaufen, bin ich jetzt bei einem 40er Glas angekommen. Es hat halt mehr Lichtstärke und sie wächst ja schnell. ;-)

Mittlerweile überlege ich mir ein 8x40 (8,5x42) oder eben ein 10x40 (10x42) zu kaufen. Ich hätte dann für mich auch ein Glas, dass sich von meinem jetzigen noch mehr unterscheidet. Was meint Ihr? Wer hat konkrete Erfahrung mit dieser Entscheidung? Wackelt ein 10er wirklich viel mehr? Ist ein 8er viel lichtstärker?

Ich bin über jede Info dankbar.

Gruß

LepusLepus
 
G

Gelöschtes Mitglied 4508

Guest
Für das Töchterchen eindeutig ein 8x. Erstens ist die Austrittspupille grösser und zweitens braucht es nicht eine so extreme Handruhe wie ein 10x. Insgesamt ist es für ein Kind einfach deutlich leichter zu handhaben und somit das Erlebnis auch besser.
 
Registriert
27 Feb 2008
Beiträge
3.173
Servus,
ja, für Kinder maximal 8-fache Vergrösserung.Bei ausgeprägt ornithologischem Interesse wäre ein 10x42er Zeiss ne wirklich sinnvolle Ergänzung! Ansonsten ist ein 8x42 immer ein gutes Zweitglas für die Pirsch, für Kirrungsgänge oder als immer_im_Auto_dabai_Glas ! :thumbup:

Gruss Wisent
 
Registriert
3 Jan 2014
Beiträge
537
Den beiden bisherigen Antworten möchte ich ausdrücklich zustimmen. Das größere Sichtfeld bei 8x ist ein zusätzliches Argument für die geringere Vergrößerung.
 
Registriert
10 Nov 2017
Beiträge
547
Wackelt ein 10er wirklich viel mehr? Ist ein 8er viel lichtstärker?
Ich hatte mal ein Dialyt 10x40, das war tagsüber schon fein wg. der 10fachen Vergrößerung. In der Dämmerung wars schlichtweg untauglich, wenn ich mit meinem jetzigen 7x42 Swaro noch Rehe ansprechen kann, konnt ich mit dem 10x40 kaum mehr einen Strohballen von einem Traktor unterscheiden. Und damals war ich Anfang zwanzig, kein Brillenträger.

Am Ansitz kann ich 10-fach ruhig halten, beim Rumlaufen ohne Anstreichmöglichkeit wärs mir zu wacklig. Für Kinder ist 10-fach definitiv zu wacklig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
1 Jan 2010
Beiträge
1.183
dazu kommt die Tiefenschärfe.
Bei 10 fach muss man viel mehr am Rad drehen um Scharf zu sehen.
Ich habe Minox BF8x42 für die Kinder. Kostet weniger als 150€ und reicht mir als Zweitglas auch aus.
Bei meinen Kindern war es zuerst mit der Pupillenweite sehr knapp. Darum hab ich auch noch ein 8x33 oder so ähnlich von DDOptics. Das geht enger zusammen.
 
Registriert
27 Aug 2003
Beiträge
1.463
Weder noch! Gerade für Kinder halte ich 8fach schon für grenzwertig. Habe für genau diesen Zweck ein japanisches Porroglas in 6x30 beschafft und bin immer noch begeistert davon. Schlägt sich sogar in der Dämmerung noch wacker. Würde Dir genau sowas empfehlen.
Von Minox gab es auch mal was, aber mit Einzelokularverstellung; Mitteltrieb halte ich hier aber für geeigneter.
 
Registriert
20 Jan 2014
Beiträge
673
Ich würde einem Kind kein Premiumglas kaufen. Lieber etwas günstiges und robustes damit es damit auch losziehen kann und es nicht nur unter Papas Aufsicht benutzen darf. Ich habe als Autoglas ein Carl Zeiss 8x30. Ab 70€ kann man da anständige Exemplare kaufen. Für ein Kind völlig ausreichen und falls es dachmal ungebremst auf den Boden fällt ist es auch kein Beinbruch. Dein 40er Glas kannst du dir ja trotzdem kaufen, ohne deine Tochter vorzuschieben.
 
Registriert
28 Mai 2003
Beiträge
2.005
Seit Jahrzehnten jage ich mit 8 x 56 Zeiss und 8 x 40 Leitz - bin damit total zufrieden. Kann für mich keine bessere Kombination vorstellen, aber klar, jeder ist anders. Probeweise lieh ich mir in jungen Jahren ein 10 x 40 Zeiss aus. Schrecklich, die Vergrößerung liess alles zittern, mir wurde dadurch richtig schwindlig. Nie wieder ein 10 fach.

Wenn ich nur so unterwegs bin, steckt oft ein 8 x 30 (oder ist es 25?) von Minox in der Tasche. Ein prima Glas und spottbillig, hat glaube ich etwa 70 Euro gekostet. So ein kleines von Minox wäre für deine Tochter bestimmt gut. Ich nahm es öfters mit auf die Frühpirsch oder unter Tag zum Blatten, es hat mich nie im Stich gelassen.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.413
Neben dem Zeiss 8x56 führe ich seit 30 Jahren ein Optolyth Alpin in 10x40. Für die Jagd braucht man kein 10fach, aber für kleineres Getier wie Vögel macht es Sinn, oder für größere Distanzen.
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Für die Jagd braucht man je nach Jagdart und Tageszeit eigentlich was spezielles, denn universales hat eben Schwächen:
Gewicht , Größe, Leistung, AP, Komfort, Preis.
Für ein Kind würde ich 7x42 empfehlen, ob Dialyth oder Porro, letzteres ist kürzer.

Über Jagdoptik halte ich demnächst in meinem Nürnberger Jagdverein ein Referat über Jagdoptik, als Beispiel der Bilder hier vier davon:

32170727ky.jpg
32170604mf.jpg

32170690ik.jpg
32170691sp.jpg

Das obige Bild geht am besten bei KLW
weniger gut bei Repetieren, noch schlechter bei den meisten
SLB und UHR, da hilft aber ein Laufspiegel.

(Besuch kostet nix)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Moin!

Wie groß ist die "Kleine" denn? Wenn ich mir die Mädels aus meinem familiären Umfeld so ansehe, dann ist ein 42er Glas für die in dem Alter eine bis zwei Nummern zu groß. Das ist so, als würde ein erwachsener Mann ein altes Beck "Tordalk" 11 x 80 oder wenigstens ein Docter 8x56 rumschleppen. Selbst in drei, vier Jahren ist die wahrscheinlich noch eher zierlich (im Vergleich zum durchschnittlichen Waidmann ;-) ). Jetzt ein Glas angeschafft, das sie nciht nur auf dem Ansitz benutzen kann, sondern auch alleine auf einem Spaziergang ist IMHO zielführender. Die Vorschläge zu den 6x30/32ern sind da nicht verkehrt. Ich habe als Kind ein 8x30 gehabt, das hat für die meisten Fälle komplett ausgereicht und nächtelang auf Sauen durchsitzen ist doch eher nichts für Kinder. Btw.: Porrogläser haben oft eine geringere Mindestdistanz zwischen den Okularen, das ist für Kinder relevant.

Viel Erfolg bei der Suche!

Joe
 
Registriert
4 Okt 2013
Beiträge
436
Vermutlich hat Mohawk es schon ausgedrückt (bin nicht sicher), aber achte auf den Augenabstand, bzw. Pupillenabstand, wie es wohl korrekt heisst! Also der Abstand zwischen den Augen. Bei meinem Minox HG ist er nicht klein genug einstellbar. Deshalb hab ich als Autoglas und für kleine Besucher noch ein Leica/Kern 8x30 (zwar mit Strichplatte und Einzelokularfokussierung aber das geht).
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
105
Zurzeit aktive Gäste
526
Besucher gesamt
631
Oben