Mobile Kanzel die man am einsatzort anheben kann

Registriert
30 Mrz 2016
Beiträge
52
Aber, ok, die Exon Valdez wird bei Dir im Revier nicht auflanden.. hast Recht :biggrin:

Es passiert ja nie etwas, auf dieser Welt und so ein bisschen versickerndes Mineralöl würde man ohenhin nicht mehr sehen :what:

:lol: Es Auszuschließen ist sicher Mutig - aber im Verhältnis ist die Gefahr gering - könnte ja auch beim Frontlader der Schlauch Platzen, beim Pflügen etwas abreißen und so weiter - oder wenn du mit deinem Auto ins Revier fährst, aus mir aktuell nicht bekannten Gründen :twisted: die Ölwanne abreißen :lol:. (Außer du fährst mit dem Rad :lol:)

Wie erledigst du denn Revierarbeiten? Bisher habe ich an viel gedacht was so passieren kann aber das blieb im Schatten der Optionen:biggrin:..

Einer unser Erntehelfer berichtete mal über den Ölwechsel in Australien - dort wurde in der Tat aus der Erde - in die Erde praktiziert :roll:.. Diese Art der Entsorgung bevorzuge ich natürlich nicht :thumbdown:..
 
Registriert
5 Feb 2008
Beiträge
1.225
Aus reinem Interesse frage ich mal, in welche Höhen du gelangen möchtest? Wie wird die Standsicherheit gewährleistet?
Ist der Anhänger ein kurzer Einachser mit etwa 1,2-1,4m Fußbodenhöhe?
Ein Foto wäre interessant.
Und was ist die zu bejagende Hauptwildart?
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus

kurze Antworten..

:lol: Es Auszuschließen ist sicher Mutig - aber im Verhältnis ist die Gefahr gering - könnte ja auch beim Frontlader der Schlauch Platzen, beim Pflügen etwas abreißen und so weiter - oder wenn du mit deinem Auto ins Revier fährst, aus mir aktuell nicht bekannten Gründen :twisted: die Ölwanne abreißen :lol:. (Außer du fährst mit dem Rad :lol:)

ich habe einen Ölwannenschutz drunter, der seinem Namen auch gerecht wird !!

Wie erledigst du denn Revierarbeiten?
nicht viel anders als Du, nehme ich einmal an...

Bei uns ist Wasserschutzgebiet! Da denkt man etwas sensibler...

Bisher habe ich an viel gedacht was so passieren kann aber das blieb im Schatten der Optionen:biggrin:..
sprach der Kapitän der Exon Valdez ;)

Mach, wie Du denkst... passt doch !

Einer unser Erntehelfer berichtete mal über den Ölwechsel in Australien - dort wurde in der Tat aus der Erde - in die Erde praktiziert :roll:.. Diese Art der Entsorgung bevorzuge ich natürlich nicht :thumbdown:..
zurück zum Ursprung.... back to the roots

Australien ist weit weg und wenn man sich die Umweltverschmutzung bei der Erdölförderung anschaut..

Hast Recht, auch schon egal !


Von allem ab:

eine Hydraulische Lösung für Deinen Hochsitz bedingt zwingend eine Ölpumpe?
Egal welcher Art....

was ich jetzt also nicht verstanden habe ist, wie Du das regelst, wenn Du einmal ansitzen willst.

Macht das keinen Lärm, bringt das kurz vor dem Ansitz nicht zu vie Unruhe ins Revier :what:

Ernsthaft jetzt, wie stellst Du Dir das denn so vor ??


Die Mobile, die ich habe, steht auf einem einfachen Anhänger, wird an brandheisser Schadstelle postiert und fertig.

Hinfahren, abstellen, Karre wegfahren, ansitzen


edit meint, die mechanische Lösung von @thomas75, die ist Klasse.. d i e kann echt was :thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
21 Jun 2014
Beiträge
3.850
besorge Dir einen ausgedienten Gabelstapler- Hubmast. ( Schrottplatz ) Für den Zweck prädestiniert. Massiv, Höhe, hydralisch betätigt und einstellbar.

Hatte ich auch einmal vor sowas zubauen. Vielleicht wenn ich einmal wieder viel Zeit habe.

Frohes Gelingen

M29

Gar nicht so abwegig!
Geschenkt bekommst auch dort nix, aber meine alte "Ameise" (1,5 t Hublast, 3,5m, 12V) ging damals für nur 400,- weg.
Lief auf normalen 12 V Auto-Akkus, Absenken auch ohne Stromversorgung möglich.
 
Registriert
1 Jul 2014
Beiträge
137
Wir haben im Revier eine solche Klappkanzel.

http://www.mobiler-hochsitz.de/

Ich beschäftige mich auch seit einiger Zeit gedanklich mit dem Bau unserer nächsten Ansitzeinrichtungen, insbesondere mobiler Kanzlen. So habe ich auch zufällig unsere Kanzel im Netz wieder gefunden.
Als ich den Preis gehen habe bin ich allerdings fast vom Bürostuhl gefallen :-D

Diese Klappmethode wird in ähnlicher Art von weiteren Anbietern angeboten, spricht für ein ausgereiftes System/Methode. Auch meine persönlichen Erfahrungen mit der verlinkten Kanzel sind positiv.

Der Aufbau ist wirklich einfach, es sind kaum bewegliche Teile verbaut, die Schusshöhe ist mit etwa 3 m ausreichend.

Eine absenkbare Kanzel ist in unserem Revier nicht nötig, bzw. mit einer sind wir ausreichend ausgestattet.
Müsste ich jedoch eine bauen würde ich dieses System übernehmen.

Würde das Gestell und die Kanzel jeweils um 50 cm erhöht, würde ein ganzer Meter Schusshöhe gewonnen. Allerdings erhöht sich die Transporthöhe nur um 50 cm, bei gleicher Anzahl beweglicher Teile. Dies sehe ich als einen weiteren Vorteil dieses Systems.

Ebenfalls habe ich auch Scherensysteme gesehen und überdacht. Diese scheinen mir allerdings aufwendiger in der Herstellung. Deutlich mehr bewegliche Teile und Lagerstellen. Vielleicht lässt sich mit mehreren Stufen eine größere Höhe erreichen, allerdings nur mit noch mehr beweglichen Teilen.

Die Idee die Kanzel in einem Gestell anzuheben hatte ich auch schon bedacht. Dabei muss unbedingt ein Verkanten vermieden werden. Die Umsetzung mit den Kranschienen in Kombination mit dem abnehmbaren Dach finde ich genial.

@ thomas75: könntest du noch erklären oder ein Bild einstellen wie genau das Hebeseil verläuft, verläuft es unter der Kanzel?
 
Registriert
13 Feb 2008
Beiträge
2.550
Wir haben im Revier eine solche Klappkanzel.

http://www.mobiler-hochsitz.de/

Ich beschäftige mich auch seit einiger Zeit gedanklich mit dem Bau unserer nächsten Ansitzeinrichtungen, insbesondere mobiler Kanzlen. So habe ich auch zufällig unsere Kanzel im Netz wieder gefunden.
Als ich den Preis gehen habe bin ich allerdings fast vom Bürostuhl gefallen :-D

Diese Klappmethode wird in ähnlicher Art von weiteren Anbietern angeboten, spricht für ein ausgereiftes System/Methode. Auch meine persönlichen Erfahrungen mit der verlinkten Kanzel sind positiv.

Der Aufbau ist wirklich einfach, es sind kaum bewegliche Teile verbaut, die Schusshöhe ist mit etwa 3 m ausreichend.

Eine absenkbare Kanzel ist in unserem Revier nicht nötig, bzw. mit einer sind wir ausreichend ausgestattet.
Müsste ich jedoch eine bauen würde ich dieses System übernehmen.

Würde das Gestell und die Kanzel jeweils um 50 cm erhöht, würde ein ganzer Meter Schusshöhe gewonnen. Allerdings erhöht sich die Transporthöhe nur um 50 cm, bei gleicher Anzahl beweglicher Teile. Dies sehe ich als einen weiteren Vorteil dieses Systems.

Ebenfalls habe ich auch Scherensysteme gesehen und überdacht. Diese scheinen mir allerdings aufwendiger in der Herstellung. Deutlich mehr bewegliche Teile und Lagerstellen. Vielleicht lässt sich mit mehreren Stufen eine größere Höhe erreichen, allerdings nur mit noch mehr beweglichen Teilen.

Die Idee die Kanzel in einem Gestell anzuheben hatte ich auch schon bedacht. Dabei muss unbedingt ein Verkanten vermieden werden. Die Umsetzung mit den Kranschienen in Kombination mit dem abnehmbaren Dach finde ich genial.

@ thomas75: könntest du noch erklären oder ein Bild einstellen wie genau das Hebeseil verläuft, verläuft es unter der Kanzel?
Das läuft von der Winde hoch zur Rolle, dann über zwei Rollen unser der Kanzel und dann wieder hoch. In den Kranschienen laufen Kugellagerrollen, dadurch läuft die gerade hoch.
Hier die ist verkauft, war ein Spass Projekt.
Wenn ich noch mal eine bauen nehme ich 3 Kranschienen, dann spare ich mir die beiden Rohre zur Abstützung.

Wenn man die nur zum im Revier fahren baut, kann man ja auch längere Kranschienen nehmen, die Höhe wäre ja frei wählbar und nur eine Frage der Abstützung.
Da ich die aber als Wechselträger gebaut habe und alles vom TÜV habe eintragen lassen, mußte ich mich an bestimmte Vorschriften und Abmessungen halten. Das Wechselsystem besteht aus selbstgebautem Anhänger, dann der Hochsitz als Aufsatz sowie noch ein Kastenaufsatz mit kleinem Ladekran. Alles ist so gebaut das es einfach abgestellt werden kann und der Hänger weiter genutzt werden kann.
Es war so geplant, noch richtige Kanzeln zu bauen, auch auf solche Wechselrahmen und die hätte man binnen Minuten im Revier abstellen können.
Da ich aber dann eine 9 m Hebebühne Geschenkt bekommen habe, wurde das System zur Geldbeschaffung des neuen Projektes verkauft. Jetzt bin ich am überlegen wie ich es am besten bauen kann eine Schlafkanzel auf eine 9 m Hebebühne zu bauen und das ganze noch durch den TÜV bekomme. :) :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
30 Mrz 2016
Beiträge
52
Aus reinem Interesse frage ich mal, in welche Höhen du gelangen möchtest? Wie wird die Standsicherheit gewährleistet?
Ist der Anhänger ein kurzer Einachser mit etwa 1,2-1,4m Fußbodenhöhe?
Ein Foto wäre interessant.
Und was ist die zu bejagende Hauptwildart?

Eine Auflagenhöhe von ca. 4 Meter wäre wünschenswert, aber weniger wäre auch kein Drama. In erster Linie muss die Standfestigkeit stimmen, lieber niedriger und sicher. Hauptwildart Rehwild, aber auch Rotwild und Sauen. das ist aber eher eine Standortfrage da nicht überall im Revier Rotwild wechselt. Wie schon erwähnt möchte ich die Kanzel mit der Fruchtfolge wechseln können.
Der Anhänger soll mit vier Stützen auf den Ecken ausgerichtet werden, Stützfuß ist ja auch noch da. Nach bedarf noch streben an die Ecken.
Ja der von dir beschriebene müsste es sein.:thumbup:

Von allem ab:

eine Hydraulische Lösung für Deinen Hochsitz bedingt zwingend eine Ölpumpe?
Egal welcher Art....

was ich jetzt also nicht verstanden habe ist, wie Du das regelst, wenn Du einmal ansitzen willst.

Macht das keinen Lärm, bringt das kurz vor dem Ansitz nicht zu vie Unruhe ins Revier :what:

Ernsthaft jetzt, wie stellst Du Dir das denn so vor ??

Nein, er wird aufgebaut wenn man am Standort ist und soll dann ganz normal wie eine Kanzel eingesetzt werden. Nicht andauernd hin und her düsen das ding. Hochgefahren z.B. mit der Schhlepperhydraulik und dann arretieren. Dann ist auch das Ölsystem bis zum abbau drucklos. Auf keinen Fall irgend etwas wenn man ansitzen will noch aufbauen oder so.
Zum erreichen wird dann eine Leiter genommen. Ich tendiere zum Inneneinstieg, Platz dafür ist genug, die Leiter kann man gut anbringen, und der Platz des Wagen wir optimal genutzt.

WMH
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus

Nein, er wird aufgebaut wenn man am Standort ist und soll dann ganz normal wie eine Kanzel eingesetzt werden. Nicht andauernd hin und her düsen das ding. Hochgefahren z.B. mit der Schhlepperhydraulik und dann arretieren. Dann ist auch das Ölsystem bis zum abbau drucklos. Auf keinen Fall irgend etwas wenn man ansitzen will noch aufbauen oder so.
Zum erreichen wird dann eine Leiter genommen. Ich tendiere zum Inneneinstieg, Platz dafür ist genug, die Leiter kann man gut anbringen, und der Platz des Wagen wir optimal genutzt.

WMH

danke :thumbup:

Jetzt ist´s Tag bei mir :biggrin:
 
Registriert
30 Mrz 2016
Beiträge
52
servus



danke :thumbup:

Jetzt ist´s Tag bei mir :biggrin:

Das freut mich :lol: .. Mag sein das es einfacher wäre wenn man die Kanzel fest auf den Wagen baut aber das wäre zu einfach :p. Und so würde man eben alle Optionen haben und könnte flexibel reagieren. Wichtig ist nur das es nicht so eine Bastelbude wird. Kommt weder beim Landwirt, noch bei Spaziergängern gut an. Da ist weniger ja mehr.

WMH
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
51
Zurzeit aktive Gäste
234
Besucher gesamt
285
Oben