cz 550

Registriert
17 Mrz 2018
Beiträge
1.641
... hat jemand Erfahrung mit einer cz 550 im Kaliber 308 win , hat ein Dokter Glas 3-12 x 56 mit Leuchtabsehen , kann ich für 1000 Euronen bekommen für meine angehende Jungjägerin, wäre der Preis okay...
Zustand ist halt gebraucht , aber technisch top...
 
Registriert
10 Nov 2017
Beiträge
547
Ich hab eine in 6,5x55, bin sehr zufrieden. An der Waffe ist alles dran was ich von einem Jagdrepetierer verlange, sogar ein Holzschaft :15: Die CZ kann jetzt nix, was andere Jagdrepetierer nicht auch könnten, mir gefällt sie aber sehr gut und ich komm damit nicht schlechter zurecht als mit hochpreisigeren Waffen. Es ist halt kein Schnellfeuergewehr, und es gibt leichtere und vor allem kürzere Repetierer. Für den Revieralltag fiele mir jetzt aber nix ein, was mich stören würde. Manchmal wünsch ich mir ein Einsteckmagazin - die CZ550 in 308 haben eines wenn ich mich nicht irre.

Oft liest man über die CZ550, dass der Schlossgang sehr rustikal wär und Kraftaufwand verlangt. Bei meiner ist das nicht so, die läuft weich und ohne zu hakeln. Es handelt sich halt um einen Schließspanner, dh man muss den Verschluss schon gegen einen gewissen Widerstand bewegen. Möglicherweise täuscht dieser Umstand manchen 98er Schützen vor, dass der Schlossgang schwergängig wär, vielleicht liegts aber auch an Fertigungstoleranzen und man muss einfach Glück haben.

Manche Schützen bemängeln den Abzug bei der CZ550. Das ist insofern unbedenklich, als man für wenig Geld einen Timneyabzug bekommt falls da Nachbesserungsbedarf besteht. Docter-ZFR hatte ich selber noch keins, die stehen aber in dem Ruf, für den deutschen Revieralltag brauchbar zu sein (also kein Vergleich mit Swarovski, Zeiss etc., aber sicher besser als Tasco & Co).

Den Preis find angemessen wenn Waffe und Glas in ordentlichem Zustand sind, zumal das Kaliber nicht zum alten Eisen gehört und sich grade für Jungjäger/innen anbietet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
7 Feb 2011
Beiträge
181
Ich führe seit 2013 ein CZ550 .308. Nach Empfehlung eines WuH Redakteurs. Meine erste und noch immer einzige Waffe. Besonders zufrieden!! Bei der Schiessausbildung (in NL) sagte der Trainer mir wenn befragt: CZ schiesst genau so gerade wie ein € 4.500 Gewehr. Und er hält dein ganzes Leben (ist dies richtiges Deutsch?).
Wegen dem Gewicht ist der Rückstoss sehr freundlich (bin mager und hatte im 2009 Schulter-Operation). Da ich hauptsächlich ansitze, wäre 1 kg. schwerer mir noch lieber. Um so weniger Rückstoss. Ich benutze fast immer den Rüchstecher; der gibt mir viel Ruhe in the heat of the moment.
Viel Holz und taugliches Stahl; guter Lauf. Proven technology, vor allem beim Schlagbolzen (1898-Technik plus).

Wenn Du glaubwürtig überzeugt werden kannst von der max. Anzahl der Schüsse, und er fonkionniert beim Probeschiessen im Schiessstand, dann glaube ich der Preis ist o.k. Auch der Docter ist sicherlich besser als deine Augen.

M.f. WmH, Cingi
 
Registriert
7 Feb 2011
Beiträge
181
Na ja, zum Docter ZFR meine ich dass er sicherlich deine Augen tauglich ergänzt wenn technisch in Ordnung.
 
Registriert
17 Mrz 2018
Beiträge
1.641
.... danke für die Antworten, die Waffe ist nicht für mich , sondern für meine Jungjägerin, als Einstieg ....
 
Registriert
9 Jan 2017
Beiträge
449
Wenn sie damit beim Probeschiessen klar kommt ist es gut.

Aber ich würde sie unbedingt schiessen lassen, und auch das entstechen des Französichen stechers ihr zeigen, bringt nichts wenn sie das Teil vorgesetzt bekommt und lieber was anders hätte.
Den Schaft kann man ja zur Not kürzen lassen.
 
Registriert
4 Nov 2014
Beiträge
676
1. Gute Gebrauchswaffe... Klappdeckelmagazin.... kannst nicht verlieren oder zuhause oder sonstwo vergessen... Schussleistung in der Regel gut bis sehr gut... 2,5 cm sollten mit passender Mun jederzeit klappen....

2. Zf.... ? Docter ???? ich hab 2 von dem Hersteller..... 6x42... innen angelaufen... klickverstellung ? welche Klickverstellung .. mal klickt sie, mal nicht...
2,5-10x48 .... innen am Objektiv kleine Pünktchen vom verdampften Fett ... sagt Docter..
anderes 2,5-10x48 ...... innen am Objektiv ganz feiner Schleier... beschlagen vom Fett ? am Tag kein Problem, aber wenn das Licht schwindet... kacke..


Fazit: sollte eine SENM montiert sein, würde ich die Waffe nicht mal zum ansehen in die Hand nehmen....
sollte EAW Schwenkmontage verbaut sein... können zumindest die Oberteile wieder auf einem anderen ZF mit 30er Rohr Verwendung finden.-..

unterm Schnitt würde ich, aufgrund der Erfahrungen mit dem ZF Hersteller die Finger für 1000 € davon lassen....

kannst Du ihn drücken, und !!! das ZF ist innen nicht beschlagen und die Klickverstellung funktioniert noch 1A... und !! die Wumme schiesst gerade aus.. dann schlag zu für 750 € ! nicht mehr..
 
Registriert
10 Nov 2017
Beiträge
547
Eine SEM auf einer CZ550? Das wär pervers, schließlich sind die Basen für eine ordentliche Montage schon ab Werk ins Gehäuse eingefräst. Grade das ist eine Stärke bei der Waffe, wer da eine Schwenkmontage oder was noch Schlimmeres draufklebt der baut bestimmt auch eine SEM auf eine R8. Eine Sattelmontage für CZ gibts von MAK falls benötigt.

Was an einem Rückstecher so kompliziert sein soll versteh ich nicht, funktioniert bei der Waffe genauso wie bei jeder anderen auch?
Einfach den Abzug ordentlich einstellen und jegliche Stecher erst gar nicht zu verwenden (ob vorhanden oder nicht) halt ich nebenbei für den besten Start ins Jägerleben ;)
 
Registriert
22 Mrz 2016
Beiträge
2.834
1. Gute Gebrauchswaffe... Klappdeckelmagazin.... kannst nicht verlieren oder zuhause oder sonstwo vergessen... Schussleistung in der Regel gut bis sehr gut... 2,5 cm sollten mit passender Mun jederzeit klappen....

Kann ich so bestätigen, Klappdeckel ist Geschmackssache, wobei es meinen nicht wäre.


2. Zf.... ? Docter ???? ich hab 2 von dem Hersteller..... 6x42... innen angelaufen... klickverstellung ? welche Klickverstellung .. mal klickt sie, mal nicht...
2,5-10x48 .... innen am Objektiv kleine Pünktchen vom verdampften Fett ... sagt Docter..
anderes 2,5-10x48 ...... innen am Objektiv ganz feiner Schleier... beschlagen vom Fett ? am Tag kein Problem, aber wenn das Licht schwindet... kacke..


Das 2,5-10x48 habe ich - mein größter Fehlkauf aller Zeiten. Ich weiß nicht worans liegt, aber Sicht ist gleich null. Da seh ich mit einem Redfield 3-9x40 in der Dämmerung um Welten besser. Darum fliegt das bei Zeiten auch wieder raus.
 
Registriert
30 Dez 2013
Beiträge
1.864
CZ 550 hatte ich. Robuste zuverlässige Gebrauchswaffe. Rauer Schlossgang. Abzug für Grobmotoriker. Auf einen Repetierer, den ich nur mit Stecher schießen kann habe ich dann verzichtet und ihn wieder verkauft.
Docter 3-12x 56, eines der ersten mit Leuchtabsehen, habe ich heute noch. Einwandfrei. Natürlich sind meine Kahles besser aber vom Preis/Leistungsverhältnis und für einen Neuanfänger bestens.
Am Preis sollte aber noch etwas machbar sein.

Guillermo
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
155
Zurzeit aktive Gäste
515
Besucher gesamt
670
Oben