Haltbarkeit von Schalldämpfer

tar

Registriert
9 Feb 2008
Beiträge
9.008
Erwartest du von einem Konkurrenten eine objektive Aussage über Mitbewerberprodukte?
Das ist ja wie wenn du Lutz Möller über RWS ausfragst. :D
 
G

Gelöschtes Mitglied 13232

Guest
Ich denke man kann sowas nicht pauschal sagen. Es kommt darauf an, wie man mit seinem Dämpfer umgeht. Schießt man ihn oft sehr heiss, oder "trocknet" man ihn nicht innen, wenn man im kalten draußen war und man rein kommt, dann verringert das natürlich die Haltbarkeit. Zusätzlich sollte man den Dämpfer alle 100-150 Schuss aufschrauben und das Innere mit Seifenwasser waschen.
 
Registriert
20 Jan 2014
Beiträge
673
Erwartest du von einem Konkurrenten eine objektive Aussage über Mitbewerberprodukte?
Das ist ja wie wenn du Lutz Möller über RWS ausfragst. :D

Was ist Lutz Möller und wer ist RWS?
Spaß bei Seite. Mir geht es eher um die generelle Haltbarkeit von Aludämpfern. Wenn diese Teile trotz anständiger Pflege und angepaßtem Schußverhalten keine 1000 Schuss aushalten spricht das ja deutlich für einen Dämpfer aus Stahl. Oder man ist ständig auf dem Amt wegen einem neuen Voreintrag und kauft die Dinger dann gleich im Zehnerpack.
 
Registriert
7 Okt 2015
Beiträge
80
Was ist Lutz Möller und wer ist RWS?
Spaß bei Seite. Mir geht es eher um die generelle Haltbarkeit von Aludämpfern. Wenn diese Teile trotz anständiger Pflege und angepaßtem Schußverhalten keine 1000 Schuss aushalten spricht das ja deutlich für einen Dämpfer aus Stahl.

Auf der Messe in Dortmund meinte Ruag, zum Hausken, das 2-3000 Schuss in einem Mittelkaliber als Lebensdauer angesehen werden kann.
Wenn ich mich nicht Irre, gibt ruag ja auch gerne Messdaten aus 65cm Läufen für ihre gefertigten Patronen an, daher muss jeder die Aussage zur Lebensdauer selber einschätzen.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
Wobei der Hausken da wohl der empfindlichste ist, dank relativ dünnem Material und ausschließlich Alu. Irgendwoher muss das geringe Gewicht ja kommen.
Bei A-Tec 150 und Stalon werden die ersten Blenden aus Stahl gebaut, der besseren Haltbarkeit wegen.

Wenn man die Dämpfer auf den Stand nicht zu heiß schießt, also so lange er sich noch gut anfassen lässt ist das wohl okay und man die Pflege richtig betreibt halten die meisten SD laut Aussagen die man so liest sehr lange. Für exzessive Stand- und Schiesskinoaufenthalte besser einen ASE.
Auch Hybriddämpfer bestehen aus Alu.
 
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
8.936
Auf Facebook hatte Ase Utra, ich weiß die sind aus Stahl und nicht Alu, etwas interessantes bezüglich Reinigung Verschmutzung von SD geschrieben, inkl. interessanter Bilder.
Keine Ahnung ob das auch für nicht Facebookler zu lesen ist.
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus,

angenommen, nach 400 Schuss würde die Dämpfungsleistung nachlassen, so stellt sich die Frage, wie viele Jahre braucht man dazu und in welchen Bereich liegt dann die Dämpfungsminderung?

Die schleichende Dämpfungsleistung darf angenommen werden und wird erst einmal einem Gewöhnungseffekt unterliegen.

400 Stück Schalenwild, von ev. Raubwild einmal abgesehen, ist ja auch schon mächtig Holz.

Gegen Stahl spricht das höhere Gewicht... allen Materialien ist eines gemeinsam: sie verbrennen mit der Zeit.

Ein Schalldsämpfer ist eben Verbrauchsmaterial und jedes Werkzeug nutzt sich ab...


Kurzeittests mit hoher Schussfolge, > 300, wird der Normal-Jäger eher auch nicht durchführen, so dass hier auch zum zukünftigen Zeitpunkt wohl keine Erfahrungswerte zusammenkommen werden.
Das Messequipement wird sich wohl niemand leisten wollen, um wirklich objektive Messergebnisse zu erzielen.

Als Maßstab gelten somit ausschließlich die Tests unter Mitbewerbern oder von diversen Fachzeitschriften, denen man dann vertrauen muss....
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
ASE schreibt, daß es nicht nötig sei für den durchschnittlichen Benutzer zu reinigen.
Das bezieht sich auf deren Dämpfer aus Stahl.

Bei Alu sieht es anders aus.

Ist doch auch kein Thema, das gute Stück einmal im Jahr ins Ultraschallbad zu legen und dazwischen ab und zu etwas Öl reinzugeben und immer trocken zu lagern.
Bei nicht zerlegbaren Dämpfern (A-tec 150, Jaki) zwar schwieriger mit dem reinigen, aber das kann man ja beim Kauf berücksichtigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

anonym

Guest
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.087
Wer von den Diskutanten hier hat denn überhaupt einen Dämpfer , bzw. schon einen kaputtgeschossen ?
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Tut er :roll:

"Ein neue Hunter 55 erreicht Maximum Dämmleistung zwischen 80 und 150 Schuss und bleibt bei Maximum Dämmleistung bis ca. 2000 Schuss. Bei 2000 Schusse ist eine Reinigung empfohlen. "

Gerade den ersten Satz finde ich noch mit am interessantesten. Ob Hausken und Co nach etwas Einlaufzeit auch nochmal ihre Leistung steigern?! Und vor allem auf was beruht die Verbesserung nach 80 - 150 Schuss?
 
A

anonym

Guest
Tut er :roll:

"Ein neue Hunter 55 erreicht Maximum Dämmleistung zwischen 80 und 150 Schuss und bleibt bei Maximum Dämmleistung bis ca. 2000 Schuss. Bei 2000 Schusse ist eine Reinigung empfohlen. "

Gerade den ersten Satz finde ich noch mit am interessantesten. Ob Hausken und Co nach etwas Einlaufzeit auch nochmal ihre Leistung steigern?! Und vor allem auf was beruht die Verbesserung nach 80 - 150 Schuss?

Mal bitte die Seite verlinken ,ich finde das leider nicht. Danke
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
141
Zurzeit aktive Gäste
538
Besucher gesamt
679
Oben