Satire

Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
im TV läuft gerade Schtonk, neben der Schuß durchs Brötchen meine absolute Lieblingssatire...

Horrido
 
Registriert
9 Mai 2016
Beiträge
3.153
Wieso ist "Halali oder Der Schuss in´s Brötchen" denn Satire? Verstehe ich nicht...:no:
 
Registriert
20 Okt 2016
Beiträge
4.293
Das ist ja das Schönste an einer Satire, dass so manche sie nicht mitbekommen und für bare Münze halten....

Für den Rest:
Satire führt in aller Regel durch Übertreibungen real gegebener Situationen zum Lächerlichmachen. Die Bandbreite reicht natürlich von schwerem Säbel bist zur feinen Florettspitze.
Und im "Schuß ins Brötchen bekommt halt jeder sein Fett weg - Jäger, Jagdgegner, Waldi-Ausführer, Gatterwildbetreiber...und das ganze mit respektabler Schauspielerei.
Ein Muss für jeden Jäger nur dem eingefleischtesten Lodenjockel verschlägt es ab und zu die Sprache - und gerade das ist so sehenswert.
Früher frei im Internet ansehbar, heute auf DVD für relativ kleines Geld sehr zu empfehlen.

Wandersmann
 
Registriert
9 Mai 2016
Beiträge
3.153
Das ist ja das Schönste an einer Satire, dass so manche sie nicht mitbekommen und für bare Münze halten....

Für den Rest:
Satire führt in aller Regel durch Übertreibungen real gegebener Situationen zum Lächerlichmachen. Die Bandbreite reicht natürlich von schwerem Säbel bist zur feinen Florettspitze.
Und im "Schuß ins Brötchen bekommt halt jeder sein Fett weg - Jäger, Jagdgegner, Waldi-Ausführer, Gatterwildbetreiber...und das ganze mit respektabler Schauspielerei.
Ein Muss für jeden Jäger nur dem eingefleischtesten Lodenjockel verschlägt es ab und zu die Sprache - und gerade das ist so sehenswert.
Früher frei im Internet ansehbar, heute auf DVD für relativ kleines Geld sehr zu empfehlen.

Wandersmann

Hast Du ´ne Ahnung... Die untertreiben im Film, es geht real noch viel schlimmer....
 
Registriert
28 Okt 2017
Beiträge
374
Das ist ja das Schönste an einer Satire, dass so manche sie nicht mitbekommen und für bare Münze halten....

Für den Rest:
Satire führt in aller Regel durch Übertreibungen real gegebener Situationen zum Lächerlichmachen. Die Bandbreite reicht natürlich von schwerem Säbel bist zur feinen Florettspitze.
Und im "Schuß ins Brötchen bekommt halt jeder sein Fett weg - Jäger, Jagdgegner, Waldi-Ausführer, Gatterwildbetreiber...und das ganze mit respektabler Schauspielerei.
Ein Muss für jeden Jäger nur dem eingefleischtesten Lodenjockel verschlägt es ab und zu die Sprache - und gerade das ist so sehenswert.
Früher frei im Internet ansehbar, heute auf DVD für relativ kleines Geld sehr zu empfehlen.

Wandersmann

Kann man immer noch online sehen

http://www.veoh.com/m/watch.php?v=v20950414Tt9hsf5Z
 
Registriert
9 Mai 2016
Beiträge
3.153
Na wenn sie schon im Vorspann schreiben, daß es Satire ist...

Ja, Wandersmann muss manchmal den Leuten halt die Welt neu erklären. Dass es eine Satire sein sollte, war sogar mir klar. Vielleicht konnten sich die "Macher" dieses Films nur nicht abschließend vorstellen, wie es draußen manchmal zugeht. Ein Schuss, war das nicht ein Schuss.....
 
Registriert
20 Okt 2016
Beiträge
4.293
@ Tommy:

"Hast Du ´ne Ahnung... Die untertreiben im Film, es geht real noch viel schlimmer...."
In meiner hiesigen, ländlich geprägten Umgebung geht der Film als (übertreibende) Satire unwidersprochen durch

"konnten sich....nur nicht abschließend vorstellen, wie es draußen manchmal zugeht."
Nun interessiert mich Deine jagdliche Umgebung wirklich mal.

Nun aber Butter bei die Fische:
Gib uns doch mal ein paar Beispiele Deiner "Jägersleut", dann regen wir Teil 2 des Filmes an, diesmal mit Realsatire
(aber so, daß sie auch ohne Erklärung bei allen Foristi ankommt) ;-)

Wandersmann
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Moin!

Die Fortsetzung gibt es doch (oder war das ein spin-off?). Nennt sich "Grenzbock". Und was das jagdliche Umfeld anbelangt: ich kenne einige der Protagonisten, Statisten etc. persönlich und erlebe die manchmal live auf den Drückjagden ... :twisted:

Viele Grüße

Joe
 
Registriert
9 Mai 2016
Beiträge
3.153
@ Tommy:

"Hast Du ´ne Ahnung... Die untertreiben im Film, es geht real noch viel schlimmer...."
In meiner hiesigen, ländlich geprägten Umgebung geht der Film als (übertreibende) Satire unwidersprochen durch

"konnten sich....nur nicht abschließend vorstellen, wie es draußen manchmal zugeht."
Nun interessiert mich Deine jagdliche Umgebung wirklich mal.

Nun aber Butter bei die Fische:
Gib uns doch mal ein paar Beispiele Deiner "Jägersleut", dann regen wir Teil 2 des Filmes an, diesmal mit Realsatire
(aber so, daß sie auch ohne Erklärung bei allen Foristi ankommt) ;-)

Wandersmann

Vergiss´ es, darüber werde ich nicht viel konkreter. Schon gar nicht öffentlich. Das legt man mir dann (zu Recht) als jagdliche Nestbeschmutzung aus. Und bitte: es sind keinesfalls "meine Jägersleut". Man muss auch nicht alles in einem öffentlichen Forum "breittreten". Wenn die jagdliche Welt bei Dir noch in Ordnung ist (schwer vorstellbar, wo sollte sie das noch sein) dann freut mich das für Dich.
Die paar Fasane in der Voliere im Film, ich lach´ mich tot! Wir hatten jedes Jahr 500. Oder vielleicht der Jäger, der im Mai aus dem "Rudel Rehböcke einen Perrückenbock" herausschoss?? Na, kannst Du Dir vorstellen, was lag?
Sprich´ mal mit einem wirklich versierten Schweißhundführer, dann kommst Du aus Deiner heilen Froschperspektive schnell heraus. Und der bekommt auch nur die Spitze des Eisberges zu sehen, nämlich das, was ohne ihn nicht gefunden wurde. Wünsche schöne, grüne Lodenträume!
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
129
Zurzeit aktive Gäste
709
Besucher gesamt
838
Oben