Suchfunktion in diesem Forum

Registriert
1 Okt 2012
Beiträge
207
Hallo zusammen.
Immer wieder stelle ich fest, dass die Suchfunktion hier im Forum echt beschissen ist.
Z.B. gebe ich .375 Ruger ein, dann kommt eine Unmenge an Fäden mit hunderten Seiten in denen unteranderem von .375 oder von Ruger die Rede ist, aber nur vielleicht fünf Beiträge von der Patrone .375 Ruger.Die fünf Beiträge muss ich mir dann aus dem ganzen Wust heraussuchen.Das kann es doch wohl nicht sein.
Hallo liebe Admins gibt es da keine andere Lösung?
Wmh.
kornwolf
 
Registriert
1 Mai 2016
Beiträge
1.594
Am besten „suchwort“ und „wild und Hund“ bei Google eingeben .... aber schöner wärs schon wenns hier (besser) funktionieren würde.
 

Rotmilan

Moderator
Registriert
24 Jul 2007
Beiträge
5.871
Servus,

bin zwar nicht der Admin, aber die Suche ist fester Bestandteil des verwendeten Systems und lässt sich (vermutlich) nur mit großem Aufwand umprogrammieren. Versuche doch mal folgendes:

Unterhalb des Suchfelds gibt es den Schriftzug "Erweiterte Suche", da klickst du mal drauf.

Dann kommst du auf die Seite, die dir mehr Möglichkeiten eröffnet.

Gleich oben siehst du zwei Reiter, einer mit "Nach bestimmten Inhalten suchen" und der andere (der aktuell geöffnete) ist "Mehrere Bereiche durchsuchen" . Da kann man schon einmal zahlreiche Einstellungen ausprobieren, um das Ergebnis zu verbessern.

In deinem Fall bin ich im dem Bereich ( "Mehrere Bereiche durchsuchen") geblieben und habe dein Suchwort (.375 Ruger) eingegeben und in dem nebenstehende Auswahlfeld (sog. Drop-Down-Menu) die Auswahl verändert in "Nur Titel durchsuchen". Dann erscheinen immer noch vier Seiten mit Ergebnissen. Warum ist das so? Weil die Suche davon ausgeht, dass ein Suchbegriff ausreicht, um für dich interessant zu sein.

Wenn du allerdings deinen Suchbegriff in Anführungszeichen setzt also statt (.375 Ruger) nach (".375 Ruger") suchst, dann werden nur die Threads angezeigt, die genau diese Zeichenreihenfolge beinhalten.

Im Ergebnis sind das dann 14 Threads.

Wenn gar nichts hilft, kann man über Google auch nur gewisse Domains (in unserem Fall "forum.wildundhund.de") durchsuchen lassen.

Viel Erfolg!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
1 Okt 2012
Beiträge
207
Servus,

bin zwar nicht der Admin, aber die Suche ist fester Bestandteil des verwendeten Systems und lässt sich (vermutlich) nur mit großem Aufwand umprogrammieren. Versuche doch mal folgendes:

Unterhalb des Suchfelds gibt es den Schriftzug "Erweiterte Suche", da klickst du mal drauf.

Dann kommst du auf die Seite, die dir mehr Möglichkeiten eröffnet.

Gleich oben siehst du zwei Reiter, einer mit "Nach bestimmten Inhalten suchen" und der andere (der aktuell geöffnete) ist "Mehrere Bereiche durchsuchen" . Da kann man schon einmal zahlreiche Einstellungen ausprobieren, um das Ergebnis zu verbessern.

In deinem Fall bin ich im dem Bereich ( "Mehrere Bereiche durchsuchen") geblieben und habe dein Suchwort (.375 Ruger) eingegeben und in dem nebenstehende Auswahlfeld (sog. Drop-Down-Menu) die Auswahl verändert in "Nur Titel durchsuchen". Dann erscheinen immer noch vier Seiten mit Ergebnissen. Warum ist das so? Weil die Suche davon ausgeht, dass ein Suchbegriff ausreicht, um für dich interessant zu sein.

Wenn du allerdings deinen Suchbegriff in Anführungszeichen setzt also statt (.375 Ruger) nach (".375 Ruger") suchst, dann werden nur die Threads angezeigt, die genau diese Zeichenreihenfolge beinhalten.

Im Ergebnis sind das dann 14 Threads.

Wenn gar nichts hilft, kann man über Google auch nur gewisse Domains (in unserem Fall "forum.wildundhund.de") durchsuchen lassen.

Viel Erfolg!
Hallo Rotmilan.
Danke für Deine Anleitung.Hat gut geklappt.
Wmh.
kornwolf
 
Registriert
23 Aug 2004
Beiträge
2.833
Die Forensische hat zwei große Probleme:
1) Bei mehrere Suchbegriffe wird nach beiden Begriffen getrennt gesucht und nicht nach der Verknüpfung.
2) Besonders bei der Suche nach Kalibern haben wir es mit sehr kurzen Suchbegriffen, die daher oft auftauchen zu tun.

Die Frage taucht regelmässig auf und ich habe es schon oft geschrieben.
Man kann das Forum auch mittels Google durchsuchen

1) www.google.de aufrufen
2) in die Eingabezeile kannst Du neben dem Eigentlichen Suchbegriff weitere Parameter eingeben. In diesem Fall sagst du Google es soll nur Seiten des WuH Forum durchsuchen. Hierzu nutzt den den Parameter site:forum.wildundhund.de
3) Suchbegriffe verknüpfen. Eine Suche nach .375 Ruger zeigt Dir alles wo .375 und Ruger irgendwo auf der Seite steht. Also auch wenn jemand von seiner Ruger Büchse in .375 H&H berichtet. Wenn Du nur die .375 Ruger haben willst suchst du nach ".375 Ruger"
4) weitere Suchkriterien: Du hast kein Interesse am Wiederladen, setze -wiederladen
Du Erinnerst Dich, dass ein User mal was zu geschrieben hat setzte den Usernamen als weiteren Suchbegriff

Als Beispiel z.b: site:forum.wildundhund.de ".375 Ruger" Oryxhunter -wiederladen

Auf diese Weise hast du das gewünschte Ergebnis viel schneller
 

Moas

Moderator
Registriert
11 Dez 2013
Beiträge
174
Geht noch einfacher:

- "Erweiterte Suche"
- "nach bestimmten Inhalten suchen"
- ganz unten "Treffer als Beiträge anzeigen" anklicken

So bekommst Du nicht die Threads angezeigt, die das irgendwo beinhalten, sondern die exakten Beiträge.

Wenn Du dann noch .375 Ruger in Anführungszeichen (".375 Ruger") setzt, wird auch genau nach diesem zusammenhängendem Begriff gesucht.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
58
Zurzeit aktive Gäste
453
Besucher gesamt
511
Oben