Deutsch Langhaar - der Richtige für mich?

Registriert
20 Mrz 2018
Beiträge
9
Hallo zusammen, da mir die Rasse vom Aussehen und Charakter sehr gefällt bin ich am überlegen mir einen Welpen zu holen. (Hab bereits einen 11Jahre alten Golden Retriever der aber nicht Jagdlich geführt wird zuhause im Haus)
Ich jage in einem Feld-, Wald-, Bergrevier mit Rotwild, Gams-, Rehwild, Schwarzwild als Wechselwild, sowie ein kleiner Bestand an Fasanen und Hasen... aber natürlich haben wir auch genug Raubwild.
Würde mich interesieren auf was ihr Eure Deutsch Langhaar führt? Passt der Deutsch Langhaar eigentlich wirklich in mein Revier und den anstehenden aufgaben? Hab jetzt schon soviel Meiningen gehört das ich nicht mehr weiß ob der Richtige Hund ist.
 
Registriert
28 Jun 2008
Beiträge
121
Hallo zusammen, da mir die Rasse vom Aussehen und Charakter sehr gefällt bin ich am überlegen mir einen Welpen zu holen. (Hab bereits einen 11Jahre alten Golden Retriever der aber nicht Jagdlich geführt wird zuhause im Haus)
Ich jage in einem Feld-, Wald-, Bergrevier mit Rotwild, Gams-, Rehwild, Schwarzwild als Wechselwild, sowie ein kleiner Bestand an Fasanen und Hasen... aber natürlich haben wir auch genug Raubwild.
Würde mich interesieren auf was ihr Eure Deutsch Langhaar führt? Passt der Deutsch Langhaar eigentlich wirklich in mein Revier und den anstehenden aufgaben? Hab jetzt schon soviel Meiningen gehört das ich nicht mehr weiß ob der Richtige Hund ist.

Nach der Beschreibung passt jeder Vorstehhund, der Rest ist Geschmackssache. Wenn Du heute bereits mit einem Goldie langhaarige Hunde gewohnt bist passen kleiner oder großer Münsterländer sowie der angefragte Langhaar. Der kleine Münsterländer hat auch seine Vorteile (kompaktere Größe sowie Gesundheit).

Das Temperament darf aber nicht unterschätzt werden...


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Registriert
17 Mrz 2018
Beiträge
1.641
Hallo,
ich führe mittlerweile den vierten Deutsch Langhaar, es sind wirklich wunderbare Hunde. Sie sind sehr anhänglich, treu und vor allem kinderlieb. Wenn du ein Revier mit ein par Hasen und Fasanen hast, wirst du deine Freude an dem Hund haben. Allerdings will der Deutsch Langhaar doch schon intensiver gepflegt werden als ein kurzhaariger Hund, ich bin da schon hinterher, da das Fell schnell verfilzt, vor allem unter den Behängen. Für mich ist das ein Allroundhund, weil ich auch gern zur Niederwildjagd fahre und bei mir im Revier für die Schweißarbeit, da bin ich zufrieden. Bei der Hündin die ich jetzt habe, hab ich darauf verzichtet die Raubwildschärfe auszuprägen, denn die Vorgänger die ich hatte, haben keine Gefangenen unter den Katzen im Dorf gemacht, was nur Ärger eingebracht hat. Ich will sie aber jetzt trotzdem im Schwarzwildgatter prüfen lassen, das hat aber mit der grünen Karte und dem Versicherungsschutz hier in Brandenburg zu tun. Ich hab immer ganz braune DL, ich find die am schönsten, aber das ist Ansichtssache.....
 
Registriert
10 Jan 2018
Beiträge
1.563
Da in Deinem Revier offensichtlich auch Berg-Partien eine Rolle spielen, wärst Du m.E. nach mit dem vergleichsweise leichteren KLM (der jagdlich bei entsprechender Ausbildung) auch sehr breit aufgestellt werden kann, gut versorgt. Auch ein DK aus einem leichten Schlag könnte eine gute Option sein.
Die DL, die mir jagdlich bekannt sind, sind doch recht schwere und große Hunde und vielleicht am Berg nicht ganz so agil, vor allem, wenn sie dann später mal bereits ein paar Jährchen auf der Uhr haben.

Brandl magst Du nicht ? Apportiert Dir zwar nichts (unsere damals jedenfalls nicht) aber sonst...Kärntner Vieräugl...tolle Hunde.:roll: :thumbup:
 
Registriert
26 Jun 2006
Beiträge
1.916
Dem Beitrag von Hoppel61 ist nichts hinzuzufügen.
Wir haben mittlerweile auch den 4. DL.

Horrido
T.
 
Registriert
28 Nov 2007
Beiträge
3.075
Da in Deinem Revier offensichtlich auch Berg-Partien eine Rolle spielen, wärst Du m.E. nach mit dem vergleichsweise leichteren KLM (der jagdlich bei entsprechender Ausbildung) auch sehr breit aufgestellt werden kann, gut versorgt. Auch ein DK aus einem leichten Schlag könnte eine gute Option sein.
Die DL, die mir jagdlich bekannt sind, sind doch recht schwere und große Hunde und vielleicht am Berg nicht ganz so agil, vor allem, wenn sie dann später mal bereits ein paar Jährchen auf der Uhr haben.

dass egal welche Rasse gesucht wird, immer gleich der KlM empfohlen wird. Nervt so langsam :cool:
 
Registriert
10 Jan 2018
Beiträge
1.563
dass egal welche Rasse gesucht wird, immer gleich der KlM empfohlen wird. Nervt so langsam :cool:

ich denke, ich habe die Alternativen doch klar benannt und subjektive Gründe dafür heraus gearbeitet. Wir können in der deutschsprachigen Jagdtradition in Sachen JGH wirklich aus dem Vollen schöpfen und so findet sich für jeden Jäger und jedes Revier entsprechend dem individuellen Anforderungsprofil eine optimale Lösung.

Ich führe selber einen inzwischen im 11. Feld stehenden KLM - ein besonders in Nachsuchen mit Hatz und Stellen wirklich sehr erfolgreicher Allrounder. Und dazu ein wunderbarer Hund. Da sich meine jagdlichen Sorgen in meinem und den großen angrenzenden Revieren auf das Fehlen eines spezialisierten Schweisshundes richten wird meinem "Allrounder" wohl ein Schweißhund nachfolgen.
Die Allrounder-Arbeit übernimmt eine von uns inzwischen ausgebildete und durchgeprüfte DK-Hündin.

Da ich mich bei der Auswahl meiner Jagdhunde nach dem zu erwartenden Aufgabenspektrum richte, wäre m.E. ein KLM eine gute Option für den Fragesteller.
 
Registriert
25 Okt 2006
Beiträge
1.351
KlM sind doch top Hunde, habe ja selber einen:biggrin:

Aber zurück zur Ausgangsfrage und dem berechtigtem Einwand zur Größe des DL am Berg.
Mir ist in der Drückjagdsaison ein DL-Rüde eines leichten Schlages begegnet. Der sah mehr nach einem überdimensionalem KlM aus;-), vorher kannte ich auch nur die richtigen Brecher. Vielleicht wäre das ja was.
 
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Wenn ich aber in einem (Teil) Gebirgsrevier jagen würde, käme mir ein Vorstehhund eigentlich nicht in den Sinn!
Ein Bonsai-DL, sprich DW, wäre da wohl geeigneter!
 
Registriert
24 Feb 2011
Beiträge
1.096
Also eigentlich kann es nach den Anforderungen nur ein

DACKEL

werden :lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol:

Der kann nämlich fast alles.

NEE war nur spaß.

Ein Freund von mir hat bei ähnlichem Revier aber ohne Berg einen DL.
Leichter Schlag und der kann das.

Ich bin jetzt nur wegen Schnee und langem Fell etwas unsicher ob evtl etwas kurzhaariges, oder Drahthaariges besser geeignet wäre.
Das kann ich aber nicht beurteilen, da ich noch keinen DL geführt habe.

Schneeverhältnisse musst du beurteilen.

Ich denke aber auch ein filigraner Vorsteher passt ganz gut.

Gruß Weichei
 
Registriert
14 Sep 2005
Beiträge
2.941
Schau mal in den Zwinger vom Schatzrain. Dietmar Göpfert jagt mit seinen Hunden auch an den Steilhängen der Saale und da gehen seine DL fantastisch. Wesensfest und leichtführig, leistungsstark und toll auf Schweiß.
 
Registriert
28 Mrz 2009
Beiträge
992
Hatte bislang einige WK und jetzt DL.
DL ist super.

DK passt m. E. bei den Anforderungsprofil überhaupt nicht so recht.

Ja und alles was der Klm kann, bringt der DL genauso gut hin.
Der DL hat aber zudem die passende Größe um auch mal einen Fuchs etwas weiter zu bringen und zudem das ausgeglicheneres Wesen.
 
Registriert
23 Mai 2013
Beiträge
3.661
Ich kann mich Alg_de`s Empfehlung nur anschließen, habe die Hunde vom Mink über Fasan, Gans bis zu den Sauen arbeiten erlebt
und bin von denen überzeugt.

La
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
102
Zurzeit aktive Gäste
392
Besucher gesamt
494
Oben