Nachtsicht vs. Wärmebild

Registriert
15 Okt 2017
Beiträge
5.620
Ich bin ja derzeit am Überlegen, mir ein entsprechendes Gerät zuzulegen und komme da im Moment nicht so richtig weiter.

Nachtsicht- und Wärmebildgeräte haben ihre jeweils eigenen Vor- und Nachteile und während ich zu Anfang meiner Überlegungen recht eindeutig in Richtung Wärmebild tendiert habe, bin ich mir da nun gar nicht mehr so sicher.

Hat irgendjemand Erfahrung mit BEIDEN Systemen und mag sich zu Vor- und Nachteilen im praktischen Einsatz äußern?

Vielen Dank.
 
Registriert
14 Dez 2000
Beiträge
2.784
Hallo.

Für mich besteht der grundsätzliche Unterschied darin, dass man Tiere (Wärmequelle) mit der WBK vermutlich schneller/früher erkennt. Allerdings ist die Detailerkennbarkeit geringer als beim NSG. Von daher dürfte es auf den Einsatz ankommen. Bei der Pirsch würde ich eine WBK bevorzugen um frühzeitig Wild mitzubekommen und nicht "reinzulaufen". Zum Ansprechen bieten NSG die bessere Alternativen.
Ich rede von mittleren bis gehobenen Geräten, die ich mir bei einem befreundeten Büma ausgeliehen habe.

wipi
 
Registriert
22 Jan 2013
Beiträge
1.348
Wärmebild Flir Scout
NSG Pulsar FN55...und du hast eine preiswerte und perfekte Kombi.
 

Rotmilan

Moderator
Registriert
24 Jul 2007
Beiträge
5.878
Ganz einfach, nimm beide :-D

Es ist schwierig, beides zu vergleichen, da ein Wärmebildgerät aufgrund der gemessenen Temperaturunterschiede ein für unsere Augen (mehr oder weniger) sinnvolles Bild erstellt. Daran muss man sich gewöhnen, es geht aber sehr gut. Es ist anders, aber faszinierend. Aber es ist (bislang) nicht die Lösung für alle Probleme, die die Nachtjagd mit sich bringt.
Ein NSG verstärkt das vorhandene Restlicht, das angebotene Bild ist viel natürlicher, es fehlen aber die Wärmesignaturen.

Ich habe mal versucht, grundsätzliche Unterschiede darzustellen, was schwierig ist, da es starke Qualitätsunterschiede innerhalb der Gerätegattungen gibt:

Kriterium / GerätWBG / WBKNSG (Röhrengeräte)
1. weitgehend natürliche Bildwiedergabe-+
2. verschiedene Bildmodi+-
3. Aufnahmemöglichkeit++-
4. Tagbetrieb+-
5. Nachtbetrieb++
5.a -Einsatz auf große Entfernungen++-
5.b -Einsatz auf kurze Entfernung+++
5.c -unempfindlich gegen Lichtquellen+-
6. Nutzung bei Nebel und Regen+-
7. Durchsicht durch Scheiben-+
8. Schussabgabe mithilfe des Gerätes möglichbei Vorsatzgerätenverschiedene Möglichkeiten (Gesetze beachten!)
9. Verschleiß?-
10. Preis+-
11. Startzeit / Bildaufbau-++
12. Stromverbrauch / Laufzeit--++
13. Einsatz außerhalb der Jagd+++
14. u.U. steuerliche Absetzbarkeit+-


Erläuterung:
Punkt 1 und 2
Wie bereits gesagt, hat ein Nachtsichtgerät ein für unser Auge gewohntes Bild. Allerdings ist es nicht farbig, sondern grün/schwarz. Beim Wärmebildgerät werden die Signaturen in ein für unser Gehirn annehmbares Bild umgewandelt. Dabei sollen die verschiedenen Bildmodi helfen. Manche Geräte bieten die Möglichkeit, Kontrast und Helligkeit einzustellen.
Punkt 3
Im Gegensatz zu Nachtsichtgeräten können Wärmebildgeräte in aller Regel das gelieferte Bild immer aufzeichnen. Manchmal ist es sehr bequem intern möglich. Wenn dies nicht geht, kann es über ein externes Aufnahmegerät erfolgen. Was bei beiden Gerätearten möglich ist, ist das Abfilmen des Bildes mittels Handy oder Kamera. Besonders praktikabel im Jagdbetrieb ist das aber nicht.
Punkt 5a Ein Wärmebildgerät hat in der gleichen Preiskategorie wie ein Nachtsichtgerät eine deutlich höhere Reichweite, um Wild zu entdecken. Hilfsweise kann man bei einem Nachtsichtgerät den IR-Strahler dafür verwenden, da die Lichter des Windes die Strahlung reflektieren und somit leuchten. Das Ganze funktioniert bis maximal 200 m. Der Strahler sollte allerdings wildsicher sein. Ein guter Strahler ist nicht billig.
Punkt 5b
Auf kurze Entfernungen ist das Bild von Nachtsichtgeräten plastischer und detaillierter. Ein Wärmebildgerät kann Geweihe, Gehörne, Farbunterschiede der Decke oder Schwarte (z.b. Schecken beim Schwarzwild) nicht darstellen.
Punkt 5 c und 6
Ein Nachtsichtgerät ist empfindlich gegen einfallendes Licht, z.b. vom Straßenverkehr. Günstige Nachtsichtgeräte benötigen oftmals einen zusätzlichen Strahler. Leuchtet dieser Strahler dann Gegenstände in der Nähe an z.b. Kanzelfenster, Schneeflocken oder ähnliches sorgt die Reflektion dafür, dass das restliche Bild stark abgedunkelt wird und kein vernünftiges Sehen mehr möglich ist. Ein Wärmebildgerät hat diese Nachteile nicht. Selbstverständlich führt Nebel oder Niederschläge dazu, dass die Reichweite reduziert wird. Bei leichtem Nebel kann es aber auch sein, dass eine Wärmequelle abgebildet wird , obwohl eine visuelle Entdeckung nicht mehr möglich ist.
Punkt 7
Wer gerne in der geschlossenen Kanzel sitzt und durch die Scheibe anwechselndes Wild beobachten möchte , wird beim Wärmebildgerät enttäuscht sein. Im Gegensatz zum Nachtsichtgerät ist kein Beobachten möglich, da die Wärmestrahlung nicht durch das Glas wahrgenommen werden kann. Wird beim Nachtsichtgerät der Strahler eingesetzt, gibt es aufgrund der Reflektionen ebenfalls Probleme.
Punkt 8
Die beiden verglichenen Gerätearten sind keine ausgewiesenen Zielgeräte. Dennoch gibt es Möglichkeiten, sie zur Schussabgabe zu nutzen. Da dies in Deutschland grundsätzlich verboten ist, kommt nur für die Auslandsjagd in Betracht. Manche Wärmebildgeräte lassen sich als Vorsatz vor dem Zielfernrohr benutzen. Bei Nachtsichtgeräten gibt es die Möglichkeit den Strahler mittels Adapter auf das Zielfernrohr zu stecken und dadurch das Absehen auf das Ziel zu projizieren.
Punkt 9
Die Röhre des Nachtsichtgeräts hat eine gewisse Lebensdauer, die Leistung lässt mit zunehmender Betriebszeit nach.
Punkt 10
Ganz subjektiv würde ich meinen, dass man für sein eingesetztes Geld mehr Nutzen und bessere Leistung beim Wärmebildgerät bekommt.
Punkt 11
Während das Wärmebildgerät erst wie ein kleiner Computer das Betriebssystem laden muss, um ein Bild zur Verfügung zu stellen, ist das Bild beim Nachtsichtgerät direkt nach dem Einschalten vorhanden.​
Punkt 12
Eine Batterie im Nachtsichtgerät muss äußerst selten gewechselt werden. Ein Wärmebildgerät ist dagegen ein richtiger Stromfresser.
Punkt 13 und 14
Wärmebildgeräte lassen sich beispielsweise auch für die Personensuche oder zur technischen Überwachung einsetzen. Daraus ergibt sich, dass diese Geräte für Freiberufler, Selbständige oder Firmen u.U. steuerlich geltend gemacht werden können.
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Wer sich garnicht entscheiden kann, kauft am Besten ein kombiniertes Gerät, welches beides kann und das auch noch zum einem Bild aus beiden Quellen fusioniert ;)
 
Registriert
25 Aug 2005
Beiträge
3.717
Das gerade auf der Iwa 18 vorgestellt wurde, sackteuer ist und aussieht wie ein Camcorder von 1979?:biggrin:Niemals
 
Registriert
26 Sep 2012
Beiträge
580
Das gibt es schon länger. Kostet aber so viel wie ein Mittelklassewagen...

Für mich ist die Kombi ebenfalls richtig. Ich mag keine Röhren NSGs weil die Lebensdauer für den Preis zu gering ist. Jeder Schuss macht das Ding etwas kaputt. Die digitalen Teile sind zwar inzwischen langsam brauchbar, aber eben nur langsam.

WBKs sind toll wenn es um das Aufspüren geht. Kosten aber auch durchaus ihren Preis.
 
Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
3.994
NSG CML Gen 2+ und WBK Quantum XD38S

Das NSG kommt seit dem die WBK da ist selten zum Einsatz. Ist aber immer dabei, weil leicht und klein.
 

GunTec

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
8 Feb 2018
Beiträge
41
Das gibt es schon länger. Kostet aber so viel wie ein Mittelklassewagen...

Für mich ist die Kombi ebenfalls richtig. Ich mag keine Röhren NSGs weil die Lebensdauer für den Preis zu gering ist. Jeder Schuss macht das Ding etwas kaputt. Die digitalen Teile sind zwar inzwischen langsam brauchbar, aber eben nur langsam.

Falsch !!! Die Röhren gehen nur bei jedem Schuss mehr Kaputt wenn es billig Dinger sind und das Gehäuse nicht ordentlich berechnet wurde !
Eine Gen2+ Röhre hat eine Durchschnittliche Lebensdauer von bis zu 15000 Stunden ....
 
Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
5.546
... bis zu 15000 Stunden ....
und das heißt jetzt was?

Als datendurchsatzgeschädigter Internetuser ist man ja Kummer gewöhnt. Auch die Käufer von Stromsparlampen können den Bergriff "Lebensdauer bis zu ..." inzwischen schon ganz gut handeln.

Wir wissen auf Gund des Beitrags also, dass spätestens nach 15.000 Betriebsstunden 100 von 100 Röhren kaputt sind.
Interessant zu wissen wäre vielleicht, wann die ersten 50 Röhren durch sind. Oder auch, nach wie vielen Bh die ersten 10 Röhren ausgefallen sind. Bei meinem Dusel wäre ich sicher in letzterer Gruppe.
 

GunTec

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
8 Feb 2018
Beiträge
41
und das heißt jetzt was?

Als datendurchsatzgeschädigter Internetuser ist man ja Kummer gewöhnt. Auch die Käufer von Stromsparlampen können den Bergriff "Lebensdauer bis zu ..." inzwischen schon ganz gut handeln.

Wir wissen auf Gund des Beitrags also, dass spätestens nach 15.000 Betriebsstunden 100 von 100 Röhren kaputt sind.
Interessant zu wissen wäre vielleicht, wann die ersten 50 Röhren durch sind. Oder auch, nach wie vielen Bh die ersten 10 Röhren ausgefallen sind. Bei meinem Dusel wäre ich sicher in letzterer Gruppe.

Wenn die vom Werk aus ordentlich und nach Vorschriften geprüft wurden müssen alle mind 10000 Stunden Überleben ...... außerdem sind auf die Röhren Teilweise auch Garantien drauf ... allerdings nur bei klasse A Waren, einige Mitbewerber nehmen auch minderwertigere Ware an und verkaufen diese für paar hundert Euro günstiger schreiben drauf Garantie usw ... und wenn es so weit ist bekommen die Kunden einen Spruch an den Kopf geworfen das es kein Garantiefall ist sondern selber schuld! Also vor einem Kauf ordentlich informieren und nachfragen! Zudem könnt ihr es sehr gut nachverfolgen wann und wo die röhre hergestellt wurde ... weil JEDE geprüfte Röhre hat ein Datenblatt das von einem Prüfer ausgestellt wird.
 
Registriert
15 Okt 2017
Beiträge
5.620
Noch eine taktische Frage vielleicht, nachdem ich ja (leider noch) nicht Krösus bin:

Was schafft man sich denn praktischerweise jetzt als erstes an?
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.466
Hol dir zuerst eine Wärmebildkamera, danach siehst du schon, ob die ein NSG noch notwendig erscheint
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
116
Zurzeit aktive Gäste
363
Besucher gesamt
479
Oben