Auf der Jagd - Wem gehört die Natur

Registriert
23 Jun 2013
Beiträge
2.829
https://content.jwplatform.com/previews/36HSsMrm-eifbNw5C

Jagd im Kontext mit der Gesellschaft.
Wurde gerade in einer WhatsApp-Gruppe geteilt. Läuft am 10.5. an. Vielleicht ein gutes Stück Öffentlichkeitsarbeit.

Hier die zugehörige Nachricht:

Auf der Jagd - wem gehört die Natur?
Der Wolf darf jagen wie er will. Für Indianerstämme in Kanada ist die Jagd ein
Lebensrecht. Und für uns? Ist die Jagd in unserer heutigen Gesellschaft überhaupt noch
legitim, notwendig und akzeptiert? Diese Fragen werden ab dem 9. Mai im Kinofilm "Auf
der Jagd - wem gehört die Natur?" kritisch beleuchtet. Wir hatten kurzfristig die
Gelegenheit, gemeinsam mit der Regisseurin Alice Agneskirchner den Film anzuschauen.
Anwesend waren Vertreter von DJV, Landesjagdverbänden, Kreisjägerschaften sowie
Hegeringen. Die überwältigende Mehrheit meint: So viele Menschen wie möglich sollten
sich diesen Film anschauen. Er zeigt unsere heimische Landschaft ebenso wie die
Wildtiere (Schalenwild) in faszinierenden Filmaufnahmen und gibt ein authentisches Bild
der Jagd wieder. Er lädt förmlich ein zum Diskurs. Die Produzenten beschreiben den Film
als "eine aufrichtige, sensible Liebeserklärung an die Natur, die deutlich macht, welche
Verantwortung wir Menschen unserer Umwelt und damit letztlich auch uns selbst
gegenüber tragen. Denn Natur und Wald können ohne uns überleben - wir aber nicht
ohne sie!" Treffender kann man es nicht formulieren. Es ist kein Imagefilm über die
Jagd, sondern eine gelungene Dokumentation, die durch kritische, neutrale Darstellung
glänzt. Das Erlegen eines Rehs gehört genauso dazu wie das Aufbrechen. Ungeschönt
sind auch die Szenen von jagenden und fressenden Wölfen.
Wir brauchen Ihre Unterstützung. Gehen Sie mit den Mitgliedern Ihrer Kreisgruppe,
Ihres Hegerings oder mit Familie (FSK: 6 Jahre), Freunden und Bekannten mal wieder ins
Kino. Wir rufen Sie auf, insbesondere auf der Ebene der Hegeringe für den Film zu
werben. Dieser „kleine“ Film konkurriert mit Blockbustern von Wald Disney oder "Fack
Ju Göhte" und anderen Filmen. Entscheidend für den Erfolg sind insbesondere die ersten
Tage nach dem Kinostart (9. bis 13. Mai), dann muss der Film sehr gut besucht sein.
Andernfalls werden die Kinobetreiber ihn schnell wieder aus dem Programm nehmen –
noch bevor er die Möglichkeit hatte, eine öffentliche Debatte anzustoßen.
In welchen Kinos der Film ab 10. Mai 2018 offiziell anlaufen wird und wo er am Kino-
Event-Tag (9. Mai) zu sehen sein wird, können Sie etwa ein bis zwei Wochen vor dem
Start auf der offiziellen Filmseite www.wemgehoertdienatur.de sehen. Kinotickets kann
man direkt im Vorverkauf, über den Ticketvorverkauf auf der Website oder regulär an
den Kinokassen erwerben - auch für ganze Gruppen. Ein starker Vorverkauf hilft dem
Film, denn er wird so den Kinos anzeigen, dass der Film gesehen werden will. Sie können
bereits jetzt aktiv werden und Ihr Kino vor Ort auf den Film aufmerksam machen. Wenn
Sie einen vollen Kinosaal garantieren können, wird der Kinobetreiber sicherlich
aufgeschlossen reagieren. Sonderaktionen wie Podiumsdiskussionen mit Jägern nach der
Filmvorführung, Jagdhornbläserkonzerte oder Wildfleisch-Grillen als Rahmenprogramm
machen den Film noch attraktiver. Ein Kino in Hessen hat dies bereits für den 15. Mai
2018 organisiert und ist ausverkauft. Wenn Sie Aktionen anregen und organisieren
möchten, sprechen Sie bitte sofort und direkt Ihr Kino vor Ort an oder alternativ Jonas
von Fehrn-Stender, NFP marketing & distribution (E-Mail: j.fehrn-stender@nfp.de; Tel.:
030 232554248).
Wenn Sie sich selbst ein Bild des ganzen Films machen möchten, um zu entscheiden, ob
Sie ihn unterstützen wollen, stellt der Verleih gern unkompliziert und kurzfristig einenpersonalisierten Stream zur Verfügung. Wenden Sie sich hierfür bitte an Jana Nolte von
NFP (E-Mail: j.nolte@nfp.de; Tel.: 030 232554253). Einen ersten Eindruck vom Film
können Sie sich zudem per Kino-Trailer (Dauer: 1:43 Minuten) verschaffen, den Sie über
diesen Link jederzeit abrufen können: http://bit.ly/AUFDERJAGDTrailer.
Einen weiteren Anstoß möchten auch wir geben: Der DJV wird ab Ende April 2018 auf
der Internetseite jagdverband.de und in den sozialen Medien 35 mal 2 Freikarten für
"Auf der Jagd - wem gehört die Natur?" verlosen. Eingelöst können diese in allen
beteiligten Kinos werden.
 
Registriert
10 Nov 2017
Beiträge
547
So viele Menschen wie möglich sollten sich diesen Film anschauen. Er zeigt unsere heimische Landschaft ebenso wie die Wildtiere (Schalenwild) in faszinierenden Filmaufnahmen und gibt ein authentisches Bild der Jagd wieder. Er lädt förmlich ein zum Diskurs.

Warum denn schon wieder ein Diskurs? Die Jäger können sich an den schönen Bildern freuen, die Interessierten könnten sich dazu inspiriert fühlen selber den Jagdschein zu machen und die anderen, die von alldem keinen blassen Schimmer haben, sollen bitte den Rand halten und dem Kinosaal fernbleiben.

Warum versucht die Jagd ständig, auf Basis von irgendwelchen Tierfilmen, einen Diskurs mit den Unwissenden und Unbelehrbaren über Sinn und Unsinn der Jagd vom Zaun zu brechen?

Echt aufdringlich sowas. Erinnert mich immer an die Verwirrten am Bahnhof die mit mir über Gott sprechen wollen... :no:


Der Titel ist darüber hinaus doppelt widersprüchlich belegt:

"Wem gehört die Natur?"

Aus Sicht des Jägers: Natürlich niemandem, erst recht nicht dem Jäger. Wild ist herrenlos.

Aus Sicht des Vegetariers: Ihr seid alle Mööööörder... usw.

Ich wünsche dem Veranstalter schon mal vorsorglich viel Spaß bei einem fachlich hochkarätigen Diskurs mit einer interessierten Öffentlichkeit :bye:
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
4 Jan 2018
Beiträge
160
Ich halte das für eine gute Öffentlichkeitsarbeit. Sowas wie Tag der offenen Tür. Jeder beschwert sich, das niemand was für die Jagd in Deutschland macht und dann kommt so ein Film, der scheinbar die Sachverhalte klar darstellt, und wieder wird gemeckert. Komischerweise auch noch von Jägern:no:.

Wer in der Öffentlichkeit steht, muss sich auch Diskussionen stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
12 Nov 2014
Beiträge
3.559
Ich fand zumindest den Trailer besser als den "Grenzbock". Wenn der Film bei uns in der Nähe läuft, werd ich mir den anschauen.
 
Y

Yumitori

Guest
Zum Gruße,

ebenso wie @ Fips_der_Zweite verstehe ich nicht so recht, warum es wieder ein "Diskurs" sein muss, zu dem nachgerade eingeladen wird.
Ansonsten habe ich das alles so verstanden, als ob man sich wirklich Mühe gegeben hätte, zu informieren, also :thumbup:... .
Das mit dem Diskurs ist vielleicht der Mode geschuldet, heutzutage ist alles unmodern, was nicht diskutiert werden kann oder darf... .
Und jene, die am wenigsten wissen und/oder am meisten Dummheit im Hirn spazieren tragen, d i e diskutieren am lautesten mit...; würden sie nur fragen, wäre alles gut - aber sie haben verdammt viel "beizutragen", ich wette drauf.
Trotzdem, es kann was bringen, also :thumbup:
 
Y

Yumitori

Guest
Ich halte das für eine gute Öffentlichkeitsarbeit. Sowas wie Tag der offenen Tür. Jeder beschwert sich, das niemand was für die Jagd in Deutschland macht und dann kommt so ein Film, der scheinbar die Sachverhalte klar darstellt, und wieder wird gemeckert. Komischerweise auch noch von Jägern:no:.

Wer in der Öffentlichkeit steht, muss sich auch Diskussionen stellen.

Zum Gruße,

ich habe zwar meine Vorbehalte, aber trotzdem finde ich die Sache nicht schlecht.
Ich sehe allerdings nicht die Zwangsläufigkeit, die Du darstellst, dass sich jeder, der in der Öffentlichkeit steht, sich Diskussionen zu stellen hat, völlig unabhängig von Jagd/Jägern, aber das ist OT... .
 
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Danke für den Tip, der Trailer ist sehr ansprechend, hoffe, dass der Film hier läuft.


CdB
 
Registriert
1 Jan 2010
Beiträge
8.842
Trailer ist vielversprechend.
Wo findet kein Diskurs statt? Was ist ewig und unveränderlich? Panta rhei.
 
Registriert
3 Jun 2009
Beiträge
744
Ich werde dann wohl am 09. Mai, 20:00 in Schrobenhausen sein, vielleicht kann man ja mal wieder ein Forumsmitglied im echten Leben treffen ?
Würde mich freuen.
 
Registriert
28 Mrz 2009
Beiträge
992
Ich hab Ihn schon vorab sehen dürfen und fand den Film wirklich gut. Sehr sachlich.

Aber der eine oder andere wird sicher das Haar in der Suppe finden. Gibt ja gerade unter Jägern auch echte Profis für so was[emoji16]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
G

Gelöschtes Mitglied 16028

Guest
Arte 15.91.2020 21:40 - 23:15 Uhr
Dem Stärkeren so ist es seit tausenden Jahren und es wird so auch bleiben.
Na da bin ich mal auf die Antwort gespannt heute Abend, ich bin aber Jagen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
156
Zurzeit aktive Gäste
524
Besucher gesamt
680
Oben