the best fox call....

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 7846
  • Erstellt am
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.516
Das verlinkte Teil ist ja quasi der erwähnte Original Fox Call, den ich erwähnt hatte. Kriegt man auch hier, muss nicht aus China oder USA kommen. Wie gesagt, ich bau mir die mittlerweile selbst und das ist mit Abstand der Locker mit dem besten Erfolg bei mir.

Auf den hatte ich in der letzten Fuchswoche auch den einzigen Lockerfolg, blöd nur, dass beim Anschnüren des Hochsitzes ein Kaninchen meinte, es wäre eine gute Idee, dem Fuchs direkt vor die Nase zu laufen...ich konnte das Drama dann noch kurz in der Wärmebildkamera verfolgen, dann verschwanden beide hinter einem Erdhügel :-D und warden nicht mehr gesehen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Falls irgendwer einen mit nem 3D-Drucker kennt, muss man die 20€ für die Plastik-Tenterfield nicht unbedingt ausgeben, zumal das kommerzielle Verwerten der Vorlage ein Verstoß gegen die Lizenzrichtlinien darstellen dürfte (ich unterstelle mal, dass der Anbieter nicht die Vorlage ins Netz gestellt hat):
....

ich habe schon vor diesem Teil an Kydex als alternativ-Material zum Eigenbau gedacht...


Seltsamerweise kommen bei meiner Hasenklage immer nur Hasen und Rehe! daher.

Nein, ok, drei Fuchs konnt ich auch mit der Hasenklage zum Vorstehen bringen.

Und das aus mindestens 300m, ..... :twisted:
auf Sicht :thumbup:

edit, d a s was ich haben will ist etwas, was die Anderen eben genau nicht haben.
Aber nicht aus Beuteneid, oder so, sondern weil die Fux bei uns schon massiv schlau gelockt wurden
:evil:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.045
Schlau gelockt?!? Dann läuft was falsch. Bring Deinen Spezies mal Disziplin bei. :-D
Entweder er liegt oder er geht unbeschossen und ohne weitere Lerneffekte wieder davon.

Kydex geht ganz gut für die Tenterfields. Zu dick kann man nicht nehmen, das lässt sich nicht gut biegen. Dünn ist ggf etwas elastisch, aber geht. Wichtig ist die gute Platzierung der Bohrungen. Die sollten ziemlich weit vorne sitzen, so meine Erfahrung.
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Schlau gelockt?!? Dann läuft was falsch. Bring Deinen Spezies mal Disziplin bei. :-D

ich sehe das nicht so eng :biggrin:

Ich habe dort n i c h t s zu sagen! ;-)

Entweder er liegt oder er geht unbeschossen und ohne weitere Lerneffekte wieder davon.

Du kennst ja die Devise... " nicht geschossen... usw. " ?

Kydex geht ganz gut für die Tenterfields. Zu dick kann man nicht nehmen, das lässt sich nicht gut biegen. Dünn ist ggf etwas elastisch, aber geht. Wichtig ist die gute Platzierung der Bohrungen. Die sollten ziemlich weit vorne sitzen, so meine Erfahrung.

ich habe momenten halt nur keinen Zugang zu einer Kantbank... Edelstahlblech, 0,8mm, hab ich ausreichend.

Da kann die "Abteilung Jugend forscht" lange forschen :biggrin:

Kydex bietet den Vorteil, dass es, warm gemacht, leicht umformbar ist...
Da reicht ein Holzkeil als Umformatritze..
 
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Ich hab noch einen von meinen eigenen gefunden, er war natürlich da wo er hingehört, in der Tasche meines Ansitzparkas. :roll:

IMG_20180325_132128.jpg

IMG_20180325_132211.jpg


CdB
 

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.045
Zwei Holzstücke mit einer Membran dazwischen? Erzähl mal bitte, neue Locker sind immer spannend.
 
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
neue Locker sind immer spannend.

Schön wäre es, der Locker ist etwa 4 Jahre alt und ich kann mich nicht erinnern, dass er mir schon mal Glück gebracht hätte. Wie ich schon schrieb- mein Junior hat den besten Locker irgendwo.

Der hier ist nur handwerklich am besten gelungen; ein Stück Weide, gespalten, glatt geschliffen.
Die Hälften mit ein-zwei Lagen Isolierband umwickelt, dann die Membran eingelegt und dann alles mit Iso B fixiert.
An einem Ende steht die Membran über, damit kann man den Ton etwas modulieren, wenn man eine Hand frei hat. Ansonsten funktioniert die Modulation über den Druck zwischen den Zähnen.


CdB
 

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.045
Danke! Das heisst, die Membran hat eigentlich kaum Vorspannung? Was habt ihr genommen? Einfach einen Streifen aus einer Blisterverpackung?
 
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Danke! Das heisst, die Membran hat eigentlich kaum Vorspannung? Was habt ihr genommen? Einfach einen Streifen aus einer Blisterverpackung?

Die Membran ist nur gerade( glatt) eingelegt, wenn sie straff gespannt wäre, hätte man nur einen Blatter.
So jedoch gibt es einen... wie soll ich sagen, etwas unsauberen, vibrierenden, kreischenden Klang.

Ich hab die Membran aus einem Schnellhefter geschnitten, die ist etwas steifer als Folie, hält länger und ist nicht "feuchteanfällig", um es mal so zu formulieren.:)


CdB
 

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.045
Ich geb der Membran Vorspannung und kann über mehr oder weniger Anpressdruck gut die Tonhöhe variieren. Ob's zum Blatten taugen würde, weiss ich nicht. Die Füx fanden es recht oft interessant.
 
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Witzig, gerade der oben abgebildete würde sich für die Blattjagd eignen, die Membran ist irgendwie einseitig richtig straff, wenn ich fest draufbeisse klingt der wie Kitzruf.

Aber ich hatte den Parka, nachvollziehbarer Weise, im Sommer nicht an.


CdB
 

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.045
Dann steck ihn gleich mal in die richtige Tasche. ;-)

Man kann es vllt nicht so toll erkennen, aber die Teile haben eine Biegung und darin die gespannte Membran. Wobei die Biegung nicht über die Spannung kommt.
 

Anhänge

  • 20180325_225014-320x180.jpg
    20180325_225014-320x180.jpg
    16,4 KB · Aufrufe: 66
Registriert
8 Apr 2017
Beiträge
122
Falls irgendwer einen mit nem 3D-Drucker kennt, muss man die 20€ für die Plastik-Tenterfield nicht unbedingt ausgeben, zumal das kommerzielle Verwerten der Vorlage ein Verstoß gegen die Lizenzrichtlinien darstellen dürfte (ich unterstelle mal, dass der Anbieter nicht die Vorlage ins Netz gestellt hat):

https://www.thingiverse.com/thing:1191612
Das werde ich einmal testen! Danke für den Link. Wie heisst das Original?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
14
Zurzeit aktive Gäste
532
Besucher gesamt
546
Oben