Erfahrung Sako .222 14er

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 19042
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 19042

Guest
Mir wurde eine Sako 85 Varmint in .222 mit langem Lauf angeboten. Da die Sako einen 14er Drall hat, und ich gerne bleifrei verschiessen würde...hat jemand mit einer 14er Drall (in Sako oder Tikka) in .222 Erfahrung mit bleifrei gemacht? Den Lauf würde ich gerne auf 50cm kürzen, das wird es vermutlich nicht einfacher machen. Als Fabrikmunition gibt es von Sako das 50gr TTSX, das dürfte die absolute Grenze sein, oder? Das NTX taugt vermutlich nicht für Rehwild :(.
 

JBB

Registriert
23 Jan 2014
Beiträge
2.656
Fabrikmun wird nen Problem darstellen. Es gibt nen 45er TSX oder TTSX, das KANN fliegen, muss aber keinesfalls. NTX ist keine Option, das ist trotz seiner 35gr schon gut lang da.

Ich befürchte nicht wiedergeladen wird es schwer...

Gehen könnten Reichenberg HDB 44gr oH oder 45gr Solid (bei mir wollten die nicht, bei diversen anderen Leuten tun sie) - aber recht mieser BC, da sind die 1000Joule stark gefährdet. Diese Mun gibt es fertig (Skadi/Niedermeyer)

Das XLF V7 mit 43gr ziemlich sicher, aber nur über Wiederlader (auch gewerblicher, sofern er mitmacht).

Sonstige, noch nicht von mir getestete... aber vllt machbare... Aero, FOX Bullets, IBEX, Jaguar das 39gr Hornet, bei Sax evtl etwas?

Mein ganz persönlicher erster Versuch wäre das XLF, da ich, inklusive mir, zwei Fälle kenne, wo es in 1:14 tut, wo die anderen üblichen Verdächtigen schiefgingen. Aber genauso gibt es genug HDB User und auch Barnes USer in dem Drall. Aber ohne Wiederlader wird es sehr sehr schwierig.
 
Registriert
29 Aug 2004
Beiträge
1.189
In meiner 22-250 14" Drall Sako fliegt das 45 gr TSX überhaupt nicht.
Für mich auch kein Wunder, die kleinsten Streukreise mit Bleigeschossen werden auch bei etwa 50 gr oder darunter erreicht.
Präzisionsreferenz bei mir ist das 52 gr Sierra MatchKing, Jagdgeschoß für Raubwild das 50 gr Hornady V-MAX.
Bei der .222 sollten die Verhältnisse nicht grundlegend anders liegen.
Bleifrei, auch auf Rehwild, ginge wohl das 35 gr GS Custom Jagdgeschoß aus Südafrika, einen EU-Importeur gibt es dafür auch irgendwo.
Allerdings habe ich die Mühe bisher gescheut, es zu bestellen und eine Labo dafür zu entwickeln.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
160
Zurzeit aktive Gäste
487
Besucher gesamt
647
Oben