jagd auf schwarzbär

Registriert
27 Dez 2016
Beiträge
44
Nicht in BC, aber in einem Monat jage ich Schwarzbär in Manitoba. Und ja, was in der Zukunft liegt ist heute noch keine Erfahrung.


Gesendet von meinem MEDION P5004 mit Tapatalk
 
Registriert
17 Jan 2013
Beiträge
1.583
Im mittleren BC habe ich Schwarzbär auf der Fußpirsch gejagt, es gab viele Bären. "Use enough gun", auch Schwarzbären sind schußhart - und zum Teil ganz schöne Kawenzmänner - siehe mein Bild.
in dem Fall .300 Win Mag mit Barnes X. Den Jagd-Anbieter gibt es leider nicht mehr.
 
Registriert
1 Aug 2007
Beiträge
1.671
Im mittleren BC habe ich Schwarzbär auf der Fußpirsch gejagt, es gab viele Bären. "Use enough gun", auch Schwarzbären sind schußhart - und zum Teil ganz schöne Kawenzmänner - siehe mein Bild.
in dem Fall .300 Win Mag mit Barnes X. Den Jagd-Anbieter gibt es leider nicht mehr.

Schußhart fand ich sie jedoch nie.Die wenigsten liegen im Feuer,aber dann nach 30 - 60 m meistens .
Das veranlasst manche über die Härte zu spekulieren .Sie sind es nicht.
Doc,Dein Bär ist stark,2x solche Kategorien gesehen ,geschossen haben sie jedoch andere( mit 7x64 + .30.06).
Und der kleine Kerl drauf macht sich echt gut.
Ganz normale Rotwildbüchse reicht völlig;nur meine Meinung.
Wo nicht wenig Starke herauskommen ist Saskatchewan,eine Provinz die gute Jagden hat und hierzulande völlig unbekannt ist.Aber wenn ich an die Mücken dort wieder denke ,habe ich schon gegessen.:sad:
KF
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 10195

Guest
Schwarzbärenjagd

Ich kann für starke Schwarzbären die Westküste von B.C. empfehlen.
Habe selbst im Norden von Vancouver Island gejagt. Relativ hohe Dichte und auch oft starke Bären.
Hab einen alten mit 7,2 Fuß erlegt.
9,3x62, 19gr TUG. Outfitter: Jim Shockey.
 
Registriert
29 Apr 2002
Beiträge
1.275
Ich kann für starke Schwarzbären die Westküste von B.C. empfehlen.
Habe selbst im Norden von Vancouver Island gejagt. Relativ hohe Dichte und auch oft starke Bären.
Hab einen alten mit 7,2 Fuß erlegt.
9,3x62, 19gr TUG. Outfitter: Jim Shockey.

Kann ich bestaetigen. Jim Shockey ist bzw. war nicht gerade der kostenguenstigste Anbieter. Allerdings findet man in der Gegend richtig dicke Schwarzbaeren - Shockey sagt gerne es waere eine Unterart des Schwarzbaeren; er nennt sie "Hoehlenbaeren":), wohl in Anlehnung an die riesigen praehistorischen Baeren. Ich habe selbst dort einige Recordbook Blackies erlegt. Als resident of BC natuerlich deutlich kostenguenstiger;-).
Wenn der Schuss richtig sitzt sind sie nicht wirklich schusshart. Nach schlechten Schuessen koennen sie erstaunlich viel Energie entwickeln und sind erstzunehmende Gegner (ich habe ueber 100 Schwarzbaeren selbst erlegt und war bei weiteren Abschuessen dabei).

Cheers
Paul
 
Registriert
1 Aug 2007
Beiträge
1.671
Kann ich bestaetigen. Jim Shockey ist bzw. war nicht gerade der kostenguenstigste Anbieter. Allerdings findet man in der Gegend richtig dicke Schwarzbaeren - Shockey sagt gerne es waere eine Unterart des Schwarzbaeren; er nennt sie "Hoehlenbaeren":), wohl in Anlehnung an die riesigen praehistorischen Baeren. Ich habe selbst dort einige Recordbook Blackies erlegt. Als resident of BC natuerlich deutlich kostenguenstiger;-).
Wenn der Schuss richtig sitzt sind sie nicht wirklich schusshart. Nach schlechten Schuessen koennen sie erstaunlich viel Energie entwickeln und sind erstzunehmende Gegner (ich habe ueber 100 Schwarzbaeren selbst erlegt und war bei weiteren Abschuessen dabei).

Cheers
Paul

was machst Du mit so vielen Bärendecken ??
Gruß
 
Registriert
29 Apr 2002
Beiträge
1.275
was machst Du mit so vielen Bärendecken ??
Gruß

Verkaufen, verschenken, selbst behalten. Baerendecken gegen Ende der Jagdzeit im Fruehjahr sind derart schlecht im Haar, dass es nicht lohnt sie weiter zu verwerten (da geht es um's Fleisch). Viele Baeren durfte/musste ich auch im Dienst erlegen und bei diesen wird das komplette Tier (leider) entsorgt.

Cheers
Parks
 
Registriert
30 Jul 2011
Beiträge
2.385
Verkaufen, verschenken, selbst behalten. Baerendecken gegen Ende der Jagdzeit im Fruehjahr sind derart schlecht im Haar, dass es nicht lohnt sie weiter zu verwerten (da geht es um's Fleisch). Viele Baeren durfte/musste ich auch im Dienst erlegen und bei diesen wird das komplette Tier (leider) entsorgt.
Cheers
Parks
Wird nichtmal das Fleisch zum Verkauf angeboten? Bei Euch giebts doch sicher auch Leute, die es nicht so fett haben. Könnten nicht die mal billige Nahrungsmittel kaufen können.
Du hast ja die Kanäle um sowas mal vorzuschlagen.
 
Registriert
17 Jan 2013
Beiträge
1.583
Schwarzbär kann man sehr gut auf eigene Faust in den Vereinigten Staaten jagen. In den Bergen Colorados (Details http://cpw.state.co.us/thingstodo/Pages/BigGame.aspx)
gibt es sie reichlich und in allen Farbvariationen. Hier aus dem südlichen Colorado ein blonder und ein Zimtbär.
Ja und schußhart - wenn der Schuß richtig sitzt ist jedes Wild "weich", wenn er "halbrichtig" oder noch abweichender sitzt, wird es anders. Meine Bären sind zum Teil noch an die hundert Meter gegangen.
 

Anhänge

  • blonder-Schwarzbär.jpg
    blonder-Schwarzbär.jpg
    84,9 KB · Aufrufe: 464
  • 2017-05-14-Bär-hat mich-gesehen-15 m.jpg
    2017-05-14-Bär-hat mich-gesehen-15 m.jpg
    257 KB · Aufrufe: 468
Registriert
29 Apr 2002
Beiträge
1.275
Wird nichtmal das Fleisch zum Verkauf angeboten? Bei Euch giebts doch sicher auch Leute, die es nicht so fett haben. Könnten nicht die mal billige Nahrungsmittel kaufen können.
Du hast ja die Kanäle um sowas mal vorzuschlagen.

Ich habe mal versucht anzuregen, das Fleisch an Beduerftige zu spenden (wird bei Schalenwild so gemacht). Keine Chance. Ist wohl bei Baeren zu riskant hinsichtlich Wuermern, Trichinen etc. Ausserdem wuerde sich (angeblich) niemand finden, der abschwartet und zerwirkt.
 
Registriert
17 Jan 2013
Beiträge
1.583
Bärenfett sichern! Falls man zu Schuß kommt, UNBEDINGT einen reichlichen Anteil an Feist sichern und wie Schmalz auslassen. Am besten ist das Weiß um die Nieren. Es enthält natürliche Kortikosteroide, die bei Sonnenbrand, Wunden etc. auf der Haut bestens wirken (wie Murmel- und Dachsfett). Alte Indianermedizin - jedenfalls bei den Ute und Apache. Und es ist ein höchst effektives Behandlungsmittel für Leder. Das wird weich und haltbar.
Das Öl ist relativ dünnflüssig. Heiß in Gläser füllen, mit Popp-off Deckel verschließen, einfrieren, hält "ewig"
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
112
Zurzeit aktive Gäste
527
Besucher gesamt
639
Oben