Pistolengriff mit Fingerrillen

Registriert
3 Aug 2013
Beiträge
587
Moin Moin,


ich habe da mal eine Frage zu der ich nicht wirklich schau geworden bin.

Es gibt ja bei den Flinten (gerade im Sportlichen) Hinterschäfte die auf die Hand des Schützen angepasst sind, heißt mit Rillen für die Finger und Kerbe für den Daumen.

Am Wochenende hatte ich eine solche Flinte, natürlich für einen anderen Schützen angepasst, in der Hand.
Jetzt hat sich bei mir ein leichtes bis mittelstarkes Haben-Wollen-Gefühl eingestellt.
Nun habe ich leider im Internet niemanden gefunden der so etwas herstellt. Nur komplette Schäfte, ich möchte aber möglichst meinen Schaft behalten und nur den Pistolengriff ändern.

Ist dies überhaupt möglich? Und was würde so etwas überhaupt kosten?

Als Flinte habe ich eine Browning Ultra Sporter, diese möchte ich auch eigentlich noch ein paar Jahre führen.


Vielen Dank
 
Registriert
30 Okt 2005
Beiträge
6.866
Möglich schon...nur wie sieht das aus? Und was wird das kosten? Da kommt ein Maßschaft mit den gewünschten Eigenschaften auch nicht teurer.
Aber vielleicht erst mal ausprobieren, ob es einem Wert sein könnte mehr Geld in die Hand zu nehmen?
Thermoplastischen Kunststoff an den Pistolengriff mit der Hand in Form bringen und dann testen, ob es gefällt. Kostet Peanuts und man weiß mehr.
Zum sportlichen Schiessen bevorzuge ich schon lange meine K80, weil sie einen Ergosign Schaft hat, dabei würde ich doch die Zoli der längeren Läufe wegen vorziehen....aber die hat eben nicht dieses Handgefühl.....
 
Registriert
3 Aug 2013
Beiträge
587
Sehr gut, vielen Dank.
Ich habe mir mal ein bisschen was von dem Material bestellt und werde es um Ostern rum ausprobieren.
 
Registriert
3 Aug 2013
Beiträge
587
Ich habe es mal ausprobiert.
Ich bin genauso vorgegangen wie in Ihrer Anleitung.

Ich war bis jetzt leider erst einmal auf dem Schießstand mit dem "neuen" Schaft.
Das Handling fühlt sich sehr gut an, die Trefferleistung ist in den ersten Runden etwas abgesackt(dies schiebe ich mal auf die Gewöhnung)
Generell hatte ich nach einigen Runden ein sehr gutes Gefühl, das Handling war gut und ich meine ein besseres Gefühl im Abzugsfinger zu haben.

Ich werde den Schaft mal eine gewisse Zeit so lassen um mir im klaren zu werden ob ich das Geld für einen "richtigen" Schaft in die Hand nehmen möchte.


viel Dank nochmals
 
Registriert
3 Dez 2013
Beiträge
1.155
Moin

Coole Idee, da kommt man ja auf (Haben-wollen-auch-machen-wollen-)Gedanken....[emoji16]


Was mir gerade einfällt, kann sich da Feuchtigkeit zwischen sammeln ?
Nicht dass man die Entscheidung über den neuen Schaft von einem angeschimmelten Pistolengriff abgenommen bekommt [emoji16]


Waidmannsheil

Meetschloot
 
Registriert
30 Okt 2005
Beiträge
6.866
Solange es nur mit Klemmwirkung haftet, kann der Spalt immer wieder nach Abklemmen, auch nach Regen, getrocknet werden. Und wenn man es endgültig mit Epoxi anklebt, gibt es keinen Spalt mehr.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
95
Zurzeit aktive Gäste
407
Besucher gesamt
502
Oben