AT Reifen für Forester 215-65-16

Registriert
4 Apr 2006
Beiträge
127
Hat jemand eine Empfehlung für AT Reifen für den Subaru Forester?
Gibt es vielleicht eine günstige Alternative die trotzdem ausreichend ist.
Liebäugel mit dem BFGoodrich. Der ist aber leider Sau teuer.

Mit Waidmannsheil


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.658
Ich kenne den nur in 30x9,5 R15 und 235/75 R15, der ist saugut.
Im Winter sollte man ihn allerdings nicht verwenden...
 
Registriert
19 Mai 2011
Beiträge
5.627
Insa Turbo, führt Mayerosch.

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk
 
Registriert
15 Jun 2011
Beiträge
1.013
Weil die Gummimischung wie bei allen richtigen AT Reifen zu hart ist.
Muss sie auch sein damit der Reifen auf scharfkantigem Geröll und Gestein nicht durchstochen oder aufgeschlitzt wird.
Nur leider hat man bei sehr niedrigen Temperaturen, und vorallem auf festgefahrenem Schnee oder vereistem Untergrund keinen Grip.
Ausserdem haben AT Reifen i.d.R. eher grobe Profilblöcke, die bringen auf Schnee so gut wie nichts, was man braucht sind feine Lamellen, die fehlen bei ATs i.d.R.

Deswegen sollte man im Winter richtige Winterreifen aufziehen wenn man mit dem Wagen auch auf der Straße fahren möchte.

Als Alternative zum BFG AT gibts in der Dimension den Grabber AT3, der ist aber recht neu, daher wirds da noch keine Erfahrungen geben, mit den Vorgängern, AT und AT2 waren die Leute immer recht zufrieden. (Er ähnelt wohl eher dem AT2)

Grüße
Alexander
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.658

Abseits befestigter Straßen im Lockerschnee vielleicht. Ansonsten sehr vorsichtig sein.

DER Goodrich ist so hart, daß er sich nur sehr langsam abfährt und immer reichlich Profil behält.
Hinzu kommt, daß seine Flanken verstärkt sind, auch bei weniger Druck sieht man ihm das kaum an.
Eben ein Reifen fürs schwere Gelände.

Der oben erwähnte 235/75 war auf einem Cherokee montiert, viele Jahre, selbst bei Nässe irgendwann kein Spaß mehr, also Demontage.
Das war eine komplizierte Sache, weil der Reifen so ausgehärtet war, daß er sich kaum aus dem Felgenbett lösen lies.
Der 30x9,5 war auf einem Pathfinder, der kam früher runter.
Trotzallem hat der sich praktisch überall durchgewühlt ohne merklich Schäden davon zu tragen.

Auf einem PKW mit Allrad wie dem Forester würde ich ihn nicht montieren.
 
Registriert
4 Apr 2006
Beiträge
127
Abseits befestigter Straßen im Lockerschnee vielleicht. Ansonsten sehr vorsichtig sein.

DER Goodrich ist so hart, daß er sich nur sehr langsam abfährt und immer reichlich Profil behält.
Hinzu kommt, daß seine Flanken verstärkt sind, auch bei weniger Druck sieht man ihm das kaum an.
Eben ein Reifen fürs schwere Gelände.

Der oben erwähnte 235/75 war auf einem Cherokee montiert, viele Jahre, selbst bei Nässe irgendwann kein Spaß mehr, also Demontage.
Das war eine komplizierte Sache, weil der Reifen so ausgehärtet war, daß er sich kaum aus dem Felgenbett lösen lies.
Der 30x9,5 war auf einem Pathfinder, der kam früher runter.
Trotzallem hat der sich praktisch überall durchgewühlt ohne merklich Schäden davon zu tragen.

Auf einem PKW mit Allrad wie dem Forester würde ich ihn nicht montieren.

Hättest du einen Vorschlag für mich?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
G

Gelöschtes Mitglied 12266

Guest
jetzt im Winter fahr ich den Cooper Weathermaster WSC und komme gut durch den Harz ;-)
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.658
Mein Chef fährt einen Yokohama Geolandar A/T-S auf dem Hummer und ist zufrieden.
Den gibt's auch für deine Größe nicht ganz so grob als Geolandar AT G015.
 
Registriert
4 Apr 2006
Beiträge
127
Winterreifen habe ich ja, das ist nicht das Problem. Ich suche nur was griffiges für feuchte und schlammige Waldwege.
Da bringen meine Winterreifen leider nicht den gewünschten Erfolg.
Werde mir den Geolandar mal anschauen


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
G

Gelöschtes Mitglied 12266

Guest
Es gibt von Event einen Reifen mit BF Goodrich Profil: Event Tyres ML 698 PLUS
Bei Offroadreifen.
 
S

Schorse2210

Guest
Also mein Forester kam ab Werk auch mit dem Geolandar und ich musste den dann altersbedingt tauschen. Dabei habe ich herausgefunden, der ist nicht so ganz günstig, also hab ich Alternativen gesucht. Bei einer von einem Bekannten empfohlenen Reifenwerkstatt bin ich dann fündig geworden in Form des Conti Cross Contact (inzwischen gibt es die 2. Generation von dem). Hatte erst nicht nach Conti gesucht, weil ich dachte: zu teuer, doch weit gefehlt, war günstiger als der Geolandar. Fahre den jetzt seit 3 Jahren und bin sehr zufrieden.
Für den Winter fahr ich den Vredestein Snowtrac5 im ersten Winter und der wühlt sich auch mit dem Forester fast überall durch, wo ich hin will. Da der Forester ja nicht gerade ein Expeditionsfahrzeug für die Karpaten ist, würde ich zu einem der oben genannten raten, meine eigene persönliche Erfahrung.

WmH Schorse
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
14
Zurzeit aktive Gäste
242
Besucher gesamt
256
Oben