Nachtsichttechnik, ASP & Aujeszky'sche Krankheit.....

Registriert
1 Jan 2010
Beiträge
8.842

Zur Prägung: es gibt ihn sicher noch, den Typus Jäger, der seiner Passion alles unterwirft. Genauso wie es den Typus gibt, der v.a. Strecke machen will oder denjenigen, der v.a. das Naturerlebnis will usw. usf.
Nächte im Wald zu verbringen, einfach so, mit der vagen Hoffnung, etwas im Glas zu erkennen, es vielleicht sicher ansprechen und erlegen zu können, das ist mir zu wenig. Wenn ich nächstens rausginge, dann nicht, um ein Naturerlebnis zu haben oder aufgrund seniler Bettflucht, sondern ausschließlich, um mit größerer Wahrscheinlichkeit etwas zur Stecke zu bringen, als das mit der derzeit zulässigen Technik geht. Die Effizienz ist notwendig, schließlich geht es bei mir um Arbeitszeit.
 
Registriert
2 Apr 2001
Beiträge
7.230
Man könnte auch jemanden fragen, der sich damit WIRKLICH seit mehreren Jahren auskennt:





....erlegt man sie eben dort. Mit einem WBG kein Problem.

Und wenn sie im Wald brechen, machen die Sauen alles richtig und der Jäger kann sie ohne Wildschaden gewähren lassen....bis zur nächsten Drückjagd!


...der Jungjäger oder Pensionär mit Tagesfreizeit am Zuge! ;-)

Goetzfried

sagt 1300 bis 4000 €, wo liegt denn Deine Preisvorstellung für ein brauchbares Gerät?

Beim Nachbarn jagen ist nett, wenn man das Wild im eigenen Revier vergrämt hat, aber wo findet man so einen Nachbarn? Und Pirschen geht nicht in vielen Revieren, in einem großflächigen, ebenem Staatsrevier, wo der Wind konstant ist, ist das schon einfacher ...

Hier bejammert der Revierförster gerade seinen Fichtennachwuchs, den die Sauen ausgegraben haben, bei der Wühlmausjagd. Da sind einige ha ziemlich entwurzelt, alles Naturverjüngung. Kein Sauschaden im Wald?

Gruß,

Mbogo
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Da hast Du recht, bei mir ist es Freizeit und jagen meine Passion. Ist aber auch gut, dass jeder andere Prioritäten setzt.
Glücklicherweise ist aber son Nacht-Schexxx bei uns nicht erlaubt!;-) Von daher gibt es auch Phasen zum Ausschlafen.

Horrido
 
G

Gelöschtes Mitglied 20170

Guest
Da hast Du recht, bei mir ist es Freizeit und jagen meine Passion. Ist aber auch gut, dass jeder andere Prioritäten setzt.
Glücklicherweise ist aber son Nacht-Schexxx bei uns nicht erlaubt!;-) Von daher gibt es auch Phasen zum Ausschlafen.

Horrido
Von denen hättest mit dem "Nacht-Scheiß" noch mehr. Da könnte man viel effektiver jagen.
Aber schieß ruhig weiter auf schwarze Klumpen wie vor 100 Jahren...
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Von denen hättest mit dem "Nacht-Scheiß" noch mehr. Da könnte man viel effektiver jagen. Wenn Du daran ( und damit an die Dummheit von Schwarzwild ) glaubst und auf Spielzeug stehst kauf Dir doch so etwas.Kannst ja dann berichten um wie viel % DU Deine Strecke/je Ansitz steigern konntest.;-)
Aber schieß ruhig weiter auf schwarze Klumpen wie vor 100 Jahren Ich behaupte mal, dass so etwas meine Altvorderen genau so wenig wie ich getan haben, was bei Dir üblich ist weiß ich nicht und da Du nicht bei uns jagst ist es mir egal....

Horrido
 
Registriert
27 Apr 2009
Beiträge
13.152
.....wo liegt denn Deine Preisvorstellung für ein brauchbares Gerät?.....

http://liemke.shop/neuheiten/505/keiler-35-pro

.....Hier bejammert der Revierförster gerade seinen Fichtennachwuchs, den die Sauen ausgegraben haben, bei der Wühlmausjagd. Da sind einige ha ziemlich entwurzelt, alles Naturverjüngung.....

1. habe ich noch nie von "hektarweise" durch Sauen entwurzelter Fi-NV gehört (kannst Du so ein Phänomen mal als Bild einstellen?)
2. ist durch SW aufgewühlter Boden in saurer Fichtenstreu eher ein Gewinn für fängischen Boden
3. sind Sauen als Mäuse-Antagonisten sehr willkommen und
4. brechen Sauen dabei oft auch verfilzte Grasflächen auf, die dann für Naturverjüngung erst besiedelbar sind....(u.v.m.)
 
Registriert
27 Apr 2009
Beiträge
13.152
.....Nächte im Wald zu verbringen, einfach so, mit der vagen Hoffnung, etwas im Glas zu erkennen, es vielleicht sicher ansprechen und erlegen zu können, das ist mir zu wenig. Wenn ich nächstens rausginge, dann nicht, um ein Naturerlebnis zu haben oder aufgrund seniler Bettflucht, sondern ausschließlich, um mit größerer Wahrscheinlichkeit etwas zur Stecke zu bringen, als das mit der derzeit zulässigen Technik geht....

:thumbup:

Die Kausalkette ist doch sonnenklar und unabhängig von der Wirkung auf die ASP:

- es wird aktuell bei Nacht gejagt und es wird auch zukünftig bei Nacht gejagt
- zur Vermeidung übermäßiger Wildschäden IM FELD wird man absehbar nicht auf Nachtjagd verzichten können.
- Nachtjagd funktioniert mit moderner Nachtsicht- und Nachtzieltechnik um Welten besser, sicherer und tierschutzgerechter, als ohne!
- das war's
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
was daran "tierschutzgerecht" sein soll einer Spezies quasi immer und überall nachzustellen erschliesst sich mir nicht.:no:

Horrido
 
Registriert
13 Sep 2016
Beiträge
3.270
Nee Äsungsfläche... Deine Altvorderen oder auch Du bleiben bei Neumond einfach zu Hause und kraulen sich den Bart, weils ja zu dunkel ist... die anderen gehen einfach raus, Sauen schießen. Immer schön, wenn man einen Grund hat nichts zu tun.

Mit zu Hause rumsitzen werdet Ihr das Problem nicht lösen, mit der Büchse auf der nächsten Drückjagd spazieren tragen auch nicht...

NZG einfach freigeben und schauen was passiert... kann man ja auch zur Not wieder verbieten.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Registriert
12 Apr 2016
Beiträge
6.440
was daran "tierschutzgerecht" sein soll einer Spezies quasi immer und überall nachzustellen erschliesst sich mir nicht.:no:

Horrido


... die Menschheit versündigt sich von morgens bis abends und dies an jeden Tag im Jahr an der (ehemaligen) Natur und den tierischen Mitgeschöpfen.
Alleinig unsere Anwesenheit und und unsere moderne Art zu leben, jede Baumaßnahme, jede Straße, schlicht unsere gesamte Infrastruktur zerstört u.a. tierschutzgerechte Lebensräume bzw. Biotope.

Nachtsichttechnik verringert im Sinne einer Gesamtbilanz unser Sündenregister in keinster Weise; hingegen vergrößert sie unsere Sündenbilanz ebenfalls nicht, wenn zumindest saubere Schüsse im Leben sitzen würden.

Nicht zu leugnen ist hingegen, dem Erfüllungsgehilfentum einer radikal veränderten und optimierten Landwirtschaft als Jäger /-in immer näher zu kommen. Nichts tun, hieße komplette Aufgabe.
 
Registriert
25 Mai 2011
Beiträge
3.322
Danke, HeiLo. Das ist auch meine Meinung! Wir jagen mit der Technik unserer Großväter in einer durchgedrehten "modernen" Landwirtschaft. Anpassung dringend geboten.
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Nee Äsungsfläche... Deine Altvorderen oder auch Du bleiben bei Neumond einfach zu Hause und kraulen sich den Bart, weils ja zu dunkel ist... die anderen gehen einfach raus, Sauen schießen. weil die ja auch so dämlich sind und sich gern totschiessen lassen, deshalb geht es ja auch an Kirrungen wos immer knallt so einfach;-) Immer schön, wenn man einen Grund hat nichts zu tun.:thumbup:

Mit zu Hause rumsitzen werdet Ihr das Problem Nur zum Verständnis, ich hab kein Problem, dass ich lösen müsste. 14 Tage "Druck" in den jungen Rüben und 2-4 Wochen im Weizen nicht lösen, mit der Büchse auf der nächsten Drückjagd spazieren tragen auch nicht... meine kommt auch zum Einsatz!

NZG einfach freigeben und schauen was passiert... kann man ja auch zur Not wieder verbieten.
genau damit habe ich ein Problem. Glaubst Du ernsthaft, dass sich irgend jemand daran halten würde, der ein paar TEU investiert hat? ich nicht!!! und die vielen Verkäufe von diesem Kram, obwohl bei uns verboten. Warum kauft man so was, wenn man es nicht einsetzen darf?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Horrido
 
Registriert
27 Apr 2009
Beiträge
13.152
was daran "tierschutzgerecht" sein soll einer Spezies quasi immer und überall nachzustellen erschliesst sich mir nicht.:no:

Mir auch nicht, aber hier im Forum kann man sich wund schreiben, ohne dass die Botschaft ins Bewusstsein dringt!

Was ich seit Jahren auszudrücken versuche, ist die Tatsache, dass mit oder ohne NST/NZT/ASP bei Nacht gejagt wird und das auch weiter praktiziert werden wird. Im Feld ist es z. Z. offenbar unverzichtbar, im Wald halte ich Nachtjagd für schädlich.

WENN man aber bei Nacht jagt, halte ich ALLE Hilfsmittel für angebracht, die dem Jäger das genaue Ansprechen erleichtern, ihm bei Dunkelheit eine bessere Einschätzung des Himtergeländes erlauben und ihm helfen, einen möglichst perfekten Schuss anzutragen!

Es bleibt mir unverständlich, wie man sich gegen diese Freiheit und Verbesserung wehren kann!

Ich kann die Bedenken nachvollziehen und teile sie auch, dass unbegrenzte Nachtjagd eine ausgesprochen negative Wirkung für die Tierwelt im Revier hat. Was ich nicht nachvollziehen kann, ist die naive Vermutung, dass mit einem Verbot moderner Technik diejenigen Jäger, die auch jetzt schon gern mit Nachtsichttechnik jagen möchten, davon abgehalten werden könnten, ihre Reviere bei Nacht zu beunruhigen oder damit auf anderes als Schwarzwild anzulegen.
 
Registriert
1 Jan 2010
Beiträge
8.842
was daran "tierschutzgerecht" sein soll einer Spezies quasi immer und überall nachzustellen erschliesst sich mir nicht.:no:

Horrido

Dazu zwingt Dich doch niemand. Und ich kann mir bei aller vorkommenden Passion auch keine größere Zahl vorstellen, die ab sofort fast jede Nacht draußen ist, außer in vielleicht kommenden ASP-Kernzonen. Das ist dann aber keine Jagd, sondern Seuchenbekämpfung.
So wie das Götzfried u.a. machen, das klingt nach einem guten Konzept in Regionen mit großem Sauenbestand.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
124
Zurzeit aktive Gäste
724
Besucher gesamt
848
Oben