Anhänger auf LED umrüsten. Erfahrungen?

Registriert
17 Jun 2013
Beiträge
1.483
Hallo,
ich bin es leid, dass ich ständig Ärger mit der Beleuchtung meiner Anhänger im Revier habe. Andauernd sind entweder Birnen defekt oder fallen aus Ihren Halterungen. Meine Idee war deshalb, alles auf hoffentlich zuverlässigere LED Technik umzurüsten.

Hat da jemand mit dem Thema Erfahrungen? Gibt es Produkt-Empfehlungen oder Warnungen? Muss ich Grundsätzliches beachten, Stichwort Sicherungen oder ähnliches?
 
Registriert
17 Feb 2016
Beiträge
305
Wir haben unseren Anhänger auch gerade auf LED umgerüstet, da man in den alten Leuchten eine Karpfenzucht hätte betreiben können :lol:

In Kombination mit heutigen Autos sollte es eigentlich keine Probleme geben und man sollte auch keine zusätzlichen Sicherungen, Widerstände o.ä. benötigen. Die Leuchten sind normalerweise schon entsprechend gebaut. Wir haben zumindest nichts dergleichen einbauen müssen.

Wir haben die Beleuchtung "No-Name" bei Amazon gekauft, bisher funktioniert alles super. Man muss nur drauf achten, dass die Leuchten bereits zugelassen sind (sind aber die meisten), sonst benötigst du eine Einzelzulassung vom TÜV/DEKRA.

Greetz
Hegezeit
 
Registriert
6 Jan 2017
Beiträge
204
Einfach darauf achten das die Beleuchtungseinrichtungen das passende E Prüfzeichen haben und einfach hinschrauen... braucht man nix weiter machen.

sinnvoll ist meiner Meinung nach auch gleich Spurhalteleuchte hin zu machen das man im Dunkeln auch sehen kann was der Hänger da hinten so macht!
 
Registriert
25 Aug 2005
Beiträge
3.717
Rausgeschmissenes Geld, mehr nicht. Vorteile sehe ich keine. Wenn eine LED defekt ist hast Du bestimmt ne Ersatz LED dabei oder? Eine Ersatzbirne bekommst Du immer, überall.....

F[xlein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
6 Jan 2017
Beiträge
204
Rausgeschmissenes Geld, mehr nicht. Vorteile sehe ich keine. Wenn eine LED defekt ist hast Du bestimmt ne Ersatz LED dabei oder? Eine Ersatzbirne bekommst Du immer, überall.....

F[xlein.

Vorteile auf jeden Fall... deutlich unanfälliger gegenüber Stößen, viel besser abgedichtet => deutlich weniger Kontaktprobleme und auch deutlich längere Lebensdauer der LEDs selbst..

solange man nicht irgendeinen China Billigscheiss kauft...
 
Registriert
14 Aug 2003
Beiträge
2.666
Ich habe die Beleuchtung meines Heckträgers auf LED umgebaut. Leuchten sind viel flacher und dadurch unempfindlicher gegen Beschädigung. Umrüstung war kein Problem.

Gruß Wäller
 
Registriert
22 Mrz 2016
Beiträge
2.852
Habs an einem Anhänger, ich würds nicht mehr machen. Grund: Die LEDs bruachen zu wenig Strom. Klingt lustig, aber dadurch funktionieren die Kontrollleuchten in der Amatur für die Blinker am Hänger nicht mehr.

Kontaktprobleme sind nicht weniger geworden.
 
Registriert
2 Apr 2001
Beiträge
7.260
Hol Dir

bei Aspöck eine Komplettanlage inkl. Kabelstrang und Leuchtenschutz, dann passt‘s,

Gruß,

Mbogo
 
Registriert
17 Jun 2013
Beiträge
1.483
So zurück vom Ostseeurlaub, deshalb ein verspätetes Danke an alle Infos
 
Registriert
11 Apr 2008
Beiträge
296
Hallo,

habe den Thread gerade eben entdeckt und hätte da mal eine Frage.

Habe einen Anhänger, der normal mit dem PKW gezogen wird, manchmal aber auch mit dem LKW Pinzgauer der ein 24V System hat - ließe sich das mit LED's dahingehend umsetzen, dass man nicht die Birnen wechseln muss, dh. laufen die LED-Lampen mit 12V und 24V?

Derzeit muss ich immer lästig die Birnen austauschen von 12V auf 24V.

Wh vom Wolf
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.490
Das Problem bei den 12V-LED-Einsätzen (Glühlampen-Ersatz) ohne und mit E-Prüfzeichen ist der, dass diese meistens auf genau 12V eingestellt sind, LEDs aber nicht mögen, mit mehr als der Spannung versorgt zu werden, für die sie gemacht sind. Im Auto hast Du je nach Lichtmaschine zwischen 14,2 und 14,6V, die Kfz-Elektronik ist dagegen gehärtet und kann zB 8-20V vertragen.

Die LED-Einsätze sterben dann gemächlich und man hat auch keinen Vorteil. Ich würde, wenn, dann ein komplettes Umrüstkit mit E-Prüfzeichen erwerben.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
152
Zurzeit aktive Gäste
571
Besucher gesamt
723
Oben