Jad mit Nachtsichtgerät ohne Montage an Zieleinrichtung - zulässig?

Registriert
20 Okt 2017
Beiträge
262
Moin,

Bestimmt eine blöde Frage, die schon hundertmal gestellt wurde, und ich bin nur nicht in der Lage, die Suchfunktion zu benutzen, aber...

Waffenrechtlich sind Zieleinrichtungen mit Nachtsichtfähigkeit ja verboten. Nicht verboten sind Nachtsichtgeräte an sich, *ohne* Befestigungsmöglichkeit an der Waffe, und die Jagd damit auch zulässig (falls das Wild nachts bejagt werden darf).

Was ist denn jetzt, wenn ich ein Nachtsichtgerät z.B. als Brille auf dem Kopf trage, darf ich damit durchs Zielfernrohr gucken und einen Schuss abgeben? Meiner Ansicht nach ja, weil ja nichts fest verbunden ist, aber sicher ist sicher...

lg,
Dexter
 
Registriert
11 Dez 2013
Beiträge
332
Moin,

Bestimmt eine blöde Frage, die schon hundertmal gestellt wurde, und ich bin nur nicht in der Lage, die Suchfunktion zu benutzen, aber...

Waffenrechtlich sind Zieleinrichtungen mit Nachtsichtfähigkeit ja verboten. Nicht verboten sind Nachtsichtgeräte an sich, *ohne* Befestigungsmöglichkeit an der Waffe, und die Jagd damit auch zulässig (falls das Wild nachts bejagt werden darf).

Was ist denn jetzt, wenn ich ein Nachtsichtgerät z.B. als Brille auf dem Kopf trage, darf ich damit durchs Zielfernrohr gucken und einen Schuss abgeben? Meiner Ansicht nach ja, weil ja nichts fest verbunden ist, aber sicher ist sicher...

lg,
Dexter
Ja, darfst du!

Da nicht an der Waffe montiert...

Gesendet von meinem SM-T580 mit Tapatalk
 
Registriert
20 Okt 2017
Beiträge
262
Unabhängig davon, dass das erlaubt ist, was soll dir das bringen? Glaube nicht, dass du da was mit sehen wirst.

Zumindest holo sights werden teilweise mit Nachtsichtkompatibilität beworben. Das wäre ja schon mal was. Zielfernrohr käme auf einen Versuch an, kann mir aber gut vorstellen, dass das funktioniert.
 
Registriert
20 Apr 2017
Beiträge
251
Zumindest holo sights werden teilweise mit Nachtsichtkompatibilität beworben. Das wäre ja schon mal was. Zielfernrohr käme auf einen Versuch an, kann mir aber gut vorstellen, dass das funktioniert.

Sicher bei Holosights, die haben aber auch keine Vergrößerung? Ich meine, die Dinger werden ja nicht umsonst, als "Vorsatz"geräte verkauft, wenn man sie auch einfach hinten montieren könnte. Ergibt für mich physikalisch auch nicht wirklich Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
30 Apr 2007
Beiträge
497
Sicher bei Holosights, die haben aber auch keine Vergrößerung? Ich meine, die Dinger werden ja nicht umsonst, als "Vorsatz"geräte verkauft, wenn man sie auch einfach hinten montieren könnte. Ergibt für mich physikalisch auch nicht wirklich Sinn.

Physikalisch geht das wohl so einigermaßen, nur anatomisch meist nicht sehr gut.
 
Registriert
20 Okt 2017
Beiträge
262
Sicher bei Holosights, die haben aber auch keine Vergrößerung? Ich meine, die Dinger werden ja nicht umsonst, als "Vorsatz"geräte verkauft, wenn man sie auch einfach hinten montieren könnte. Ergibt für mich physikalisch auch nicht wirklich Sinn.

Naja, Holosights wäre ja eher die Variante "überhaupt mit Nachtsicht legal einen Schuss abgeben".

Physikalisch ist es auch egal, ob erst vergrößert und dann verstärkt wird oder andersherum. Ich hab mal ein wenig gegoogelt, die einhellige Meinung ist, theoretisch geht das schon, praktisch gibt es Probleme mit dem optimalen Abstand zwischen Okular und Nachtsichtgerät, das Einhalten einer optischen Achse zwischen den beiden, etc.
 
Registriert
13 Sep 2016
Beiträge
3.270
Ok, spinnen wir mal ein wenig rum... die Nachtzieloptik hat keinen eigenen Bildschirm, sendet das Signal an ein Handy, welches in einer VR-Brille steckt... ist das ganze jetzt ein verbotenes NZG!?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
11 Dez 2013
Beiträge
332
Unabhängig davon, dass das erlaubt ist, was soll dir das bringen? Glaube nicht, dass du da was mit sehen wirst.
Funktioniert aber. Kommt auf die Qualität des Gerätes an.

Hab das schon mit Lusi von der Bundeswehr und Swarovski 3-18x50 bei sehr fein gedämmten Leuchtpunkt ausprobiert.

Entweder muss das ZF auf das NG eingestellt werden oder umgekehrt. Ist aber etwas unkomfortabel und es geht Licht verloren.

Somit nicht die volle Leistung.

Gruß

PiedPiper



Gesendet von meinem SM-T580 mit Tapatalk
 
G

Gelöschtes Mitglied 9935

Guest
Es geht, aber dabei sind einige Dinge zu beachten:

Mit ZF quasi unmöglich, da man fast nie die optischen Achsen ZF - NSG - Auge richtig trifft (Riesenfummelei - zumindest für mich. NSG scharfstellen, ZF scharfstellen, nachjustieren...)
Das NSG sollte eine Röhre Gen 2+ und höher haben und so leicht wie möglich sein.
Das NSG sollte ein Monokular sein
Es braucht ein qualitativ hochwertiges, nachtsichttaugliches Rotpunktvisier ohne Vergrösserung
Die Kopfhalterung für das NSG muss richtig gut sein und darf nicht wackeln oder sich verschieben sondern stramm und ohne Spiel auf dem Kopf sitzen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
23 Mai 2009
Beiträge
5.938
die Lösung NSG + Rotpunkt geht auf jeden Fall und ist legal. Der Rotpunkt sollte nur dimmbar sein, wie das auch bei neueren Geräten der Docter-Reihe der Fall ist.
Für kopfbefestigte NSG (die ich nicht habe, ich besitze nur das rel. schwere Zeiss-NSG) bietet sich an, den Rotpunkt als Tandem auf dem ZF zu befestigen, es gibt entsprechende stabile Klemmen dafür. Ein erneutes Einschießen ist i.d.R. nicht notwendig, da der Rotpunkt an das Fadenkreuz des ZF angepasst werden kann, was bei jedem Ansitz nachgeprüft werden sollte. Das NSG kann auch mal vom Kopf genommen werden. Wenn man es wieder aufsetzt und einigermaßen Durchblick hat, dann passt das schon.

Mit meinem Zeiss-NSG fand ich eine andere Lösung und auch nur für bestimmte (seltene) Zwecke in gut eingerichteten Kanzeln:
Voraussetzung ist, dass man das Gewehr sicher auflegen kann, so dass es nur mit einer Hand gehalten und abgezogen werden kann.- Zusätzliche Brettauflage in der Kanzel erforderlich. Der Rotpunkt war jetzt (bei Rechtshändern links-) seitlich an dem ZF befestigt und wurde natürlich bei jedem Ansitz mit dem Zielstachel in Übereinstimmung gebracht.
Die linke Hand führte jetzt das NSG vors Auge: Rotpunkt und Wild waren so sicher zur Deckung zu bringen.
Das war natürlich schon eine etwas verkrampfte Haltung, aber bei Schussentfernungen bis 50 Meter habe ich so nie gefehlt.
Hab ich aber selten angewendet, nur erwa sechs Sauen so gestreckt.
Aber es ist legal, und vor Allem treffsicher in der Anwendung. - Nix kann sich verstellen.
 
Registriert
30 Dez 2016
Beiträge
3.060
https://www.gutzeit-gmbh.de/nachtsi...leuchtpunkt-zielgeraet-laser-zielfernrohr.php

Na ja geht wohl auch mit den Geräten von IEA etc . Ist nur ein Beispiel.

Einen ähnlichen Thread hatten wir hier vor einigen Wochen, wurde allerdings vom Admin gelöscht
smilie_tra_021.gif
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
130
Zurzeit aktive Gäste
535
Besucher gesamt
665
Oben