Zuverlässiger gewerblicher Wiederlader gesucht

Registriert
28 Mai 2003
Beiträge
2.009
Die Betonung liegt auf “zuverlässig”. Dazu gehört auch, dass man Anfragen beantwortet und Angebote zeitnah erstellt. Ich habe zu drei Personen Kontakt aufgenommen, einer befindet sich im Urlaub, die anderen kann man vergessen.

Mit wem habt ihr wirklich gute Erfahrungen gemacht? Wäre für Hinweise dankbar. Es geht um das Kaliber 9,3x74R.
 
G

Gelöschtes Mitglied 19461

Guest
Teilweise mit Wartezeiten, aber hervorragende Qualität, kein Wiederlader, sondern Kleinserienhersteller:
www.waffenstube.com

Tipp aus Erfahrung: Anruf, keine E-Mail.
 
Registriert
8 Apr 2016
Beiträge
8.425
Auf der Suche nach einem guten Wiederlader bin ich auch, das Problem is wohl die richtige Laborierung zu entwikeln die zur Waffe passt? Sind gute WL in der Lage eine gute Fabrikmun nachzubauen?:what:
 
Registriert
22 Dez 2004
Beiträge
8.887
Ich habe viele Jahre bei Samereier laden lassen. Immer absolut top! Aber es dauerte auch mal eine Weile bis die neue Charge kam.
Sehr gute Erfahrungen auch mit Bernhard Klaus in Erding. Er telefoniert recht gern und so kann man alles recht gut besprechen was
man so möchte. Qualität seiner Munition war ebenfalls immer super. Seit einiger Zeit wird jede Charge vor der Auslieferung zum BA
gesendet und dort überprüft und ein Protokoll gefertigt. Da sind dann von einer 50er Charge immer 5 Hülsen weg. Die werden angebohrt
zur Messung. Und der Versand geht nur über zertifizierte Zustelldienste, was recht kostspielig ist. Aber seit dem Tod von S. wird mir nichts
anderes übrigbleiben als mir einen neuen WL zu suchen. Dabei ist B. Klaus meine Wahl. Vor vielen Jahren hatte ich auch mal bei Herrn Hasl
in Bodenwöhr laden lassen, SKADI. HDB`s. Die waren was die Präszision betrifft auch immer recht gut.
Ich persönlich habe schlechte Erfahrungen mit Faber gemacht. Habe dort als ich mit der 8,5x63 anfing 20 Schuß mit neuen Horneber Hülsen
laden lassen. Die Schüsse waren quer über die ganze Scheibe verteilt ohne eine Tendenz erkennen zu lassen. Zwei Patronen zündeten erst
garnicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.085
Wundert mich nicht, Deutschland ist ja bekanntlich das Schlusslicht was die Nutzung des Internets betrifft. In Afrika sind sie weiter damit.

Das kann man halten wie man will - E-Mail Korrespondenz ist halt aufwendiger (vor allem bei Nachfragen, Unklarheiten).
Er wurde schon, aber ich kann dir Klaus Bernhard nur bestens empfehlen. Ich halte ihn für einen der besten gewerblichen Wiederlader in DE.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.627
Ist es da nicht einfacher selbst den Schein zu machen?
 
Registriert
11 Mai 2016
Beiträge
462
Ist es da nicht einfacher selbst den Schein zu machen?
Einfacher ihn zu machen ja, aber der wahre Aufwand ist ein anderer. Das kommt immer darauf an, was man vor hat. Für 40-50 Schuss Jagdmunition im Jahr und nur wegen einem kaliber lohnt es sich meiner Meinung nach kaum.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.627
Aber beim gewerblichen bekommst du ja auch nur wenig bessere Fabrikmunition und 9,3x74 ist jetzt nicht so selten.
 
Registriert
27 Feb 2008
Beiträge
486
Auf der Suche nach einem guten Wiederlader bin ich auch, das Problem is wohl die richtige Laborierung zu entwikeln die zur Waffe passt? Sind gute WL in der Lage eine gute Fabrikmun nachzubauen?:what:

Ich bin Wiederlader geworden um bessere Munition als Fabrikmunition zu machen. Und ja es ist möglich die Fabrikmunition nachzubauen. Man hat zwar nicht das gleiche Pulver zur Verfügung aber, wenn bei alternativem Pulver die Geschoßgeschwindigkeit annähernd die der Fabriksmunition ist, sollte die Wirkung der selbstgemachten Munition auch annähernd gleich sein (unter Berücksichtigung des zulässigen Höchstdruckes).

WH CA
 
Registriert
8 Apr 2016
Beiträge
8.425
Ich bin Wiederlader geworden um bessere Munition als Fabrikmunition zu machen. Und ja es ist möglich die Fabrikmunition nachzubauen. Man hat zwar nicht das gleiche Pulver zur Verfügung aber, wenn bei alternativem Pulver die Geschoßgeschwindigkeit annähernd die der Fabriksmunition ist, sollte die Wirkung der selbstgemachten Munition auch annähernd gleich sein (unter Berücksichtigung des zulässigen Höchstdruckes).

WH CA
Nun es ist bei mir so, dass es mein Freund noch nicht geschafft hat eine vernünftige Labo für meine 375H&H zu bauen. Das Problem ist, dass man sich einfach zu selten am Stand trifft.:sad: Wenn nun ein Wiederlader eine Fabrikladung die gut fliegt, mit geringeren Tolleranzen nachlaboriert, müssten ja auch die Ergebnisse sehr gut werden:what:
 
Registriert
28 Mai 2003
Beiträge
2.009
Aber beim gewerblichen bekommst du ja auch nur wenig bessere Fabrikmunition und 9,3x74 ist jetzt nicht so selten.

Ich bin seit Jahrzehnten Wiederlader jedoch habe ich nach einem Umzug die Ausrüstung noch nicht greifbar, ausserdem gibt es in unserer Gegend keinen vernünftigen Schießstand. Und für die 9,3x74R besitze ich (noch) keine Matrize. Ausserdem benötige ich nur eine relativ geringe Stückzahl, dafür lohnt sich der Kauf einer Matrize nicht.

Die Munition die ich suche gibt es in Deutschland nicht, so bleibt mir halt nur ein gewerblicher Wiederlader. Und richtig trauen tue ich denen nicht wirklich, nicht nach den Erfahrungen, die ich mit einem gemacht habe. Und wenn mir einer schreibt, dass er mir ein Angebot schicken wird, und das nach zwei Wochen noch immer nicht eingetroffen ist, dann ist mein Vertrauen in diese Zunft dahin.
 
Registriert
27 Feb 2008
Beiträge
486
Nun es ist bei mir so, dass es mein Freund noch nicht geschafft hat eine vernünftige Labo für meine 375H&H zu bauen. Das Problem ist, dass man sich einfach zu selten am Stand trifft.:sad: Wenn nun ein Wiederlader eine Fabrikladung die gut fliegt, mit geringeren Tolleranzen nachlaboriert, müssten ja auch die Ergebnisse sehr gut werden:what:

Wenn du eine Fabriksladung hast, die aus deiner Waffe präzise ist und nach deinen Vorstellungen wirkt, hast du schon mehrere Parameter die man kopieren kann. Zum einen die Geschoßgeschwindigkeit und die Geschoßart und dessen Gewicht. Dein Freund braucht nur bei deiner bestschießende Fabrikslabo - die Geschoßgeschwindigkeit messen und dann mit abgeschossenen Hülsen und einem passenden Pulver eine neue Laborierung aufbauen. Falls er dann mit seiner neuen Labo die annähernd gleiche Geschossgeschwindigkeit erreicht - ist er schon nahe dran. Soweit die Theorie. Natürlich kann es auch dauern sind doch auch einige Variable vorhanden (Zündhütchen, Setztiefe, Pulvermenge etc). Dann kann man zusätzlich eine billige Labo für den Stand, oder eine Drückjagdlabo mit gleicher Treffpunktlage machen. Das ist dann das Schöne am Wiederladen. :biggrin:

WH CA
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
10
Zurzeit aktive Gäste
517
Besucher gesamt
527
Oben