Parallaxenausgleich defekt, wer kennt sich aus?

Registriert
25 Mrz 2018
Beiträge
7
Hallo in die Runde,

ich bin neu hier und hoffe, dass ich das Thema an der richtigen Stelle erstellt habe...

Bei folgender Frage könnte ich eure Hilfe gebrauchen:
Es geht um ein Zielfernrohr, Minox ZV3 4,5-14x44, bei dem der seitlich angebrachte Parallaxenausgleich klemmt... Der Verstellring lässt sich von mir nur im Bereich zwischen 80 und 120 bewegen, danach stoppt es und man kann ihn nicht weiter drehen.
Was könnte da klemmen und in wie weit ist das Glas noch funktionstüchtig?
Wie wirkt sich das Ganze auf die Schärfe des Bildes aus?

Über ein paar Antworten würde ich mich freuen.

Besten Gruß
Tim
 
Registriert
30 Aug 2015
Beiträge
2.488
Wie sich das auf die Bildschärfe auswirkt kannst Du ganz leicht selber feststellen: rausgehen und versieden weit entfernte Objekte durch's Glas anschauen. Dann stellst Du vermutlich fest, dass alles was deutlich Weiter als 100-120m und auch alles deutlich unter 80 m nicht mehr scharf ist.
Bei einem Glas dieser Preisklasse lohnt sich eine Reparatur m.E. nur wenn man selber versucht mit technischem Geschick und "Bordmitteln" zu retten was zu retten ist.......

Vieleicht tut's das Teil ja noch für den Stand auf 100m - jagen würde ich mit einem defekten Glas nicht.

CD
 
Registriert
21 Mrz 2007
Beiträge
5.669
Ich würde es mal mit sanfter Wärme versuchen. Fön oder bei 60 Grad im Heißluftofen.

Robert
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Moin!

@Lone Rider:

Wieso vernünftig? Der Rat taugt doch forenstypisch generell nix, nur hier im Einzelfall rein zufällig. "Lada Niva verreckt?" --> Ruf Minox an". "Griffschalen für Korth?" --> "Ruf Minox an." Mach mal, wirste sehen wie gut der Rat ist. :trophy::bye:

(*scnr*)

Joe
 
Registriert
24 Jun 2017
Beiträge
4.696
Einfach mal in Wetzlar anrufen, vielleicht ist das Problem bekannt.

Es ist immerhin ein optisches Präzisionsgerät. Einfach mal ein wenig am Knopf wackeln und fertig, ist da nicht.


Anhang anzeigen 61010
 
Registriert
25 Mrz 2018
Beiträge
7
Vielen Dank schonmal für die Antworten!
Ich werde Morgen mal bei Minox anrufen und nachfragen.

@ Robert aus BY: auch das teste ich mal, will ja nichts unversucht lassen. Danke dafür.

Besten Gruß
Tim
 
Registriert
20 Okt 2016
Beiträge
4.293
@2-4-you & Robert aus By:

Der Beschreibung des Defektes nach und (dem geschätzten) Alter des Glases nach ist es kein Problem verhärteter Fette, die mit Wärme eventuell vorübergehend "gängig" gemacht werden können, sondern ein mechanisches Problem.
Und ein Zuviel an Wärme und Du wirst Dich wundern, welche Kräfte unterschiedliche Materialen gegeneinander ausüben, den Ausdehnungskoeffizienten sei dank.
Da helfen nur die Fachleute (hier im Forum??).

Wandersmann
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
25 Mrz 2018
Beiträge
7
... und, gab es eine Ferndiagnose / Kosteneinschätzung ?

Ja, ich konnte jemanden erreichen. :thumbup:
Was die Reparatur kosten soll, konnte/wollten die mir nicht sagen.
Zur kostenfreien Einsendung habe ich aber ein Retourenlabel zugeschickt bekommen. Ich bin mir nur unsicher, ob ich das wirklich machen soll...
Ich müsste das Glas von der Ringmontage befeien (später wieder für um die 50€ montieren lassen)und zudem den Rückversand + Reparaturkosten zahlen.

Wenn ich durch das Glas auf ein ~ 100 Meter entferntes Ziel gucke, sehe ich dieses leicht - mittelmäßig unscharf;
wenn ich die Vergrößerung zurückdrehe, nochmal etwas besser. (Genau so verhält es sich auch bei einem 50 Meter entfernten Ziel)

Das Einschießen könnte also klappen.
...Zwar verschwommen aber naja....

Was würdet Ihr an meiner Stelle tun? :-?:what:

Danke & Gruß
 
G

Gelöschtes Mitglied 4508

Guest
Lass die Ringe doch einfach dran. Minox dürfte das nicht stören.
 
Registriert
31 Mrz 2011
Beiträge
4.627
Da würde ich vorher bei Minox nachfragen, ob die Ringe dranbleiben können. Um ein erneutes Einschießen kommt man aber unter Umständen nicht herum. Wenn die an das Innenleben müssen, wird zumeist das Glas eingestellt auf die optische Mitte zurückgegeben. Ist zumindest bei SuB so.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
144
Zurzeit aktive Gäste
568
Besucher gesamt
712
Oben