Wildkühlschrank - Wärmeentwicklung durch Lüfter

Registriert
5 Jun 2013
Beiträge
598
Letzten Sommer habe ich mir ja einen ehemaligen Getränkekühlschrank zugelegt, um gelegentlich zuhause ein Stück abhängen und reifen lassen zu können.

Das gute Stück steht in einem unbeheizten Schuppen und hat schon gute Dienste geleistet. In diesem Winter hatte ich bei deutlichen Minusgraden einen Frischling nach dem Auskühlen reingehängt. Zu meiner Überraschung stieg nach einer Weile die Innentemperatur an. Zuerst dachte ich es läge an der noch vorhandenen "Abwärme" des Stücks.

Gestern habe ich bei 5° C Außentemperatur mit dem leeren Schrank einen Versuch gemacht: Trotz der niedrigen Außentemperatur kühlte der Schrank bei voller Leistung und abgeklemmtem Lüfter innerhalb einer Stunde auf knapp unter 0° C herunter. Dann habe ich den Lüfter wieder angeschlossen und dafür die Kühlung abgeschaltet.

Nach ca. 3 Stunden konnte ich innen gute 10° C messen. Offenbar produziert der Lüfter so viel Wärme, dass die Innentemperatur so schnell ansteigt. Im Kühlbetrieb muss also auch noch gegen diese Wärmequelle gearbeitet werden.

Ich hätte nicht erwartet, dass der Effekt so stark ist. Jetzt meine Frage: Ist das bei allen Wildkühlschränken mit Umluft so, oder sind die "echten" Wildkühlschränke anders konstruiert?
 
Registriert
17 Nov 2016
Beiträge
3.278
Es wird ein alter E-Motor sein der keinen hohen Wirkungsgrad hatt.

Vielleicht kannst du ihn tauschen, schau mal bei Conrad ob die was passendes haben
 
Registriert
22 Mrz 2018
Beiträge
644
Das Problem liegt daran , das der kältekreislauf bei niedrigen Umgebungstemperaturen kein richtiges druckverhältnis schafft aufzubauen . Damit sinkt seine kälteleistung ab . Der Lüfter produziert natürlich Abwärme . Völlig normal . Wenn der Kühlschrank bei normalen Umgebungstemperaturen arbeiten würde ( höher als ca. 15 grad) dann hat er genügend Leistung um auch den Lüfter problemlos zu kompensieren .
 
Registriert
5 Jun 2013
Beiträge
598
Danke für die Rückmeldungen!

Das Ganze ist für mich kein echtes Problem. Der Schrank wird ja nur gelegentlich verwendet und die paar Cent Stromzusatzkosten kann ich verkraften. Ich war nur überrascht, dass der Effekt so groß ist und wollte meine Erkenntnis teilen.

Wenn man das nicht bedenkt und wegen der niedrigen Außentemperaturen auf die Kühlung verzichtet , kann es unter vergleichbaren Einsatzbedingungen ja durchaus problematisch warm werden und das Wildbret verderben.

Dass die Kühlung überhaupt noch gearbeitet hat, fand ich bei den Temperaturen eher überraschend.
 
Registriert
22 Mrz 2018
Beiträge
644
Ja muss man eben nur wissen . im Sommer müsste der prima kühlen ;-) mal rein als Orientierung , der Wärmetauscher auf der Rückseite des Kühlschranks ( schwarze rohrschlange über die ganze Rückseite) sollte wenigstens etwas handwarm sein . Ist er kälter, kommt es zu leistungseinbußen.
 
Registriert
27 Aug 2003
Beiträge
1.466
Letzten Sommer habe ich mir ja einen ehemaligen Getränkekühlschrank zugelegt, um gelegentlich zuhause ein Stück abhängen und reifen lassen zu können.

Das gute Stück steht in einem unbeheizten Schuppen und hat schon gute Dienste geleistet. In diesem Winter hatte ich bei deutlichen Minusgraden einen Frischling nach dem Auskühlen reingehängt. Zu meiner Überraschung stieg nach einer Weile die Innentemperatur an. Zuerst dachte ich es läge an der noch vorhandenen "Abwärme" des Stücks.

Gestern habe ich bei 5° C Außentemperatur mit dem leeren Schrank einen Versuch gemacht: Trotz der niedrigen Außentemperatur kühlte der Schrank bei voller Leistung und abgeklemmtem Lüfter innerhalb einer Stunde auf knapp unter 0° C herunter. Dann habe ich den Lüfter wieder angeschlossen und dafür die Kühlung abgeschaltet.

Nach ca. 3 Stunden konnte ich innen gute 10° C messen. Offenbar produziert der Lüfter so viel Wärme, dass die Innentemperatur so schnell ansteigt. Im Kühlbetrieb muss also auch noch gegen diese Wärmequelle gearbeitet werden.

Ich hätte nicht erwartet, dass der Effekt so stark ist. Jetzt meine Frage: Ist das bei allen Wildkühlschränken mit Umluft so, oder sind die "echten" Wildkühlschränke anders konstruiert?

wo hast Du denn gemessen? Der Lüfter schafft vor allem eine gleichmäßige Temperatur. Ohne ihn hast Du einige Grad Celsius Temperaturunterschiede von oben nach unten. Der Lüftermotor selbst hat geschätzte 10 Watt. Davon vielleicht 70 % Verlust-, sprich Heizleistung, macht 7 Watt. Plusminus. Das ist nicht die Welt.
 
Registriert
5 Jun 2013
Beiträge
598
Gemessen hab' ich in der Mitte. Wie gesagt, kein großes Ding für mich. Die 7 Watt machen sich halt wg. der guten Isolierung und abgeschalteter Kühlung bemerkbar. Ich war nur von dem Effekt überrascht und denke, es kann nicht schaden, wenn man das weiß.

Angenommen, man hängt ein Stück bei niedrigen Temperaturen rein zwecks sauberer Aufbewahrung zB. und lässt den Lüfter ohne Kühlung laufen, kann es schnell zu warm werden. Das alles ist natürlich eh nur relevant, wenn der Schrank in einem unbeheizten Raum steht, wie bei mir. Sonst hat man das Problem ja nicht, weil die Kühlung läuft.
 
Registriert
22 Mrz 2018
Beiträge
644
Richtig , habe es heute erst wieder beim Kunden gesehen . Kühlung ausgefallen und Lüfter lief weiter , im Kühlfach waren 30 grad . Von der Seite her sicher nicht zu unterschätzen .
 
Registriert
25 Apr 2008
Beiträge
8.208
Ich kaper mal den Thread, wenn hier die kompetenz beisammen ist, um etws zu fragen:
Was ist bei speziellen Kühlschränken anders, die auch bei niedrigen Temp. betrieben werden können, also bis zu 0 Grad Außentemperatur ?
Was passiert, wenn man einen normalen für 15 Grad Umgebungstemp. vorgesehen Kühlschrank nutzt bei solchen Einsatzbedingungen ?
 
Registriert
22 Mrz 2018
Beiträge
644
Also als erstes sollte klar sein , dass Kühlschränke , egal welcher Bauart als Haushaltsgeräte immer für einen Innenbereich gedacht sind . Es gibt gewerbliche Kühlschränke , solche aus der Gastronomie , die die kältemaschine oben drauf haben . Die funktionieren auch bei niedrigen Temperaturen besser , weil der verflüssiger ( das ist das rückkühlwerk für das kältemittel ) dort auch über einen Lüfter gekühlt wird . Diesen kann man Temperatur oder druckabhängig wegschalten . Je nach Steuerung . Dadurch kann man die Leistung des Wärmetauschers vermindern , damit der Systemdruck nicht abfällt und die Kühlung weiter läuft . Bei normalen Kühlschränken ist das eher nicht zu realisieren , da der verflüssiger auf der Rückseite ( das große schwarze Ding ) dort nicht regelbar ist . Außer man baut Ventile ein , welches aber kein Verhältnis der Kosten dafür entspricht . Am besten versuchen eine decke rüber zu legen , damit die Abwärme sich etwas anstauen kann . Das wäre das simpelste um einen Effekt zu erbringen .
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
97
Zurzeit aktive Gäste
664
Besucher gesamt
761
Oben