Haltbarkeit von Nut-/Federbrettern senkrecht/waagerecht am Hochsitz

Registriert
25 Mrz 2018
Beiträge
3
Hallo,

macht es einen Unterschied (was die Haltbarkeit angeht), ob man Nut-/Federbretter am Hochsitz waagerecht oder senkrecht anbringt? Vielleicht hat da jemand Erfahrungen gemacht? Oder macht es keinen Unterschied? Waagerecht natürlich mit Nut nach unten....

Beste Grüße und Wmh, Fuchs2
 
Registriert
3 Mrz 2014
Beiträge
3.453
Gieß doch mal Wasser auf die Bretter und schau, bei welcher Variante es besser abläuft....
....oder schau Dir mal Holzschindeln an.
 
Registriert
13 Feb 2008
Beiträge
2.550
Waggrecht ist gut. Aber wir haben einige Kanzeln mit Nut und Federbrettern. Lässt sich schön und schnell mit bauen. Aber die knacken bei Temperaturschwankungen teilweise richtig laut und das regt mich sehr auf. Gerade im Winter wenn es richtig kalt ist und ich dann die Heizung an mache ist es die erste Stunde am knacken wie blöd.
Wir bauen daher alle neuen Schlafkanzeln aus 12 mm Sperrholzplatten, bekommt man sehr günstig bei Firmen für Überseeverpackungen.
 
Registriert
25 Mrz 2018
Beiträge
3
Waggrecht ist gut. Aber wir haben einige Kanzeln mit Nut und Federbrettern. Lässt sich schön und schnell mit bauen. Aber die knacken bei Temperaturschwankungen teilweise richtig laut und das regt mich sehr auf. Gerade im Winter wenn es richtig kalt ist und ich dann die Heizung an mache ist es die erste Stunde am knacken wie blöd.
Wir bauen daher alle neuen Schlafkanzeln aus 12 mm Sperrholzplatten, bekommt man sehr günstig bei Firmen für Überseeverpackungen.

Danke für den Bericht, auf das knacken wäre ich nicht gekommen. Vielleicht wirklich ein Knackpunkt ;)
Aber ohne Heizung müsste sich das doch noch im Rahmen halten, oder?
 
Registriert
20 Mrz 2007
Beiträge
8.857
Die Haltbarkeitsfrage habe ich mir auch schon gestellt, Bauwagen sind senkrecht, Zirkuswagen waagerecht verbrettert.
 
Registriert
3 Jan 2016
Beiträge
324
Guten Morgen,
Es gibt für senkrechte bzw. waagrechte Anbringung verschiedene N+F Profile.
Für waagrechte Verkleidungen nehme ich in der Zimmerei eigentlich nur sogenannte Wasserschlagschalungen, da gibts einige verschiedene Profile, von N+F über Falz bis überlappend.
Wenn man mehr Geld ausgeben will, das ganze noch in Lärche und die halten dann wirklich lange.
Am besten halten solche Schalungen mit Ringschaftnägeln oder Edelstahlschrauben. Nicht zu empfehlen sind normale Spax, da sie gehärtet sind und dadurch leicht brechen, meist genau am Übergang Gewinde/Schaft.
Gruss
Werdenfelser
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
51
Zurzeit aktive Gäste
440
Besucher gesamt
491
Oben