Belastbare Jagdwaffe

Registriert
24 Dez 2012
Beiträge
27
Hallo an die Runde

Unser Revier ist zu 30% von Steilhängen durchzogen. Dort – wer hätte dies vermutet - liegt oft Schwarzwild. Kleine Drücken sind erfolgreich, jedoch nur wenn Schützen mit durchdrücken und wenn es auf den Knien ist und man mehr kraxelt als läuft.
Entsprechend robust & sicher muss eine Jagdwaffe hierzu sein. Meine alte Sauer hat ihr Fett nun schon weg, damit soll Schluss sein. Suche eine robuste & sichere (Hahnspanner?) JW, für einen Linkshänder - alte K98 scheiden deshalb leider aus. Da es auf Sauen geht wäre mir ein zweiter Schuss schon angenehm. Wer führt für solches Gelände so eine Waffe? Freue mich auf Eure Infos & noch viel Spaß mit den Eiern.
 
Registriert
1 Jan 2010
Beiträge
1.189
Ruger Hawkeye Guide Gun! Gibt's auch in links...

-ZF Montage dabei
-Schlabo Sicherung
-langer Auszieher wie Mauser 98
-Alles Stainless
-Direktabzug
-Schaftlänge einstellbar
-Gewinde auf dem Lauf (die Bremse kann man abschrauben und eine Blende aufschrauben)
-Visiereinrichtung aus Stahl
-Ringriemenbügel am Lauf
-Zweibein oder Riemenbügelaufnahme am Vorderschaft
-Günstig

Wenn ich nicht schon die Alaskan in .375 hätte...könnt ich schwach werden.

Einziger Nachteil: die .375 Ruger Munition hat der Büma oft nicht am Lager.
Muss man eben mal welche bestellen...oder sich Hülsen kaufen und stopfen (lassen).

Gibt aber wohl auch andere Hawkeye in links...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
9.987
ich würde einen R8 Professional mit kurzem Lauf in 8x57 IS oder in .308 nehmen. Ich bin zwar sonst mehr ein Fan von Lauflängen ab 58 cm, aber wenn dauernd das Risiko besteht, sich auf Maul zu packen, ist sicher der Lauf mit der potentiell geringeren Hebelwirkung sinnvoller. ZF würde ich ein 50er oder besser noch ein 42er nehmen, beim Sturz ist da die Chance größer, dass das Gewehr mit dem Vorderschaft und nicht mit dem Objektiv aufschlägt.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.482
Hab für solche Fälle meine Marlin 1895GB, auch wenn es ins Unterholz geht und würde die auch auf Steilhängen einsetzen. Kurz, führig und die 45/70 wirft recht erfolgreich jede Sau um. Hab die dann unterladen, Hahn entspannt und mit einem Duck Tape über die Mündung dabei.
 
A

anonym

Guest
Heidelberger,

Du willst also Jagd in der Jagd machen ????

Überleg nochmal, ob Du das wirklich willst, und ggf auch darfst

wenn Du jetzt in der ruhigen Zeit mal Zeit hast, lese mal das Faltblatt der Berufsgenossenschaft durch
 
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.175
Hab für solche Fälle meine Marlin 1895GB, auch wenn es ins Unterholz geht und würde die auch auf Steilhängen einsetzen. Kurz, führig und die 45/70 wirft recht erfolgreich jede Sau um. Hab die dann unterladen, Hahn entspannt und mit einem Duck Tape über die Mündung dabei.


Wenn ich zu dem Ami-Schrott auch sonst überhaupt keine Meinung habe, würde ich zu dem speziellen Zweck auch eine 1895 GBL oder SBL nutzen.

Ich habe eine 1895 SBL, die Herr Hauck komplett überarbeitet hat. Danach ist das Ami Gelumpe wirklich nutzbar. Kaufe sie gleich bei Herrn Hauck https://www.hauck-waffenbau.net/marlin-unterhebelrepetierer/ und Du bekommst eine sehr ordentliche Waffe für den Zweck. Ab Werk kannst Du sie besser werfen als damit schießen :biggrin:

Die blödsinnige Picanntiny Schiene und den albernen Ghost Ring habe ich runtergeworfen und durch eine ordentliche Montage und eine brauchbare offene Visierung ersetzen lassen. Nach Überarbeitung durch Herrn Hauck absolut top und eine überraschend gute Präzision.


Grosso
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
11 Nov 2012
Beiträge
8.155
Ich genieße meinen Riesling und warte noch auf aussagekräftige Beiträge.;-)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
36
Zurzeit aktive Gäste
565
Besucher gesamt
601
Oben