Starke Hirsche und Hornady SST

Registriert
15 Aug 2015
Beiträge
447
Bei einer Jagd in einem argentischen Hirschrevier, Wildpretgewichten der Hirsche um die 200 kg aufgebrochen, ist mein "Munitionsweltbild" etwas durcheinander geraten.
Es werden dort seit Jahren mit der 300 Winmag, SST Superformance 180 grain, jährlich etwa 30 Hirsche erlegt. Die Schussentfernungen sind aufgrund des deckungarmen Geländes hoch (<200 m selten, >300 m häufig).
Trotz des immer wieder beschriebenen weichen Geschossaufbaues des SST, ist die Wirkung dieser Laborierung echt beeindruckend. Einziges Manko: Ausschuß nicht immer vorhanden, wobei man nach dem Schuß in der Regel die Flucht weit beoabachten kann und Schweiß aufgrund des Sandbodens extrem schwer bis gar nicht auzumachen ist.
Persönlich wäre ich nie auf die Idee gekommen ein SST auf 200 kg Hirsche einzusetzen, aber zwischen Theorie und Praxis gibt es halt immer wieder Abweichungen.
 
Registriert
2 Okt 2013
Beiträge
1.728
Persönlich wäre ich nie auf die Idee gekommen ein SST auf 200 kg Hirsche einzusetzen, aber zwischen Theorie und Praxis gibt es halt immer wieder Abweichungen.[/QUOTE]


Moin

Und ein Freund von mir hat schon stärkers Wild mit der 9.7g BT in der 300 Weatherby geschossen .Wobei diese Kombi ausschließlich fürs Ausland bestimmt ist.
 
G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
Genau fur weite Distanzen wurde die SST doch gebaut. Deshalb ist sie so weich. Ich würde keine Sekunde hadern. Vor Allem aus ner .300winmag. Rotwild ist nun wirklich nicht der Spitzenreiter in Sachen Schusshärte.
 
Registriert
15 Aug 2015
Beiträge
447
Genau fur weite Distanzen wurde die SST doch gebaut. Deshalb ist sie so weich. Ich würde keine Sekunde hadern. Vor Allem aus ner .300winmag. Rotwild ist nun wirklich nicht der Spitzenreiter in Sachen Schusshärte.

Übereinstimmung: SST = Weitschußgeschoss
Hätte den Einsatz aber eher für leichteres Wild (Schafe, Gams, Kahlwild...) gesehen.
Therorie und Praxis..., wobei der beobachtete öfter fehlende Ausschuss in deckunsgsreichem Gelände sicher ein Nachteil zu sehen ist.
 
Registriert
25 Aug 2006
Beiträge
5.564
Schiesst du hinters Blatt hast du sicher AS und dicke Lungenschweiss.Knallst du dem Hirsch das SST aufs Blatt ist dahinter alles kaputt und die Flucht wird auch nicht weit sein.Somit findest du den auch ohne AS.
Habe mit der30-06 180grs SST 2 Hirsche ü200m geschossen.Beide lagen nach 30m.Einer mit AS einer ohne.
Ne Überlegung wäre auf das ELD-X zu wechseln,soll etwas härter als das SST sein mit besserem BC.
 
Registriert
26 Feb 2013
Beiträge
6.971
da die beschossenen Hirsche hernach gut zu beobachten sind klappt die Sache.
Nur aus wundball. Sicht ist natürlich solch ein weiches Geschoss für den Hirschen Schrott
 
Registriert
15 Aug 2015
Beiträge
447
Schiesst du hinters Blatt hast du sicher AS und dicke Lungenschweiss.Knallst du dem Hirsch das SST aufs Blatt ist dahinter alles kaputt und die Flucht wird auch nicht weit sein.Somit findest du den auch ohne AS.
Habe mit der30-06 180grs SST 2 Hirsche ü200m geschossen.Beide lagen nach 30m.Einer mit AS einer ohne.
Ne Überlegung wäre auf das ELD-X zu wechseln,soll etwas härter als das SST sein mit besserem BC.

Bei einem selbsterlegten Hirsch mit „Küchenschuss“ breit hinters Blatt, Schussentfernung 305 m, kein Ausschuss. Fluchtdistanz 50 m.
Wie schon festgehalten: Wirkung wirklich gut!
 
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Genau fur weite Distanzen wurde die SST doch gebaut. Deshalb ist sie so weich. Ich würde keine Sekunde hadern. Vor Allem aus ner .300winmag. Rotwild ist nun wirklich nicht der Spitzenreiter in Sachen Schusshärte.


So, Rotwild ist nicht so sehr schusshart?
 
G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
Tut mir leid den König der Wälder beleidigt zu haben. Aber Nein. Rotwild ist nicht besonders schusshart. Brunftige Hirsche können schon mehr ab, die sind aber eher die Ausnahme. Oder ziehst du mit Solids in .375 aufwärts aufs Rotwild los? Jedes Stück Rotwild kommt mit einem sauberen Treffer aus ner popeligen 7x57R mit nem ollen Teilmantel zur Strecke.
 
Registriert
15 Jun 2008
Beiträge
1.048
Hallo,
grad mit dem SST mit seinem Boattail ist halt ab und zu sowas zu beobachten. 150 grain SST aus 270 win., geborgen aus Rot-Schmaltier, beschossen auf gut 100 m, Haltepunkt hinter Vorderlauf.
Gruß
Manni
 

Anhänge

  • SAM_0265.jpg
    SAM_0265.jpg
    27,2 KB · Aufrufe: 475
Registriert
26 Feb 2013
Beiträge
6.971
SST ist nichts anderes als das seit 50 Jahren auf dem Markt sich befindende Spire Point.
Ein stink normales Teilmantel-Geschoss.
Nur beim SST hat Hornady dem Zeitgeist entsprechend eine Plastikspitze aufgesetzt.
Bringt nur Flug ball. Vorteile - Wundball. eben: Schrott.

Bye R-M
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Apr 2009
Beiträge
13.152
....Nur aus wundball. Sicht ist natürlich solch ein weiches Geschoss für den Hirschen Schrott

Auf besonders weite Distanzen MÜSSEN die Geschosse "weich" sein, um mit ihrer dann geringen Vz noch ausreichend anzusprechen und Energie über Verformung abzugeben.
Das gleicht der Longrange-Jäger dadurch aus, dass er in der Kalibergruppe eher schwere Geschosse wählt, die mit hohem BC und hoher SD (QB) noch für die nötige Energiemenge und ausreichende Tiefenleistung sorgen. Also z. B. in einer .300 Win Mag (.30-06) besser ein 200gr. SST/ELD-X als 180gr.
 
Registriert
25 Aug 2006
Beiträge
5.564
Manni hast du mal den Rest gewogen?
Sieht so aus als ob es über den Interlockring aufgepilzt wäre(dann kommt es zur Mantel/Kerntrennung),dementsprechend viel/maximaler Energietransfer.
Habe auch ein paar SST geborgen aus Hirsch und Sau.Kern und Mantel blieben zusammen bei ca 40-60% Restgewicht.Allerdings 180grs aus der 30-06.
 
Registriert
26 Feb 2013
Beiträge
6.971
Auf besonders weite Distanzen MÜSSEN die Geschosse "weich" sein, um mit ihrer dann geringen Vz noch ausreichend anzusprechen und Energie über Verformung abzugeben.

Sankt Hubertus, das ist Grundwissen der Jungjäger.
180 grs. SST in 300 WM bringt round about 900 m/sec. an der Mündung. Bei einem BC von .480 dürfte es einen speed lost per 100 Metern von 60 m/sec. haben. Also auf 300 Meter = 700 m/sec. und >.
Selbst 650 m/sec. auf 400 Meter reicht aus um solch ein Butter weiches Geschoss wie im Bilderbuch expandieren zu lassen. :roll:
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
26 Feb 2013
Beiträge
6.971
Ergänzung: 200 grs. NP wäre meine Wahl, verfeuert aus 300 Weatherby Magnum.
Vo 920 m/sec. BC satte .481 bei SD von .301.
Auch 180 grs. NP ist tausend fach für solche Experimente bewährt.
Vo = 960 m/sec. .474/ .291
Oder Nosler AB long range mit 190 grs. .BC .591
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
35
Zurzeit aktive Gäste
371
Besucher gesamt
406
Oben