Starke Hirsche und Hornady SST

Registriert
19 Mai 2011
Beiträge
5.615
Ich besitze nun seit 1999 Hunde aus dem Ost - bzw. südosteurop. Raum, eine erb. Bracke und 3 HS. " HS aus Cz und derzeit einen HS aus Ungarn (Labòd). Da ich die Züchter dieser Hunde persönlich kenne, kann ich sagen, dass sich sowohl Haltung, Aufzucht wie auch spätere Führung nicht von unseren Vorstellungen unterscheiden, in Serbien geht es sicherlich etwas "rustikaler" zur Sache!
Die “osteuropäer“ waren durch die Bank gute Hundeleute. Der Dogdancingwahn der bei uns bisweilen Stilblüten treibt ist denen noch fern. Selbst und gerade aus der DDR kamen extrem leistungsstarke Jagdhunde. Ich würde mir nicht unbedingt den Schuh anziehen, das auf paar Regionen fest zu machen.

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk
 
Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
19.267
Zurück zur Ausgangsfrage,

das SST habe ich, fertig verladen, wer hat denn jetzt den starken Hirsch für mich ?

Werde dann hier berichten.... :roll:

Remy
 

admin

Administrator
Registriert
2 Nov 2000
Beiträge
3.893
Bitte bleibt sachlich, ich sehe bei dem Thema keinen Grund durchzudrehen insbesondere RM bitte ich um etwas mehr Zurückhaltung!
 
Registriert
13 Sep 2018
Beiträge
11
Schiesst du hinters Blatt hast du sicher AS und dicke Lungenschweiss.Knallst du dem Hirsch das SST aufs Blatt ist dahinter alles kaputt und die Flucht wird auch nicht weit sein.Somit findest du den auch ohne AS.
Habe mit der30-06 180grs SST 2 Hirsche ü200m geschossen.Beide lagen nach 30m.Einer mit AS einer ohne.
Ne Überlegung wäre auf das ELD-X zu wechseln,soll etwas härter als das SST sein mit besserem BC.

Ich habe benutze die SST in 30.06 150grs 9.7g ich mache mir nur Sorgen ob die ausreichen würde für einen Hirsch/Damhirsch oder stärkere Sau?
 
Registriert
25 Aug 2006
Beiträge
5.584
Die Sorgen machst du dir zurecht,unter 9,3x64 besser noch 375HH fällt kein Stück HW in D um.
Geh doch erstmal mit der Patrone jagen,dann siehst du es schon.
Sonst gibts genug Infomaterial hier zu SST und auch zur 30-06.Lies doch einfach mal ein paar Threads durch.
Weltweiter Allrounder ist das 180grs NP in der 30-06.Einfach Great.
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Ich habe benutze die SST in 30.06 150grs 9.7g ich mache mir nur Sorgen ob die ausreichen würde für einen Hirsch/Damhirsch oder stärkere Sau?

Auf Sauen der 30Kg Klasse mit SST im 7×64 gibts keinen Ausschuss und wenig Pirschzeichen, dafür liegt das Stück meist am Platz, wenn kein Ausschuss vorhanden sein darf ne feine Sache, aber wenn das Stück noch etwas läuft viel Spaß beim suchen! Ich würde damit nicht mehr auf Hochwild jagen, auf Rehwild und darunter aber top, maximal ganz kurze Flucht und wenn ordentlich Pirschzeichen auch auf größere Entfernung. SST und stärkeres Wild vertragen sich mMn nicht so gut. Dafür nimm lieber TIG oder TUG
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
51
Zurzeit aktive Gäste
479
Besucher gesamt
530
Oben