Starke Hirsche und Hornady SST

G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
So, Rotwild ist nicht so sehr schusshart?
Das habe ich mir auch gedacht. Man lernt halt nie aus...M.E. nach ist RW ähnlich schusshart wie sw. Lediglich Muffel scheinen etwas,zäher zu sein.

Dass eine 7x57r rotwildtauglich ist, bestreite ich nicht, zumal die Kräfte die auf ein TM wirken, ungleich geringer sind als aus der 300 WM oder wby. Geschoss und Treffersitz entscheiden nach wie vor.
 
Registriert
15 Jun 2008
Beiträge
1.048
Manni hast du mal den Rest gewogen?
Sieht so aus als ob es über den Interlockring aufgepilzt wäre(dann kommt es zur Mantel/Kerntrennung),dementsprechend viel/maximaler Energietransfer.
Habe auch ein paar SST geborgen aus Hirsch und Sau.Kern und Mantel blieben zusammen bei ca 40-60% Restgewicht.Allerdings 180grs aus der 30-06.


Hallo,
genau wie du vermutet hast, über den Interlockring aufgepilzt. Der Rest ist nur Mantel, wiegt 3,42 Gramm, schaffte es aber bis unter die Decke auf der gegenüberliegenden Seite, wo man es als kleine Beule sehen und tasten konnte.
Insofern ist "Schrott" ein bisschen hart ausgedrückt. Das Tier war tot, Fluchtstrecke ca. 60-70 m, m. E. hat das Geschoss gemacht, was es sollte.
Gruß
Manni
 
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
Schiesst du hinters Blatt hast du sicher AS und dicke Lungenschweiss.Knallst du dem Hirsch das SST aufs Blatt ist dahinter alles kaputt und die Flucht wird auch nicht weit sein.Somit findest du den auch ohne AS.
Habe mit der30-06 180grs SST 2 Hirsche ü200m geschossen.Beide lagen nach 30m.Einer mit AS einer ohne.
Ne Überlegung wäre auf das ELD-X zu wechseln,soll etwas härter als das SST sein mit besserem BC.
Gleich das Scirocco II.
 
Registriert
22 Okt 2017
Beiträge
553
Hallo,
genau wie du vermutet hast, über den Interlockring aufgepilzt. Der Rest ist nur Mantel, wiegt 3,42 Gramm, schaffte es aber bis unter die Decke auf der gegenüberliegenden Seite, wo man es als kleine Beule sehen und tasten konnte.
Insofern ist "Schrott" ein bisschen hart ausgedrückt. Das Tier war tot, Fluchtstrecke ca. 60-70 m, m. E. hat das Geschoss gemacht, was es sollte.
Gruß
Manni


Versteh immer die disskusion um den so geliebten Ausschuss nicht.

Ein Geschoss dass tief genug penetriert und 100% seiner Energie im Wild abgibt kann wohl schlecht Schrott sein.

Was bringt es wenn die Energie im kugelfang endet Post mir lieber es bleibt im wildkörper

Bekannter schießt im Jahr hoch zweistellig sauen und bestimmt 15-20 Stck rotwild sowie silka (berifsjäger in cZ)
Und das alles mit der 168gr a-max aus der 308 ..

Und der ist absolut zufrieden.


Denke dass sst als Schrot zu bezeichnen ist sehr gewagt ...
 
Registriert
26 Feb 2013
Beiträge
6.971
Eine erstklassisches Hochwildpatrone zeichnet sich dadurch aus, dass diese genügend Energie auf sämtlichen jagdl. Schussentfernungen ins Ziel bringt und immer Ausschuss liefert.
Grund: nur der AS bringt Pirschzeichen, die für eine eventuelle Nachsuche (NS) Lebens wichtig sind.
Und über den AS kommt ggf. Luft in den Wundkanal - in die Kammer welche die Lunge zusammen fallen lässt.
 
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Tut mir leid den König der Wälder beleidigt zu haben. Aber Nein. Rotwild ist nicht besonders schusshart. Brunftige Hirsche können schon mehr ab, die sind aber eher die Ausnahme. Oder ziehst du mit Solids in .375 aufwärts aufs Rotwild los? Jedes Stück Rotwild kommt mit einem sauberen Treffer aus ner popeligen 7x57R mit nem ollen Teilmantel zur Strecke.


Wenn ich gezielt auf Rotwild jage, wäre die 7x57 sicherlich nicht die Patrone meiner Wahl, weder mit TM noch mit einem anderen Geschoss!
Habe allerdings keinerlei große Rotwilderfahrung, Du hast sie ja wohl?
 
Registriert
15 Aug 2015
Beiträge
447
Wenn ich gezielt auf Rotwild jage, wäre die 7x57 sicherlich nicht die Patrone meiner Wahl, weder mit TM noch mit einem anderen Geschoss!
Habe allerdings keinerlei große Rotwilderfahrung, Du hast sie ja wohl?

Ausgangspost:
- Brunfthirsche mit ca. 200 kg aufgebrochen ohne Haupt
- Schussentfernungen < 200 m selten > 300m häufig
- 300 Winmag, 180 grain SST

Unter diesen Voraussetzungen sollte eine 7x57 keine Rolle in der Kaliberwahl spielen, wobei mit gut plazierze Schuss auf 100 m damit auch ein Brunfthirsch erlegt werden kann.
Ein sehr erfahrener ungarischer Forstdirektor hat in der kommunistischen Zeit mit der 7x57 viele starke Hirsche erlegt.
Orginalzitat: wenn es zu weit war oder der Schuss nicht gut war, war der Hirsch weg. Nachdem es Zugang zu anderen Kalibern gab, hat er die 7X57 nicht mehr verwendet.
Theorie und Praxis...
 
A

anonym

Guest
Rüde-Mann : ein super Posting.


  • :thumbup:


Gruss - 8,5mm M.M.
 
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Ausgangspost:
- Brunfthirsche mit ca. 200 kg aufgebrochen ohne Haupt
- Schussentfernungen < 200 m selten > 300m häufig
- 300 Winmag, 180 grain SST

Unter diesen Voraussetzungen sollte eine 7x57 keine Rolle in der Kaliberwahl spielen, wobei mit gut plazierze Schuss auf 100 m damit auch ein Brunfthirsch erlegt werden kann.
Ein sehr erfahrener ungarischer Forstdirektor hat in der kommunistischen Zeit mit der 7x57 viele starke Hirsche erlegt.
Orginalzitat: wenn es zu weit war oder der Schuss nicht gut war, war der Hirsch weg. Nachdem es Zugang zu anderen Kalibern gab, hat er die 7X57 nicht mehr verwendet.
Theorie und Praxis...


... und wenn der Schuss nicht gut plaziert ist, dann entsteht viel Ärger!
 
Registriert
15 Jun 2008
Beiträge
1.048
Hallo,
ich würde sagen, wenn der Schuß nicht gut plaziert war, entsteht IMMER Ärger, ganz gleich, womit geschossen wurde.
Manni
 
Registriert
21 Okt 2004
Beiträge
5.209
Ob man auf den Lebenshirsch ausgerechnet das SST mitnehmen muss kann ja jeder selbst entscheiden. Meine englischen Jagfreunde schießen dass SST gerne in der 243 auf Rehwild um Hinterlandgefährdung zu minimieren.
 
Registriert
15 Aug 2015
Beiträge
447
Ob man auf den Lebenshirsch ausgerechnet das SST mitnehmen muss kann ja jeder selbst entscheiden. Meine englischen Jagfreunde schießen dass SST gerne in der 243 auf Rehwild um Hinterlandgefährdung zu minimieren.

SST war schon da - siehe Eingangspost:

Bei einer Jagd in einem argentischen Hirschrevier, Wildpretgewichten der Hirsche um die 200 kg aufgebrochen, ist mein "Munitionsweltbild" etwas durcheinander geraten.
Es werden dort seit Jahren mit der 300 Winmag, SST Superformance 180 grain, jährlich etwa 30 Hirsche erlegt.
 
Registriert
23 Apr 2014
Beiträge
16
Hallo,
hab mit der .270 win und Hornady sst extrem gute Erfahrungen auf Rotwild gehabt. Kein Ausschuss keine Flucht. Ganze Energie im Wildkörper wo sie hingehört. Immer über 150m.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
71
Zurzeit aktive Gäste
440
Besucher gesamt
511
Oben