Westernwaffen

Registriert
20 Okt 2017
Beiträge
70
Hallo zusammen ich weiß es ist kein wirkliches Thema über jagdwaffen allerdings ist in mir ein großes Interesse an westernwaffen entflammt. Meine Frage darüber gibt es denn noch originale aus den damaligen Zeiten oder nur Repliken ? Dachte da an vorrangig Unterhebelrepetierer aber vielleicht auch einen Revolver in 45 LC oder so ...... kennt sich denn hier jemand mit westernwaffen aus ?
 
G

Gelöschtes Mitglied 9073

Guest
Hallo zusammen ich weiß es ist kein wirkliches Thema über jagdwaffen allerdings ist in mir ein großes Interesse an westernwaffen entflammt. Meine Frage darüber gibt es denn noch originale aus den damaligen Zeiten oder nur Repliken ? Dachte da an vorrangig Unterhebelrepetierer aber vielleicht auch einen Revolver in 45 LC oder so ...... kennt sich denn hier jemand mit westernwaffen aus ?

Du müsstest deine Vorstellungen in Herstellzeitraum, Ausführung und Preis für dich DEUTLICH genauer fassen. Prinzipiell gibt es alles, in jeder Form und für sehr unterschiedliche Preise, Qualität und Originalität. Schon allein der Begriff Westernwaffe wird sehr unterschiedlich verwendet.
 
Registriert
20 Okt 2016
Beiträge
4.293
@ Kaiserjäger

Um ein Gefühl für die Realität des hiesigen Marktes zu bekommen, solltest Du mal einen Blick in eGon's verwunschenes Großreich werfen/Kaufen/Westernwaffen...Das Angebot wird Deine Kriegskasse vermutlich überlasten.
Anschließend dann mittels Tante Google - damit das FBI und die Home Security Adm. auch mitbekommt, wer da nach Waffen sucht - Stichwort Western guns (for sale) über den großen Teich schauen. Tausende von Waffen im Markt.
Vor Jahren konnte ich die (wenn auch nicht zu Tausenden) noch beim Besuch dort kaufen, bei der Einfuhr verzollen und bei meiner Behörde anmelden - diese Zeiten sind leider Historie, aber Import (bzw vorher Export aus USA) ist weiterhin möglich, allerdings kostenintensiv und voller Bürokratismen - aber die machen die Welt ja sicherer:cool:

Viel Spaß beim Informieren und Mundwässrigmachen.
Wandersmann

Und such mal nach Heigel's "Winchester" -Buch; preisgünstig & prima zur Einführung.
 
Registriert
20 Feb 2012
Beiträge
9.587
Moin ,schau mal in die UHR Fangruppe.

Selber schiesse Ich einige UHR. Macht viel Spass.

Wichtig - laedst du selber? Wenn nicht ist ein LA Gewehr im Kaliber 357 oder 30-30 nicht schlecht. Munition nicht zu teuer.

Eine alte Winchester 94 aus der Zeit vor der 60er Jahre kostet in guten Zustand schon ein bischen. Wenn man schiessen will sollte das Stueck nicht zu gut im Zustand sein. Oder halt etwas neuer.

Hast du einen Revolver? Sinn macht es Revolver und UHR im gleichen Kaliber zu waehlen.

Schau dir die Marlin 1894 an
1894.png

Ich hab eine Cowboy limited in 45 Colt. Die macht spass:trophy:
 
Registriert
20 Okt 2016
Beiträge
4.293
Du, AlbertanLuger, sei mal vorsichtig mit so dollen Bildern, die dem Jungen den Mund so richtig wässrig werden lassen!
Der beantragt ne "Green Card" und rückt Dir auf die Pelle - als strammer Wettbewerber beim local gun dealer und im pawnshop!!

Sag nachher nicht, Du wurdest nicht gewarnt!

Wandersmann:bye:
 
Registriert
20 Okt 2017
Beiträge
70
Der Gedanke auszuwandern ging mir schon so oft durch den Kopf aber dafür hab ich wohl nicht genug Mumm... und wenn nicht jetzt mit 23 dann wohl nie .... es wird wohl eine Replika
 
Registriert
20 Okt 2017
Beiträge
70
Tja ich habe schon so oft übers Auswandern in die Staaten nachgedacht aber ich hab wohl einfach nicht genug Mumm dafür und wenn ich es nicht mit 23 mache dann wohl nie .... es wird wohl eine Replika werden gibt's da Geschäfte die sich drauf spezialisiert haben ... vielleicht so wie the duke wo ich auch meine 1911er gekauft habe ...
 
Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
10.808
Hallo zusammen ich weiß es ist kein wirkliches Thema über jagdwaffen allerdings ist in mir ein großes Interesse an westernwaffen entflammt. Meine Frage darüber gibt es denn noch originale aus den damaligen Zeiten oder nur Repliken ? Dachte da an vorrangig Unterhebelrepetierer aber vielleicht auch einen Revolver in 45 LC oder so ...... kennt sich denn hier jemand mit westernwaffen aus ?

Natürlich gibt es noch genug originale. Leider sind die meißtens in den USA zu finden. Wobei man definieren müsste, was Du genau suchst. Winchester baut die M94 seit über 100 Jahren, mal mit besserer, mal mit schlechterer Qualität. Jetzt kommt eh alles von Miroku, wie schon die M86, M92, M95 und M71 seit den 80ern. Und das ist kein Qualitätsabbruch. Bei Marlin gab es die erste große Modellumstellung 1936 und dann später mit der 336 und dem runden Verschluss.
Mein Dad hat zwei originale Marlins gekauft, eine Modell 1893 im Kaliber .30-30 und als take down und eine originale M1895. Letztere ist ein Stück länger vom Gehäuse her, als die heutigen 1895er, weil es die damals auch in langen Patronen wie der .40-82 oder .45-90 gab. Leider waren beide in sehr schlechtem Zustand. In die 1895 haben wir gut 1000€ investiert. Der Lauf muss aufgezogen werden, weil der ursprüngliche für das Kaliber .40-65 verhunzt war.
Bei Hermann Historica sind immer mal welche zu finden. Eine originale 1893 im Kaliber .38-55 mit Achtkantlauf.... da würde ich auch nicht nein sagen.:biggrin:
https://m.youtube.com/watch?v=Mk7YYFOz7-A
 
Registriert
15 Jun 2008
Beiträge
1.051
Hi,
also doch Replica? Das hatte ich anfangs anders verstanden und hätte eine Winchester 73 empfohlen, so wie die hier: http://www.fulmersantiqueguns.com/Images/win7338nice2.jpg.
Gut, kostet ein paar Schekel, und noch ein paar mehr, bis sie da ist. Hat aber ein auch heute noch erhältliches Kaliber und der Hauch der Antike und der Helden umweht sie....:biggrin:
 
Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
10.808
Ich hab ja letztes Jahr nach langem hin und her eine neue M92 gekauft. Kaliber .357 Mag. Eigentlich wollte ich eine M73, .357 Mag oder was „originales“, .38-40 oder so.... Hab dann erstmal ein paar gebrauchte probiert. Waren aber zur Ehrenrettung Italofertigungen aus den 60ern. Entweder das Ding hat um die Ecke geschossen oder gehackelt wie die Sau. Dann hatte ich eine Mirokufertigung im Kopf. Aber fast 1800€ war mir zu teuer.
Jetzt hab ich die 92er, funktioniert genauso geschmeidig wie meine etwa 25 Jahre ältere M86. Verarbeitung und Gesamterscheinung einfach super. Auch die Kaliberwahl ist ideal. Ich hatte zwar erst eine andere, (damals) leider vergriffene Version mit Achtkantlauf im Kaliber .32-20 im Auge. Aber bei .357Mag geh ich auf den Stand, entweder mit Handladungen oder ich kauf mal schnelle welche. Und das Schießem macht auch echt Spaß. Hier ein paar Schuß auf 25m stehend freihändig.
 
Registriert
22 Aug 2012
Beiträge
2.476
Moin,

Hab ne Henry Big Boy in 357. Ist glaube ich keine Replique im Sinne eines spezifisch nachgeahmten Modells, aber die läuft super. Nicht hakelt, Abzug war auch ab Werk top. Das Kaliber macht aufm Stand richtig Spaß, da gehen die original Westkaliber deutlich mehr ins Geld.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
106
Zurzeit aktive Gäste
688
Besucher gesamt
794
Oben