9,3x74R Mädchenladung? Leichtes Bleifrei?

Registriert
9 Sep 2004
Beiträge
621
Hallo,
hat jemand ´ne Bleifreie Mädchenladung für mich?
Ist das KJG das leichteste? Oder was gibt's sonst leichtes bis 12g?
Wie soft kann man eine Ladung basteln?

Hintergrund: Aus einer leichten Waffe rummst die 9,3 doch ein wenig.
Frage mich ob man aus der 9,3 eine gefühlte 30-06 machen kann. GEE 150m würde reichen...


Und ja, ich kenne die 9,3 und führe die seit fast 20 Jahren, aktuell schieße ich das 16,2g TTSX aus dem Drilling. Meine Tochter könnte aber eine sehr leichte Waffe in 9,3 günstig bekommen und sie selbst ist auch sehr leicht, von daher wär eine Milderung angebracht.
 
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.135
Hallo,
hat jemand ´ne Bleifreie Mädchenladung für mich?
Ist das KJG das leichteste? Oder was gibt's sonst leichtes bis 12g?
Wie soft kann man eine Ladung basteln?

Hintergrund: Aus einer leichten Waffe rummst die 9,3 doch ein wenig.
Frage mich ob man aus der 9,3 eine gefühlte 30-06 machen kann. GEE 150m würde reichen...


Und ja, ich kenne die 9,3 und führe die seit fast 20 Jahren, aktuell schieße ich das 16,2g TTSX aus dem Drilling. Meine Tochter könnte aber eine sehr leichte Waffe in 9,3 günstig bekommen und sie selbst ist auch sehr leicht, von daher wär eine Milderung angebracht.
Ich hab mal für die geerbte 9,3x64 einer Freundin mit N-140 die Reichenberg HDB 185 grains soweit runtergeladen das die Hülse gerade noch geliedert hat (ca.840m/s) . Präzision und Wirkung waren noch bei weitem Ausreichen .
Mit N-135 könnte man das selbe bei der 74R machen , ausgehend vom Ladevorschlag des Herstellers .
 
Registriert
20 Okt 2016
Beiträge
4.293
@ Jagdfreggel

Das von Stomberger beschriebene Reichenberg 12g (185grs)-HDB-Geschoss (bleifrei) kann ich aus eigener Erfahrung nur empfehlen!
Entweder selber Wiederlader - Geschosse von Reichenberg kaufen;
oder Patronenzukäufer - an Fa. SKADI-waffen.de wenden, diese Firma verlädt gewerblich die Reichenberg Geschosse und mit denen die Ladung durchsprechen.
(Beide sind im Internet mit ihren Produkten und Adressen leicht zu finden!)

Wandersmann
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.309
Das 180grs Aero wäre auch ein passendes Geschoss für diese Zwecke.
 
Registriert
16 Mrz 2012
Beiträge
1.699
...könnte aber eine sehr leichte Waffe in 9,3 günstig bekommen...

Leichte 9,3 sind vielleicht deshalb günstig, weil der Verkäufer die gleichen Probleme hatte, die der Käufer bekommen wird ;-)

Ob sich der gesuchte Umweg wirklich lohnt, liegt im Auge des Betrachters...

Von einer reduzierten Ladung mit KJG würde ich jedenfalls abraten, entweder dem Vorschlag vom Stomberger folgen oder z.B. ein leichtes Aero mit tieferer Hohlspitze in etwas größerem Durchmesser nehmen.
 
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Meine o.g. Ladung (mittlerer Bereich der empfohlenen Ladungen) hat sich in der letzten DJ-Saison sehr bewährt. Hätte ich selbst so nicht erwartet!
 
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Glaub mir - das dachte ich bis vor einem Jahr auch! Aber die Dinger wirken gut (Vo bei 950m/sek), Du hast kaum Rückstoss und meine Heym schießt damit excellent!
Ausschuss bei Rot - und Schwarzwild immer vorhanden!
Warum soll ich da, zumindest für unsere Verhältnisse, unbedingt auf ein schweres Geschoss umsteigen? Alternativ lade ich das 220grs HDB-DJ, schießt mit dem KJG überein.
Ich habe sogar in der .375H&H das 10g KJG verladen (Vo bei 1.070m/sek), funktioniert einwandfrei.
 
Registriert
3 Dez 2017
Beiträge
289
Hallo,
hat jemand ´ne Bleifreie Mädchenladung für mich?
Ist das KJG das leichteste? Oder was gibt's sonst leichtes bis 12g?
Wie soft kann man eine Ladung basteln?

Hintergrund: Aus einer leichten Waffe rummst die 9,3 doch ein wenig.
Frage mich ob man aus der 9,3 eine gefühlte 30-06 machen kann. GEE 150m würde reichen...


Und ja, ich kenne die 9,3 und führe die seit fast 20 Jahren, aktuell schieße ich das 16,2g TTSX aus dem Drilling. Meine Tochter könnte aber eine sehr leichte Waffe in 9,3 günstig bekommen und sie selbst ist auch sehr leicht, von daher wär eine Milderung angebracht.



Maedchen oder Kinderladung fuer die 9.3
Man kann 90 Grain (5.83 Gram) Makarov Pistolen Geschosse von Speer verwenden Kaliber 9mm (.364)


Wenn Du die Ladedaten brauchst emaile mich direckt dann suche ich die raus.


Waihei - Karl


www.Rocky-Mountain-Outfitter.com
 
Registriert
10 Jul 2016
Beiträge
29
Wenn Sie bleifrei Deformationsgeschoss wollen, versuchen Sie Fox 220gr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
9 Sep 2004
Beiträge
621
vielen Dank für die vielen Antworten.
Mit der 9,3 ist es nun doch nichts geworden, aber vielleicht profitieren ja andere von euren Tips.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
123
Zurzeit aktive Gäste
686
Besucher gesamt
809
Oben