Alliant Pulververfügbarkeit in D ? ( RL16, AR Comp, PP2000MR )

Registriert
14 Aug 2013
Beiträge
1.288
Moin,
kurz zum Hintergrund der Frage:
Wohnhaft in Übersee, aber bei Deutschlandbesuchen gehe ich auch gerne nochmal auf die Jagd, alten Zeiten fröhnen.

Leider war ich bisher immer auf Leihwaffen angewiesen...( deutscher JS ) aber keine Hardware vor Ort.

Letztesmal hatte ich einen geborgt Prügel der streute, daß ich mir Schüsse über 100m verboten hatte.
Dadurch sind mir 2 gute Böcke durch die Lappen gegegangen.
Ein ungutes Gefühl bleibt so oder so.

Kurz, ich will mein eigenes Material und vorallem meine eigenen Laborierungen in D. nutzen.

Ich werde 1-2 Waffen überführen, das klappt schon, aber bei der Suche nach den gewünschten Pulvern gab es doch etwas Ernüchterung.

Einige meiner besten Laborierungen für Mittelkaliber basieren auf Alliant

Reloder 16
AR-Comp
Power Pro 2000MR

Ich hatte bei drei Händlern angefragt und zwei sagten mir lapidar, daß diese Sorten nicht lieferbar wären, der dritte immerhin nannte mir Pulver, die angeblich identisch sind.
( Daß viele Hodgdon Pulver umgelabelte Pulver anderer Produzenten sind, bzw. vieles auf Bofors Pulver basiert ist bekannt. )

Allerdings habe ich bei der Aussage ein paar Zweifel...

Reloder 16 "gibt es nicht auf Lieferliste RS60 ist identisch "

AR-Comp "Win AutoComp ist in Lieferliste "


z.B. RL16 hat ein Anticopper Aditiv, das wird bei RS60 nicht erwähnt, bzw. QL gibt auch unterschiedliche Werte.

Deshalb:

Q1: Kann jemand bestätigen, daß die genannten Alternativen wirklich ident sind ?

Q2: ( Eigentlich die bessere Option ) Kann jemand eine Bezugsquelle für die oben genannten Pulver nennen ?



Danke im Vorraus

Krischi

PS Hinweise a la " Benutz doch R902" bringen mich nicht weiter, weil ich keine Zeit habe in D. die Ladung zu entwickeln und europäische Pulver wiederum hier nicht verfügbar sind.
 
Registriert
14 Aug 2013
Beiträge
1.288
Erstmal Danke für den Hinweis

Ich werde den guten Mann mal morgen kontaktieren und berichten

In seiner Liefer/Bestelliste sind die gesuchten Kandidaten leider nicht vertreten :what:
 
Registriert
22 Feb 2004
Beiträge
437
Und was Rabitsch nicht auf Lager hat ist in max. 14 Tagen da!
Mein bester Pulverhändler , auch wenn man mal 2€ mehr bezahlt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Sind diese Alliant-Pulver nicht alles Bofors-Pulver und deshalb Norma - und Rottweilpulver sehr, sehr ähnlich?
 
Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
3.996
.....mal ein interessantes Unterfangen, welches mir persönlich zu aufwändig wäre, selbst wenn ich auf meinen Besuchen 50 Kreaturen erlegen möchte....da du aber weißt was du willst und Fabrikmunition wohl ausgeschlossen scheint, sag doch mal in welchen Teil Deutschlands du kommst. Dann könnte dir zielgerichteter geholfen werden. Mach ja wenig Sinn wenn du aus München nach Hamburg fahren musst um 1kg TLM zu holen. :) Reloader ist z.B. im Bereich Osnabrück sicher verfügbar.

Edit: Wenn du warum auch immer, nicht an die gewünschten Sorten herankommst, kannst du natürlich auch mal schauen was in D-Ziel und in "Übersee" verfügbar ist. Das es wohl nicht gerade R902 ist ja klar. Aber Hodgdon und IMR gibt es hier auch.

Falls es denn bei mir in der Nähe ist, lade ich dich statt auf einen Kaffee, auf ne Dose Pulver ein. (nee nicht das weiße Zeugs) 300 m Training lässt sich auch einrichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
R 19 und R 22 kommen von Bofors - steht zumindest auf den Dosen drauf!
 
Registriert
21 Okt 2004
Beiträge
5.223
Rl16 hat mit RS60 gar nichts zu tun, Vorsicht. Null. Sind ja völlig verschiedene Pulver, das sagt einem ja schon der gesunde Menschenverstand. RS60 und Reloder 17 sind ähnlich, manche behaupten das gleiche. Bin etwas schockiert wie unbedarft die Anwender hier sind.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
18
Zurzeit aktive Gäste
534
Besucher gesamt
552
Oben