Schwarzwild 2018/2019

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
22 Dez 2015
Beiträge
165
Ich konnte gestern bei bestem licht sau nummer zwei für dieses JJ erlegen....die rotte von zehn sauen war schon kurz nach acht im halbhohen schilf zu sehen und um neun zogen sie richtung Kartoffel.
Da blieb dann ein ülk von gut 40kg.
 
Registriert
13 Okt 2012
Beiträge
838
Ich weiß, dass ich mit meinem Wildkammerbild aus Beitrag #43 nicht das beste Beispiel bin, aber ich möchte mal hier eben den Text von Niko Fux zitieren (Quelle: https://www.instagram.com/p/BhqwOv5HtY8/?hl=de&taken-by=niko__fux).

"Erlegerbilder im Netz
Wir alle freuen uns auf den ersten Mai. Die Bockjagd steht dann für viele von uns wieder im Fokus. Auch ich freu mich auf diese Zeit. Nicht alleine des Bockes wegen. Die ersten Gemeinschaftsansitze mit lieben Freunden stehen an, das Wetter lädt förmlich zum verweilen auf der Kanzel ein und zu keiner anderen Zeit ist die Natur so satt, lebendig und voll frischem Leben. Der Anblick von hochbeschlagenen Ricke, die ersten Kitze, Jungfüchse vor dem Bau. Auch der ein oder andere Bock, den man schon länger kennt oder ein völlig fremder der plötzlich im Revier steht. Es ist eine wunderschöne Zeit. Dann natürlich die Jagdmomente, wo der passende Bock anwechselt und man dann nach einem guten Schuß vor dem Stück steht.
Aber was nun?
Natürlich sind wir alle stolz uns wollen den Moment mit anderen teilen. Das liegt in unseren Genen. Das machen wir Menschen schon seit Beginn der Menschheitsgeschichte. Nur teilen wir uns nicht mehr durch Wandzeichnungen mit (außer vielleicht die Srpayer unter uns ) sondern durch Fotos, die wir direkt vor Ort meistens mit dem Handy machen. Auch ist der Personenkreis nicht mehr nur die eigenen Sippe am Feuer sondern eine gewaltige Zahl von Menschen weltweit, die wir dank dem www mit unserem Bild erreichen.
Genau hier beginnt dann auch unser Bild, voller Stolz gemacht, eine Reise die nicht mehr zu kontrollieren oder aufzuhalten ist. Unkommentiert, grauenvoll in Szene gesetzt oder respektlos Kommentiert kann die Wirkung natürlich fatal sein. Gerade im Hinblick darauf, dass ein großer Teil der Betrachter nicht Jagdkollegen sind sondern Menschen, für die der Anblick eines toten Tieres in der heutigen Zeit eher befremdlich, sogar verstörend wirkt. Jeder von uns, der diesen so stillen Moment mit anderen teilen möchte, sollte dies immer im Hinterkopf haben. Nutzt die Möglichkeit um euren Respekt vor der Kreatur zum Ausdruck zu bringen. Lasst es nicht unkommentiert stehen. Ein Erlegerbild entsprechend zu gestalten kann so schwer nicht sein und die Minuten sollte es uns wert sein. Denn auch das ist Öffentlichkeitsarbeit, auch das ist Jagd. Lange vor dem Schuss und weit darüber hinaus zeigt sich der wahre Waidmann."

Klar, hier ist das Bild eines toten Tieres den wenigsten fremd, schließlich sind wir in einem Jagdforum - aber wenn wir vielleicht trotzdem alle darauf achten, dass wenn wir ein Foto posten, dieses scharf (statt verschwommen) ist, die Perspektive nicht einfach platt von oben drauf ist und man (zumindest fürs Foto) dann auch einfach mal einen Bruch und letzten Bissen gibt.
Und wenn halt mal die Umstände dazu nicht passen, lieber zwei-drei Zeilen mehr schreiben, aber dafür das Bild weglassen.
Ich entschuldige mich fürs Offtopic und vielleicht denkt ja der ein oder andere mal darüber nach, ohne mein Geschreibsel als Genörgel abzutun.

Weidmannsheil allen Erlegern, HP
 
Registriert
18 Jan 2010
Beiträge
731
Waidmannsheil zum Keiler, aber,

der Titel Schwarzwild 2018/2019......

womit wird in der Lausitz gedüngt? der Roggen steht verdächig hoch für 2018 :trophy:


:bye:
 
Registriert
17 Mrz 2018
Beiträge
1.641
.... richtig , genau erkannt :lol:.... trotzdem Waidmannsdank....;-)
ho61
 
Registriert
27 Apr 2009
Beiträge
13.152
Aus interessantem Anlass nochmal ein Erlegungsbericht:
Manchmal wundert man sich über sich selbst, welche Anfängerfehler man immer wieder mal begeht. Um 21:10h beschoss ich auf einer langen Gliederungslinie einen letztjährigen Frischling aus einer Rotte von 8 Stück ohne stärkere Sauen dabei. Das Gras war schon recht hoch und nur die obere Körperhälfte schaute noch raus, was schnell zu einem zu hohen Anhalten und Krellschüssen führen kann. Also einen markanten großen Ampfer eingeprägt, neben dem der Frischling beim Schuss stand und den Haltepunkt von üblichem Hochblatt vorn etwas nach unten verlegt. Der LRF zeigte 156m, also noch 2 Klicks an der S&B ASV nach oben korrigiert und im Schuss ein großes Durcheinander. Einige Frischlinge flüchten nach links, andere nach rechts, auch mein beschossenes Stück, wie ich zu erkennen glaube. Das sollte bei dem Zielpunkt eigentlich nicht passieren und im Knall liegen.
Nach 15 Minuten wurde das Licht schon deutlich schwächer und ich will die Wutz neben dem großen Ampfer aufsammeln, aber da ist nichts zu erkennen. Jede Menge Wechsel im Gras, aber kein Schweiß.Blöd.

Zurück zum Auto, Hund aufgerüstet und nochmal aufmerksam das Erlegungsvideo angeschaut. Da wird es klar: es gibt zwei markante große Ampfer und ich habe, natürlich ohne zurück zum Hochsitz zu lasern, 30m zu kurz am falschen Ampfer nachgeschaut. Die 18m Totsuche gerade noch in den angrenzenden Bestand fand die alte DW-Dame dann etwas lächerlich.

(6,5x55, 95gr. Lehigh, Treffer 9 vorn hoch, Ausschuss ca. 3x4 cm)

Anhang anzeigen 63277
 

JBB

Registriert
23 Jan 2014
Beiträge
2.656
Das LeHigh scheint es dir ja angetan zu haben.

Waidmannsheil! Bei uns sehr ruhig um Sauen.
 
Registriert
7 Dez 2014
Beiträge
329
Waidmannsheil! Du filmst also noch, gibt's das denn nochmal wieder zu sehen?
 
Registriert
27 Apr 2009
Beiträge
13.152
Waidmannsheil! Du filmst also noch, gibt's das denn nochmal wieder zu sehen?

Waidmannsdank, ja, wenn ich Ende Mai wieder etwas mehr Zeit dazu hab und genug Material gesammelt ist. Ein paar schöne Bilder und auch Abschüsse sind schon dabei. :)

(btw.: meine Videos sind frei vom Ehrgeiz, damit Klicks oder Follower für irgendwelche Zwecke zu generieren, sie dienen nur zum Teilen von Jagderlebnissen und kommen deshalb unregelmäßig, abhängig davon, ob ich Zeit, Lust und Gelegenheit zum Filmen hatte)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
7
Zurzeit aktive Gäste
418
Besucher gesamt
425
Oben