Wildkamera zur Teichüberwachung

Registriert
25 Aug 2006
Beiträge
5.584
Hallo,Am Wochenende hat mein Vater Forellen und Saibling von einem Teich in einen anderen umgesetzt.Von 150 Stück waren noch 54 da.Das mal ein paar wegkommen ist nicht schlimm aber so viele waren es noch nie.Die Luftabwehr haben wir im Griff.Weiher liegt im Revier.
Nun wollen wir die Teichanlage gegen Schwarzfischer überwachen.
Es sind 2 Teiche,ein großer ca 150x75m und ein kleinerer 10x10m sowie eine kleine Hütte und ein kleines gemauertes Fischbecken 5x3m.
Die Anlage liegt in einem gewaldeten Tal,Zufahrt ist nur mit sehr geländetauglichem SUV möglich.Allerdings gehen 2 Wanderwege in ca 2-300m Entfernung vorbei.Bis vor kurzem lag auch noch ein Geocatch auf der Insel im großem Weiher.
Nun bräuchten wir wohl 2-3 Kameras und evtl nochmal das gleiche an Fakecams.
Die Kameras sollten leistungsfähig sein und direkt per SMS oder Email übertragen.Eine Laufzeit von einer Woche sollte möglich sein.Welche Kameras konnt ihr empfehlen?Bedienung sollte auch recht einfach sein.
Sind Warnschilder alla Zutritt verboten-Privatbesitz,Zuwiederhandlungen werden angezeigt.Kameras zeichnen in Echtzeit auf-sinnvoll?
Kommt überhaupt die Polizei falls die Kameras einen oder mehrer Schwarzfischer anzeigen?Möchte ungern haben das mein Vater da mit Hund und Knüppel o.ä. auftacht und das selbst regelt.
Hat jemand ein ähnliches Problem schon gelöst?Tellereisen und Schwanenhals sehe ich als letzte Lösung an:lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
25 Aug 2006
Beiträge
5.584
Als Nachtrag ist zu ergänzen das Handyempfang nur eingeschränkt gegeben ist.Mit OteloSim sehr wenig Empfang,Telekom geht besser.
Gibts nen Überblick wo welche Netzabdeckung am besten ist und welche Cam damit am besten sendet?
 
Registriert
7 Okt 2002
Beiträge
1.393
Vergiss es. Das Unterfangen lohnt sich nicht.

Für das Geld was Du dazu investieren müsstest, kann man sich garantiert 1000 Fische kaufen und anschließend noch 21K vergolden lassen.

Der kleine Teich und das Becken ließen sich mit jeweils einer Cam überwachen, für den großen würdest Du aufgrund der Sensorreichweite von nur etwa 15-18m 25-30 Kameras benötigen um den Teich im Uferbereich lückenlos zu überwachen.
Eine vernünftige Kamera kostet +/-300€. Dazu kommt die SIM-Karte sowie die Datenmenge.


Ebenso wirst Du das Problem bekommen, keine verwertbaren Bilder zu haben.
Man mag zwar eine Person abgelichtet haben, hat jedoch keine weiteren Angaben dazu. Die Kameras werden möglicherweise wegen jeglicher Bewegung auslösen. Dies geht dann auf die Laufzeit und die Datenmenge.

Normal lassen sich, ohne Datenübertragung, Laufzeiten von mehreren Wochen bis Monaten realisieren.

Mein Tipp: Stelle fest, wo die Personen das Gelände betreten und montiere dort eine Kamera. Eine weitere an der Zufahrt entgegen der Fahrtrichtung, bzw. am nächst gelegenen möglichen Abstellplatz fürs Auto. Der Mensch ist faul!
Als Tarnung ins Vogelhäuschen einbauen.

Möglicherweise reichen ja auch einige Selbstschussböller im 16er Kaliber.
Einige unter der Wasseroberfläche gespannte dünne Drahtseile würden den nächtlichen Schwarzanglern auch enorm das Angeln oder Keschern verleiden.


WH
Frank
 
Registriert
25 Aug 2006
Beiträge
5.584
Lückenlos lässt sich der große Weiher nicht überwachen.Die eine Seite ist aber durch nen 3m Bach mit Steilufer sowie Hecken mit Abschnittholz ziemlich sicher abgeschirmt und es soll hauptsächlich die Zufahrt,der kleine Teich und die Hütte überwacht werden.Der große evtl mit Fakecams.
Drahtseile scheidet aus,wir wollen ja selbst da angeln,außerdem geht unser DD da gern schwimmen.
Schilder und Fakecams können ganzjährig hängen bleiben,ne Wildcam kann ja auch anderweitig eingesetzt werden.
Der nächstgelegene Autoabstellplatz ist leider sehr öffentlich und liegt auch nicht mehr im Revier,deshalb kann ich dort keine Cam aufhängen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.197
Lückenlos lässt sich der große Weiher nicht überwachen.Die eine Seite ist aber durch nen 3m Bach mit Steilufer sowie Hecken mit Abschnittholz ziemlich sicher abgeschirmt und es soll hauptsächlich die Zufahrt,der kleine Teich und die Hütte überwacht werden.Der große evtl mit Fakecams.
Drahtseile scheidet aus,wir wollen ja selbst da angeln,außerdem geht unser DD da gern schwimmen.
Schilder und Fakecams können ganzjährig hängen bleiben,ne Wildcam kann ja auch anderweitig eingesetzt werden.
Der nächstgelegene Autoabstellplatz ist leider sehr öffentlich und liegt auch nicht mehr im Revier,deshalb kann ich dort keine Cam aufhängen.

Du wirst Dich über die Fischverluste wundern. Ein Bekannter hatte so einen Fall. Es war ein Bussard der die Forellen (gesund) von der Oberfläche wegholte..und das nicht nur einmal.
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus

Hallo,Am Wochenende hat mein Vater Forellen und Saibling von einem Teich in einen anderen umgesetzt.Von 150 Stück waren noch 54 da.Das mal ein paar wegkommen ist nicht schlimm aber so viele waren es noch nie.Die Luftabwehr haben wir im Griff.Weiher liegt im Revier.
Nun wollen wir die Teichanlage gegen Schwarzfischer überwachen.....

....
Hat jemand ein ähnliches Problem schon gelöst?Tellereisen und Schwanenhals sehe ich als letzte Lösung an:lol:

Schwarzfischer... klick -->
 
Registriert
27 Nov 2015
Beiträge
676
Mir stellen sich da noch ein paar andere Fragen um das Problem einzukreisen:

Habt ihr den Verlust von 150 Stück auf 54 Stück beim Umsetzen festgestellt ?
Und wenn ja welcher Zeitraum liegt zwischen eurem letzten Einsetzen der Fische und dem Umsetzen ?
Waren alle Fische im gleichen Wachstumstadium ?
Sicher das nur Forellen im besagten Weiher waren ?

Wie habt Ihr die Fische umgesetzt ?
Mit welcher Methode habt ihr die Fische gefangen ?
Aus welchem Teich sind die Fische den verschwunden ?
Aus dem 5 x 3 m kleinen Teich ?

Ich frage deshalb weil es dabei große Unterschiede gibt, die je nach Weiher und
Beschaffenheit des Weihers zu sehr unterschiedlichen Ergebnissen führen werden.
Wenn es allerdings ein Betongrube ist mit 5-3 m dann wird es schwierig.

Habt ihr verstärkt Fußspuren entdeckt ? oder Fischabfälle die darauf hinweisen
das es Menschen waren ? Andere Spuren ? (Mais) Tüten ?

Wir hatten mal ein ähnliches Problem im Fischereiverein...das Ergebnis der Kamera
war dann doch sehr überraschend aber auch sehr eindeutig.
 
Registriert
25 Aug 2006
Beiträge
5.584
Hintergrundinfo
Der kleine Teich 10x10 m wird einmal im Jahr neu besetzt mit Saibling und Forellen,dabei ziehen die 1jahr alten,großen Fische ins gemauerte Becken 5x3m um.
Der große Teich mit Karpfen,Schleihe,etc wird alle 15Jahre mal abgefischt und wird nicht neu besetzt.Nur beangelt z.Z.
Der kleine Teich wird mit Kescher abgefischt und abgelassen und daher kann genau die Zahl der Fische beziffert werden.
Luftabwehr scheidet aus.Fischotter gibts auch nicht.
Fischabfälle in der Nähe sind keine entdeckt worden.Fußspuren und Fahrradspuren aber schon öfter.
Wir gehen davon aus das der kleine Teich mit Kescher oder Netz abgefischt wurde und es nur die großen Forellen waren die entnommen wurden.Es waren nur noch kleine Forellen und Saiblinge übrig die ja eh nicht so schnell wachsen.
Das ganze machen wir schon mehrer Jahrzehnte,etwas Verlust ist immer aber noch nie so viel.Da wurde vor Ostern mit krimineller Energie gearbeitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Nov 2015
Beiträge
676
In dem Fall würde ich nicht versuchen das ganze großflächig abzusichern, sondern punktuell
in dem Bereich der Fußspuren mal Kameras aufzustellen, wobei es wenn tatsächlich mit Netz
abgefischt wurde das ganze sehr schwierig wird.
D.h. die kommen einmal, vermutlich nach dem der Teich ausgekundschaftet wurde und es klar
ist das es sich lohnt.
Danach ist wieder Ruhe.

Wenn das jetzt über einen längeren Zeitraum mit Angel abgefischt wurde dann sind die Chancen
vermutlich höher damit Erfolg zu haben.

Mehr als dann zu sehen das es von Menschen leergefischt wird solltest Du Dir aber nicht versprechen...
vielleicht ergibt sich noch ein Muster oder ihr erkennt jemand, aber wenn es zufällig jemand entdeckt
hat und dann Fremde die Fische klauen wird es schwierig damit was zu erreichen.

Wenn man es vom Geldwert sieht (was man natürlich auch macht), dann rechnet sich die Überwachung
in dem Maß den Ihr vorhabt sicherlich nicht.
Jährlinge bekommst etwas für 0,80 € bis max. 1,20 € das Stück, je nach Abnahmemenge...

Den Ärger für den Aufwand kann ich aber mehr als nachvollziehen.
Wirklich aufhalten könnt ihr das an den Weihern nur sehr schwer und wenn mit großem Aufwand.
 
Registriert
25 Aug 2006
Beiträge
5.584
In dem Fall würde ich nicht versuchen das ganze großflächig abzusichern, sondern punktuell
in dem Bereich der Fußspuren mal Kameras aufzustellen, wobei es wenn tatsächlich mit Netz
abgefischt wurde das ganze sehr schwierig wird.
D.h. die kommen einmal, vermutlich nach dem der Teich ausgekundschaftet wurde und es klar
ist das es sich lohnt.
Danach ist wieder Ruhe.

Wenn das jetzt über einen längeren Zeitraum mit Angel abgefischt wurde dann sind die Chancen
vermutlich höher damit Erfolg zu haben.
.

Wir denken auch gezielt ausgekundschaftet und dann alle großen Forellen raus.evtl sogar über den Geocatch,da kommen auch Leute aus anderen Ortschaften sonst liegt der Weiher sehr versteckt und ist nur wenigen bekannt.
Deshalb wollen wir für die Zukunft auf Prävention mit Schildern und Fakecams setzten und den Zuweg und den kleinen Teich mit Cams sichern.
Das ganze ist ärgerlich für uns da wir die Fische hauptsächlich selbst essen und in der Familie und an Freunde verschenken.Ist doof wenn man dann nix hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15 Jan 2011
Beiträge
396
Es gibt doch auch Wildkameras, die so eingestellt werden können, daß sie pro Zeiteinheit (x sec oder min) ein Bild machen. Dann bist du nicht auf die Auslöseentfernung der Sensoren angewiesen; allerdings wird dann das direkte Versenden und auswerten der Bilder praktisch unmöglich gemacht, aber du hättest auf jeden Fall genügend Beweismaterial. Grundstück mit mehreren Kameras, die ein Bild pro Minute machen, absichern und du weißt mehr. Und um nicht ggf. tausende von Bildern einzeln betrachten zu müssen, gibt es Programme, die den Bildlauf zeigen. Dadurch hast du dann die Möglichkeit, auf Veränderungen im BIld (Person oder Luftwaffe oder was auch immer) sofort zu reagieren und dir nur diese Bilder genauer anzuschauen.

Grüßle und viel Erfolg

Nightmare
 

M29

Registriert
16 Dez 2012
Beiträge
540
Hallo DND,

Ich habe meinen kleinen Teich 4m Breite 25m Länge gegen Netz durchziehen
so gesichert das ich 3-4 dicke Steine auf denen Teichboden gelegt habe.
Die Positionen habe ich mir notiert.

Das wäre evtl eine Option für Deinen 10x10m großen Teich. Gibt auch Deckung für Futterfische. Gegen das Abfischen mit der Angel nützt es natürlich nicht. Aber so kann eben keine Masse auf einmal entnommen werden.

In meinem anderen Teich 20x40 m haben sie mir ca.120 Seeforellen geklaut.
Stückgewicht zw. 2-4 Pfund. Sehr ärgerlich. Hatte mit dem Gedanken gespielt eine Kamera mit Funkübertragung zu installieren. Was bezahlbares
hatte aber nur eine Reichweite von ca. 300 m. Zu kurz.

Mag sein das es heute was besseres u. günstigeres gibt.

Die Vorredner haben es schon angedeutet. Ich habe auch Mäusebussarde im Verdacht sowie Wasserratten. Fischreiher tun ihr Übriges.Sind in RLP geschützt. Ich glaube auf deren Konto geht auch einiges.

Wünsche Dir viel Erfolg bei Deinem Vorhaben. Nur zur Info.
( große Teiche sollen nach ca. 8 -10 Jahren abgelassen werden damit sich der Teichboden wieder erholt, der ja die "Produktionsschicht" ist )
Empfehlung der Teich und Binnenfischer.

Grüße
M29
 
Registriert
25 Aug 2006
Beiträge
5.584
Luftabwehr ist kein Problem,mehr kann ich hierzu nicht schreiben.........
Weiher liegt im Revier es wird immer mit Waffe kontolliert auch wegen Enten auf dem großen Teich.

Wir setzten jedes Jahr 100 Forellen und 50 Saibling ein.Klar holt mal einen der Fischreiher oder es sterben auch mal ein paar aber mehr Verlust als 20 Stück hatten wir noch nie,und jetzt 96Stück.
Vor 3 Wochen sind alle noch geschwommen,dann war durch Schnee/Kälte und Urlaub nicht mehr so gut kontrollierbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.197
Wildkamera in Entenbrutkasten. Da kommt so schnell keiner hin. Kein Boden, was man von außen nicht unbedingt sehen muss. Nicht dass noch eine Ente die Kamera blockiert....
 
Registriert
25 Aug 2006
Beiträge
5.584
Im kleinen 10x10m Teich sind keine Enten.Diese wird jedes Jahr neu mit Fischen besetzt und auch abgefischt.Hier sind die Fische entwendet worden.Dieser soll gezielt geschützt werden.Evtl stell ich mal ne Zeichnung der Umgebung ein.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
153
Zurzeit aktive Gäste
611
Besucher gesamt
764
Oben