Wippbetonrohrfalle und Misthaufen

Registriert
2 Aug 2011
Beiträge
4.797
Guten Morgen zusammen.

Man hört immer wieder dass man es lassen soll aber es reizt mich doch sehr es einmal zu versuchen.
Darum wollte ich euch mal fragen wie eure Erfahrungen mit Wippbetonrohrfallen sind die mit Mist abgedeckt wurden.

Hab das Problem dass ich eine WBRF auf einem kleinen Platz in der Nähe eines Weges aufstellen will aber diese nicht wirklich von Spaziergängern entdeckt werden soll.
Einfach mit Erde zuschütten oder mit Ästen bedecken ist eher ned gewollt. Dachte beim Mist auch an die Lockwirkung auf Raubwild da unser Luderplatz beim Misthaufen im Winter gut angenommen wurde.

Weiters geht kein Mensch wirklich zu einem Misthaufen um zu schauen was dort ist und die Hunde werden von den Leuten auch abgehalten dort hin zu gehen um sich nicht darin zu wälzen.

Darum meine Frage.....
-) wer nutzt von euch sowas?
-) wie sind die Erfahrungswerte von euch?
-) wie schaut es mit Mist unterhalb der Wippe durch Ratten und Mäuse aus?
-) habt ihr eventuell Fotos um dies zu zeigen wie ihr es gemacht habt?

Danke euch schon einmal.
Weidmannsheil
Blaser19
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus

kennst Du dieses Video schon?:

[video=youtube;lRQakfcfxMg]https://www.youtube.com/watch?v=lRQakfcfxMg[/video]

Bei Min. 07:40 -->
 
Registriert
25 Apr 2008
Beiträge
8.208
In dem WBRF Thread und bei den üblichen Fallenherstellern findest Du viele Bilder zu solchen Misthaufen.
Funktioniert. Aufpassen, ob Mist ablagern überall erlaubt ist (bei uns nicht) langfristig und stabile Umbauung wählen.
Pferdemist ist leichter und einfacher zu schaufeln (wobei das bei Eurer Ausstattung ehr kein Thema sein sollte :lol:)
 
Registriert
23 Nov 2011
Beiträge
1.153
Hatte es mal, mach es nicht mehr.

Pferdemist stockt recht schnell zusammen und muss dann wieder neu aufgeschüttet werden.

Versuch macht klug und berichte bitte.
 
Registriert
2 Aug 2011
Beiträge
4.797
Danke euch.
Wenn wird eh Pferdemist genommen und die Umbauung ist fest und dicht.
Werde es einmal versuchen.

Hab gestern mal einen Pächter gefragt wem die Brache gehört wo ich die Falle hinstellen will "Mir gehört sie. Mach nur aber übertreib es mit dem Misthaufen ned!". So die Antwort des Besitzers
 
Registriert
25 Apr 2008
Beiträge
8.208
Danke euch.
Wenn wird eh Pferdemist genommen und die Umbauung ist fest und dicht.
Werde es einmal versuchen.

Hab gestern mal einen Pächter gefragt wem die Brache gehört wo ich die Falle hinstellen will "Mir gehört sie. Mach nur aber übertreib es mit dem Misthaufen ned!". So die Antwort des Besitzers

Wenn er das unter Zeugen gesagt hat, kanns los gehen :biggrin:
 
Registriert
2 Aug 2011
Beiträge
4.797
Is a alter Pächter und großer Landwirt. Dem is das kleine Fleckerl Brache egal da dort eh nichts gemacht wird (geht wegen einem Strommasten ned wirklich).

Der is auch froh wenn jemand was gegen das Raubwild macht. Also wird die bestehende WBRF umgestellt - der aktuelle Platz gefällt mir doch ned ganz
 
Registriert
25 Apr 2008
Beiträge
8.208
Der Punkt ist weniger der Besitzer / Pächter der Fläche sondern mehr das Amt bei uns. Die haben hier schon Landwirte abgemahnt, wenn sie einen Teil des Mistes draußen zu lange zwischengelagert hatten und der war nicht viel mehr als für so eine Falle gebraucht wird :unbelievable:
 
Registriert
12 Dez 2009
Beiträge
1.255
Ist in Brandenburg auch schon passiert... Stichwort Sauen anlocken....:roll::thumbdown:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
131
Zurzeit aktive Gäste
551
Besucher gesamt
682
Oben