Mäusebussard schlägt... was?

Registriert
21 Jan 2010
Beiträge
230
Moin,

in der Kältephase Mitte März mantelte plötzlich ein Bussard auf unserem Rasen über einem größeren Vogel. Zwei Fotos konnte ich machen bevor er mit seiner Beute abstrich:
Anhang anzeigen 61324

Anhang anzeigen 61325

Bessere Aufnahmen sind leider nicht gelungen. Ebenso konnte ich beim Abstreichen nicht genau erkennen, worum es sich handelt.

Um welche Beute handelt es sich?

Ich meine, es war eine Schleiereule. Der Bussard hat sie lebend geschlagen, sie schlug noch mit den Schwingen.

Auf Eure Einschätzung bin ich gespannt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 16162

Guest
Aufgrund des langen Stoßes tippe ich auch schwer auf Turmfalke.

EDIT: obwohl der Vogel schon etwas groß für einen Falken erscheint.
 
Registriert
27 Nov 2015
Beiträge
676
Wenn man die Bebänderung des Stoss kann es sowohl ein Turmfalke sein, aber ich tippe eher
auf einen jungen Mäusebussard
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Moin!

Die Bänderung des Gefieders und des Stoß sprechen für Turmfalke. Die Größenrelation erscheint verzerrt, weil der Falke mit ausgebreiteten Schwingen da liegt und der Bussard zusammengekauert ist.

Viele Grüße

Joe
 
Registriert
1 Feb 2015
Beiträge
2.462
... und wenn es kein Falke ist, dann ein Ziegenmelker vielleicht.
 
Registriert
21 Jan 2010
Beiträge
230
Danke schon einmal.

Einen Ziegenmelker kann ich ausschließen, er kommt bei uns nicht vor.

Vom Stoß könnte es ein Turmfalke sein, an den habe ichangesichts vieler Schleiereulen auf dem Hof nicht gedacht. Zwar zeigt auch der Stoß der Schleiereule eine Bänderung und ich meine, etwas Helles beim Abstreichen gesehen zu haben, aber Turmfalke erscheint mir mittlerweile auch plausibel.
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Moin!

Für eine Schleiereule sind mir die Bänder zu dicht beieinander und es sind IMO viele. Der Stoß erscheint nach den Bildern auch zu lang. Aber das hätte man in natura sehen müssen um da einen besseren Eindruck zu bekommen. Ich tippe auf Turmfalke, wenn ich zwei Möglichkeiten angeben darf Turmfalke an 1, Schleiereule mit großem Abstand an 2. Den von einem Vorposter genannten Bussard würde ich für sehr unwahrscheinlich halten, da mir noch nie Berichte über Kannibalismus bei Bussarden untergekommen sind und mir das Gefieder auch nicht passend erscheint. Wenn da noch Federn rumliegen könnte man anhand derer vielleicht mehr sagen.

Viele Grüße

Joe
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.412
Wenn der Bussard mit Vornamen Habicht heißt geht das....:biggrin:

Kein Bussard schlägt Fasane oder Hühner.
Karnickel geht gerade noch so. Ein Terzel wird damit auch nicht fertig.
 
Registriert
6 Nov 2012
Beiträge
598
Als „Mäuse“bussard frisst der natürlich ausschließlich Mäuse und ernährt sich ansonsten nur von Insekten oder vegan. Wer aus der Praxis etwas anderes zu behaupten weiß, muss ein Jäger oder sonstiger Lügner sein...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
144
Zurzeit aktive Gäste
549
Besucher gesamt
693
Oben