Leckere und nahrhafte Wildkräuter

Registriert
12 Okt 2012
Beiträge
1.217
Ich persönlich wäre sehr interessiert, welche Kräuter Ihr regelmäßig in Wald und Flur erntet und wie sie zubereitet werden.
Idealerweise mit einigen Angaben zu:


  • Erntezeit
  • verwendbare Pflanzenteile
  • Fundorte
  • Evtl. Verwechslungsgefahr
  • Fotos
  • Rezepte

Ich werde die nächsten Tage, Wochen, Monate :lol: Fotos von meinen Lieblingskräutern sowie Rezepten machen und diese hier einstellen. :cheers:
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
In Wolfenbüttel wird Jägermeister hergestellt und abgefüllt und danach in die ganze Welt exportiert. Nur in Österreich gibt es einen Lizenznehmer, der Jägermeister vor Ort abfüllt. Der Grundstoff, also das Gemisch aus allen 56 Kräutern,

einfach kalt stellen, in Schnapsgläser füllen und geniessen;-)

Horrido
 
Registriert
11 Aug 2012
Beiträge
3.834
Waldmeister

Im Frühjahr vor der Blüte die Blätter ernten, waschen und Waldmeistersirup machen.

Wächst bei uns im trockenen, eher schattigen Laubwaldteilen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 8926

Guest
Bärlauch
Blätter und geschlossene Blüte

Momentan gerade in den Rheinauen bei uns bodendeckend anzutreffen. Man könnte ihn mit der Sense ernten. Ich mache daraus Bärlauchsalz.

Verwechslungsgefahr - für Anfänger - mit dem Maiglöckchen.
 
Registriert
9 Aug 2016
Beiträge
2.163
interessantes Thema. Bei mir leider nur Waldmeister (früher, jetzt schon länger nicht mehr) und Bärlauch.

Ein paar Versuche habe ich der Frau zuliebe :roll: auch mit Wildkräutersalat gemacht: Knoblauchrauke, Löwenzahn, Sauerampfer, Spitzwegerich ("Spitzweg-Erich" - wetten, dass ihr das ab jetzt immer so sagt? Bitte, gern geschehen :D), Gänseblümchen, ...

Wir sind dann beide schnell übereingekommen, dass das eher nicht so der Brüller ist. Meine Frau isst jetzt wieder normalen Salat und ich nehme die Kuh, der ich vorher den Wildkräutersalat gegeben habe. :twisted:

Ich wollte auch immer mal japanischen Staudenknöterich ausprobieren. Wenn das Dreckszeug sich schon immer weiter ausbreitet, kann es ja wenigstens zu was Nutze sein. Soll schmecken und sich zubereiten lassen wie Rhabarber: https://www.gartenjournal.net/knoeterich-essen

Und was man von dem Mistzeug isst kann sich schon nicht weiter ausbreiten. :D

Ansonsten im Herbst halt Brombeeren, Holunder usw., aber hier waren ja Kräuter gefragt.

Hmm, ich glaube, ich mache dieses Jahr mal wieder Hollersirup und Waldmeistersirup...
 
Registriert
10 Nov 2010
Beiträge
4.028
Die üblichen Wildkräuter und -Pflanzen kennt man ja, z.B. :

Brennesseln
Löwenzahn
Zaungiersch
Kresse
Holunder (Blüten und Früchte)
junge Fichtentriebe

Irgendwie hat sich das aber nicht so richtig etabliert, ev. könnte man dieses Jahr daran arbeiten (die beste Zeit fängt jetzt ja gerade an)

Die Nutzung von Staudenknöterich wäre ja eine sehr elegante Lösung, ich hätte da aber tatsächlich Bedenken wegen des hohen Oxalsäuregehaltes.
Vielleicht kann ja jemand mal testen und berichten.

Mangels geeigneter Baumarten fällt die Gewinnung z.B. von Ahornsirup bei uns ja leider weg, wie das dieser Kollege hier gerade in Kanada praktiziert (bei 6 Minuten 38 Sekunden und bei 11 Minuten und 11 Sekunden) :

https://www.youtube.com/watch?v=XotEK_fMLmY#t=06m38s
https://www.youtube.com/watch?v=XotEK_fMLmY#t=11m11s

[video=youtube;XotEK_fMLmY]https://www.youtube.com/watch?v=XotEK_fMLmY#t=06m38s[/video]

Angeblich funktioniert das auch mit Birken, wäre mal einen Versuch wert.

Mit Pilzen und Beeren klappt die Verwertung aber irgendwie einfacher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jun 2014
Beiträge
3.850
Waldmeister, auch gerne mal im Tabak...
Brennessel, Bärlauch, Löwenzahn, Kresse (Frisch oder Suppe)
Weide (gegen Kopfschmerzen)
Pilze (gegen Hunger)IMG_20170822_171905 (2).jpg
 
Registriert
12 Okt 2012
Beiträge
1.217
Ich war soeben mit dem Hund unterwegs und habe mich ein wenig nach Kräutern umgeschaut. Gefunden habe ich u. a.

  • Knoblauchrauke
  • kann ganzjährig geerntet werden
  • Verwechslungsgefahr besteht evtl. mit dem ebenfalls essbaren Gundermann
  • Essbar sind die Blätter, Blüten, Samen und Wurzeln

Knoblauchrauke besitzt ein leichtes Knoblaucharoma und ist bekömmlicher als Knoblauch oder Bärlauch.
Man kann die Pflanze vielfältig für Salate, Pesto, Brotaufstriche, Suppen und Saucen verwenden.
Beim Kochen sollte man die Knoblauchrauke erst zum Ende hinzufügen, da durch das Kochen der Geschmack verringert wird.

Die Wurzel kommt geschmacklich dem Meerettich am nächsten.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.413
Was soll den das Tonic Zeug darin, das verdünnt ja nur, oder gibts bei euch Malaria?:biggrin:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
137
Zurzeit aktive Gäste
535
Besucher gesamt
672
Oben