Bries vom Rotwildkalb

Registriert
23 Mai 2009
Beiträge
5.938
Ich muss hier meine absolute Unwissenheit kundtun:
Auch das Rotwildkalb hat doch sicher eine Thymusdrüse?
Wie groß ist die? Wird die verwertet?
Immerhin ist Kalbsbries so teuer wie feinstes Filet....

Anlass für die Frage ist, dass wir vor gut einer Woche in Südfrankreich (etwas aus Versehen) ein Menü mit Kalbsbries bestellt und gegessen haben.
Schmeckte gar nicht mal schlecht. Konsistenz ist gewöhnungsbedürftig.
Richtig erschlagen hat uns dann der Preis für das Menu. (Soll aber neben dem Preis für die Drüse auch viel Arbeit machen)

Nachtrag: Während Bries in D wohl um die 35 € / kg kostet, fand ich auf französischen Internetseiten Preise bis 50 €
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
25 Aug 2006
Beiträge
5.564
Rotkalb hat Bries/Thymusdrüse da lohnt es auch den zu sammeln.Ob das bei Dam Sika Reh sich auch lohnt?
Zubereitung ist einfach.Mehlieren und kurz in die Pfanne, S+P.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.022
....
Hier findet sich doch sicher ein kompetenter Tiermediziner, der dazu etwas sagen kann, bis zu welchem Alter man etwa eine Thymusdrüse finden könnte? Vielleicht habe ich sie schlicht übersehen, oder Cerviden bilden einfach keine aus?

wenn cerviden keine ausbilden würden dann hätte auch ein rotwildkalb keine. dort wurde aber, wie im thread bereits geschrieben, aber sehr wohl eine gefunden.

alle wirbeltiere haben eine thymusdrüse
 
Zuletzt bearbeitet:
S

scaver

Guest
Das Teil ist ziehmlich klein (wird mit dem Alter immer kleiner), das lohnt sich kaum. Es sei denn, die verrückten wohlhabenden Schlitzaugen (und ich meine das genauso) sind scharf darauf, die ja alles essen, egal ob es auf der roten Liste steht oder nicht, bezahlen Unsummen, und die tun das auch, für einen Fingerhut voll - könnte man das sammeln.
Von mir bekämen die nichts (auch nicht für 1000 Euro das gramm, und das wird ausgelobt).

Ansonsten: Wer war Ähnliches essen will, nimmt das Hirn, als ganzer Kopf gegrillt oder ausgelöst, paniert, auch immer lecker.
sca
 
Registriert
5 Jun 2013
Beiträge
598
Bries ist eine Delikatesse, nur leider kaum mehr zu bekommen und vielen offenbar unbekannt.

Ich hab es beim Damkalb schon gefunden (die lieben Waidgenossen haben mich mit großen Augen angesehen und wussten nichts damit anzufangen) und zubereitet. Von der Größe leider nicht mit Kalbsbries zu vergleichen - ist also eher Liebhaberei. Beim Rotkalb wird es etwas größer sein, aber auch nicht an Kalbsbries herankommen. Beim Reh kann man's vergessen.

Trotzdem lohnt es, sich mal die Mühe zu machen. Es schmeckt wirklich prima!
WMH
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
101
Zurzeit aktive Gäste
518
Besucher gesamt
619
Oben