Kompressor gesucht

Rotmilan

Moderator
Registriert
24 Jul 2007
Beiträge
5.878
Servus,

ich suche einen (kleinen) Kompressor für die Werkstatt und zur gelegentlichen Mitnahme ins Revier.

Was soll er bewältigen?

  • Reifen (Fahrrad und Auto) aufpumpen :biggrin:
  • Druckluftnagler (älteres Modell) für Hochsitzbau
  • Farbpistole

Oft brauche ich in nicht, max. 2-3 mal im Monat. Bei der Mitnahme ins Revier bin ich unsicher, weil ich nicht weiß, wie viel Strom er vom Campingbus benötigt.

Was könnt ihr empfehlen?

Danke im voraus!
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.627
Kaufst du ihn zu klein, wegen des Strombedarfs, läuft er ständig, weil der Tank schnell leer ist. Ist er größer braucht er eine richtige Stromquelle. Also mit VW Bus und Batteriestrom und Spannungswandler glaube ich nicht, daß das funktioniert. Also noch ein Stromaggregat einplanen, kein zu kleines.
Wir haben so ein Baumarktding, also nix teures, den kann ich gerade noch tragen, weniger sollte es IMHO nicht sein.
 
Registriert
16 Mrz 2013
Beiträge
640
Servus,

ich suche einen (kleinen) Kompressor für die Werkstatt und zur gelegentlichen Mitnahme ins Revier.

Was soll er bewältigen?

  • Reifen (Fahrrad und Auto) aufpumpen [emoji3]
  • Druckluftnagler (älteres Modell) für Hochsitzbau
  • Farbpistole

Oft brauche ich in nicht, max. 2-3 mal im Monat. Bei der Mitnahme ins Revier bin ich unsicher, weil ich nicht weiß, wie viel Strom er vom Campingbus benötigt.

Was könnt ihr empfehlen?

Danke im voraus!
http://www.prebena.de/produkte/produktdetails/aerotainer-245-183.html


Kompakt und daher gut zu transportieren, aber wirklich teuer. Hatten die Handwerker immer mit dabei. Es gibt noch eine zusätzliche Box mit einem größeren Druckluft Speicher, aber natürlich ist die Liter Leistung bei einem solchen Kompressor eingeschränkt. Und wie gesagt teuer ist das Teil.

Grüße
dingolino



Gesendet von meinem SM-N950F mit Tapatalk
 
Registriert
13 Sep 2012
Beiträge
5.008
Wichtig ist das er auf Dauerbetrieb ausgelegt ist, unabhängig von der Luftleistung.

Nimm einen mit minimum 30 Liter Kessel.


https://www.google.de/search?q=komp....69i57j0l3.15541j0j8&sourceid=chrome&ie=UTF-8

30 Liter dürfte nicht mehr Handlich sein. Un aufgepast : ab einer Behälterleistung ( Kesselinhalt x Höchstdruck) von 1000 l sind die Überwachungspflichtig.

der

https://www.profishop.de/agrar-bau-...h-kompressor-hc54-1.50kw-230v/50hz-5906103901

dürfte in die Klasse kommen die du brauchst : 220 l/min Luftleistung; 10 Bar; 220 Volt.

Lass die Finger von den kleinen 10 Bar Kompressoren für den Zigarettenanzünder... wen du damit einen Reifen aufpumpen willst solltest du die Geburstagstorte für dich gleich mit Bestellen.

Den

https://www.toolstation.de/shop/p52...MInd_olcOi2gIVsDLTCh1HTA-BEAQYCiABEgIHg_D_BwE

hab ich selber ( neben einigen anderen...)

macht immer wieder Ärger mit dem Druckregelvebtil ( Undicht; Luftverlust..)

Für Druckluftnagler sind die aber alle schon am unterem Leistungslimit.
Du kannst beim Nagler mit einer Volumenaufnahme von 4-5 l/ Nagel mit einem Druck von 6-8 Bar rechnen. Das währen bei den oben angeführten Kompresoren dann ca 20 Nägel/ Min... die kanst du auch schon fast von Hand einschlagen.

TM
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Jan 2014
Beiträge
673
Servus,

ich suche einen (kleinen) Kompressor für die Werkstatt und zur gelegentlichen Mitnahme ins Revier.

Was soll er bewältigen?

  • Reifen (Fahrrad und Auto) aufpumpen :biggrin:
Das schafft fast jeder Kompressor aber fürs Auto braucht man dann auch ein anständiges Manometer (ab 60€) für den korrekten Druck.



  • Druckluftnagler (älteres Modell) für Hochsitzbau
Was ist das für ein Nagler? Für Dachpappe, Netze oder ähnliches reicht locker ein Hand oder Akkutacker. Für Zimmermannsarbeiten braucht man dann schon einen anständigen Kompressor, welcher nicht mit dem 12V Bordnetz betrieben werden kann.



  • Farbpistole
Da braucht man einen Kompressor der mindestens 250 Liter/min und 4bar durchgängig bringt. Für "Farbpistole" und Nagler braucht man auch einen Luftdruckregler und ein Wasser- u. Ölabscheider sind auch von Vorteil. Was man noch bedenken sollte. Die Baumarktgeräte sind konstruktionsbedingt sehr laut, da will man beim lackieren nicht im selben Raum wie der Kompressor arbeiten. Wenn du nur Hochsitze oder ähnliche Sachen spritzen möchtest mach es auch eine elektrische Spritzpistole.



Oft brauche ich in nicht, max. 2-3 mal im Monat. Bei der Mitnahme ins Revier bin ich unsicher, weil ich nicht weiß, wie viel Strom er vom Campingbus benötigt.

Was könnt ihr empfehlen?

Danke im voraus!


...
 
Registriert
15 Sep 2016
Beiträge
1.437
Lass dich mal beraten.. am Besten vom Spezialisten.
Zum Beispiel beim Andreas Schwark und seinem Team: http://www.schwark.ag

Mein Ansprechpartner Nummer 1 in Sachen Pneumatik / Hydraulik hier im Sauerland!
 

Rotmilan

Moderator
Registriert
24 Jul 2007
Beiträge
5.878
Vielen Dank für den ganzen Input bisher.

Der Bus hat einen Wandler verbaut und liefert 220 Volt, aber nur in homöopathischen Dosierungen.
 
Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
19.267
Der Bus hat einen Wandler verbaut und liefert 220 Volt, aber nur in homöopathischen Dosierungen.

Eben,

entweder einen 12 V Kompressor für die Autosteckdose, für Kleinkram,

oder einen 220 V Kesselkopressor, in entsprechender Größe.... für Deine Anwendung reicht m.M.
ein günstiger, ölfreier kleiner Kompressor so um die 100 Eus, gibts quasi überall.

Aber dann brauchst Du im Revier ein Aggeregat.



Kleine Geschichte nebenbei, ich habe einen Kaeser-Kompressor mit 1500 W Motor,
der läuft so brutal an, dass mein Honda Stromerzeuger mit 2800 W, es nicht schafft den hochzuziehen.
Meinen Elektroden-Schweißinverter mit 2,5 er Elektrode, bei ca. 80 A , schafft er ....

Remy
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.627
Der Anlaufstrom wird halt ein anderer als 1500 Watt sein.

Der Kühlkompressor für unsere Bieranlage wurde anfangs mit Aggregat betrieben, lief auch nicht wegen zu hohem Anlaufstrom, ein Magnetventil schaffte Abhilfe, heute haben wir Strom im Revier.

Auch mit den Miniteilen für den Zigarettenanzünder kann man Reifen füllen, dauert eben.
In jedem zweiten Neuwagen sind doch heute Reifensets mit Kompressor und Dichtmittel, statt Reservereifen.
 
Registriert
30 Aug 2015
Beiträge
2.488
Ein Kompressor mit dem Du mobil nageln und spritzen/lackieren kannst braucht eine vernünftige Literleistung, ist schwer (min 40-50 kg) und braucht auch mit 220V VIEL Strom. Wir haben ein 5KW Drehstrom Aggregat - das schafft auch den Anlaufstrom eines vernünftigen Kompressors, aber es ist immer eine Aktion das Ding auf den Hänger zu laden.
Wenn es nicht wirklich VIELE Nägel sind, dann nehm' ich lieber den Hammer - ist weniger Aufwand.

CD
 

Rotmilan

Moderator
Registriert
24 Jul 2007
Beiträge
5.878
Danke für eure Aufklärung :thumbup:, dann wird mit dem mobilen Einsatz nur etwas in Verbindung mit einem Stromaggregat. Wäre ja auch zu schön gewesen. :cool:

Dann wäre also ein normaler Kompressor mit ca. 50 Litern Kesselvolumen und ein paar Rädern zum Ziehen ok? Zu laut sollte er nicht sein. Drehstrom habe ich, allerdings wäre mir Wechselstrom (220 Volt) lieber.

Bastelbuden mag ich nicht, gibt es weitere Markenempfehlungen mit einem guten Preis-Leistungsverhältnis?

Scheppach hat TM ja schon genannt.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
7
Zurzeit aktive Gäste
537
Besucher gesamt
544
Oben